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1.6 TDI: Hochtourig fahren

Audi A3 8V

Hallo ist es schädlich einen 1.6 tdi hochtourig zu fahren und wenn ja wie sehr? Bin heute nach ca 10 km stadt auf die autobahn und hab dann mal richtig hochgedreht also über 3000 umdrehungen. Reicht die erreichte öltemperatur da schon aus um vorzeitigen Verschleiß aus dem weg zu gehen? Bin insgesamt ca 30 km gefahren…. Und möchte den noch ne weile fahren… würde gerne wissen wie schlimm so eine Aktion für den Motor ist und ob ich sowas nicht besser vermeiden sollte in Zukunft…

15 Antworten

Grundsätzlich sollten Drehzahlen unterhalb bzw. Bis zum roten Drehzahlbereich keine negativen Auswirkungen haben. Dauerhaft im gelben Drehzahlbereich ist nicht empfehlenswert.
Natürlich vorausgesetzt, dass der Motor vorab keine nennenswerten Verschleißerscheinungen aufweist.
3000 u/m sind (denke ich mal) für kaum einen Dieselmotor überhöre Drehzahlen.
Zumindest in PKW's nicht.

Ein warmgefahrener Motor, bei dem alle Stände und Zustände der Betriebsflüssigkeiten i.O. sind und der auch sonst keine technischen Mängel oder starken Verschleiß hat, kann ruhig längers mal richtig gefordert werden, tut dem Ganzen sogar in einem gewissen Rahmen gut.

An sowas - ich würde es normale Benutzung nennen - geht kein Motor kaputt.

Nach 10 Minuten hat das Öl noch nicht die volle Betriebstemperatur erreicht, aber es wird schon ausreichend warm sein, damit der Motor diese 3000 Umdrehungen übersteht. Wenn du keine Öltemp.-Anzeige hast, dann kannst grob davon ausgehen, dass das Öl ca. doppelt so lange wie das Kühlmittel benötigt.

Der Motor hat auch mit kaltem Öl kein Prob mit 3000 Umdrehungen. Man kann sich auch wegen nichts ins Höschen machen. 🙄

Für uns vielleicht "nichts",
Für Laien halt schon eine berechtigte Frage und dafür ist das Forum halt auch da?

Meine "Erfahrung" bezüglich Motor schonen:
Ich kenne jemanden, der beschleunigt ab der Hofausfahrt direkt auf 100 und das auch mit über 3000 Umdrehungen und Bergauf. Dazu Longlife 30tkm Ölwechsel Intervall, macht alle 60tkm einen neuen Turbo. (2.0TDI) Der Rest des Motors scheint es ausgehalten zu haben.
Meine Mutter muss ca. 3min nach dem Start zügig Beschleunigen, also auch noch mit Recht kaltem Motor, aber nicht mehr ganz kalt. Hier waren die Verschleißwerte im Öl immer sehr niedrig. 20tkm Wechselintervall.
Ich würde sagen die ersten Minuten vorsichtig und dann verträgt der Motor auch einen kurzen Sprint z.b. auf Landstraßentempo/Überholen.
Nach 10 min würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen.

3000rpm,also ich würde es echt übertreiben.
Das ist doch nix,weder warm noch kalt und 20grad minus haben wir gerade auch nicht.

Ich frag ja nur um sicherzugehen. Und wie gesagt, es handelt sich um ein Diesel den man gewöhnlich früh hochschaltet. Es gibt genug Leute die sich mit überheblichen Verhalten nach 100 tkm den Motor geschrottet haben.
Meiner hat eben schon 150 tkm runter und es ist mein erster Diesel. Da ich auch gut Geld reingesteckt habe möchte ich dementsprechend pfleglich damit umgehen.
Es handelt sich um einen Audi A 3 von 2016 .
Bin noch in der Ausbildung und habe somit keine Kohle irwelche Teile stöndig auszutauschen. Ausserdem spiegelt die Kühlwasseranzeige nicht die tatsächliche Öltempertur wieder.
Ich lese oft dass ein Diesel teilweise über 20 km gefahren werden muss bis das Öl seine optimale Schmierfähigkeit erreicht hat. Mit der Frage will ich mich vergewissern ob ich in Zukunft vielleicht mehr darauf achten soll den Motor richtig warm zu fahren oder ob es nach 10 km nicht mehr so relevant ist. Dass das eine mal keine Schäden hinterlassen hat ist mir völlisch klar, mir gehts um die Zukünftigen tausenden Kilometer die ich damit zurücklegen will. Ausserdem meine ich mit über 3000, dass ich durchgehend drüber gefahren bin, sprich teilweise auch 3,500 oder vielleicht sogar was mehr.

Vernünftig warm fahren macht grundsätzlich Sinn.
Von daher finde ich es vernünftig, das du dir Gedanken machst.

Richtig relevant ist es direkt nach dem Start und mit hoher Last in der Kaltlaufphase.
Grosgasmotoren zur Sicherstellung der Notstromversorgung werden auf 50 Grad vorgewärmt und werden nach dem Start sofort mit 100% Leistung betrieben. Sowas geht natürlich auf die Lebensdauer. Aber nach 10min Fahrt sollt das kein Problem darstellen. Meiner muß fast jeden Morgen nach 700m Fahrt, den Berg hoch auf der Autobahneinfädelspur 100% Leistung bringen. Und nach 200000km sind die Honspuren im Zylinder noch einwandfrei und die Lager waren noch i.O..
Ist zwar nicht schön, tut einem auch weh als Techniker, aber es muß nunmal sein, verkehrsbedingt.

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