ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI Geräusch - Hochdruckpumpe?

1.6 TDI Geräusch - Hochdruckpumpe?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. April 2017 um 10:30

Hey,

habe vor 5 Tagen meinen Golf 7 1.6 TDI mit 105 PS und knapp 55.000 km beim VW Händler gekauft. EZ 08/2013.

Nun fiel mir ein Rasseln auf welches im Stand mit offenem Fenster zu hören ist und beim Gasgeben noch stärker wird, am besten hört man es im Stand wenn man Gas gibt und dann wieder vom Gas runtergeht.

Das Geräusch ist identisch mit diesem hier aus dem Video, auch wenn es ein 2.0 TDI ist: https://youtu.be/nRCcjB7rQ5Y

Meint ihr es ist die Hochdruckpumpe? Habe von dem Problem bisher nur beim 2.0 TDI gehört. Gibt's hier jemand der das selbe Geräusch hat oder hatte? Bin echt ratlos da ich das Auto auch erst seit 5 Tagen besitze.

Habe dem Verkäufer schon eine Email geschickt, aber heute ist Sonntag und Montag Feiertag, von daher wird es natürlich noch dauern bis da eine Antwort kommt. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

MfG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist das Kraftstoffregelventil. Völlig normal.

Themenstarteram 16. April 2017 um 11:10

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. April 2017 um 12:48:20 Uhr:

Das ist das Kraftstoffregelventil. Völlig normal.

So laut wie im Video? Ist das echt normal?

Habe vorher nie beim 1.6er davon gehört, ein Kollege hat einen 1.6er TDI im Golf 6 und hat dieses Geräusch nicht.

Ja.

Themenstarteram 16. April 2017 um 20:50

Es klingt wirklich ungesund, normal kann das doch nicht sein. Gibt es niemanden hier mit dem selben Problem? Wie gesagt kenne andere 1.6er die haben dieses Geräusch nicht!

Ich kann Dir ein Video von meinem GTD machen. Der macht das auch. Und ungesund ist das nicht. Das ist ein Metallbolzen im Ventil der ganz schnell öffnet und schließt.

Zitat:

@Jihad_ schrieb am 16. April 2017 um 13:10:58 Uhr:

Zitat:

@rv112xy schrieb am 16. April 2017 um 12:48:20 Uhr:

Das ist das Kraftstoffregelventil. Völlig normal.

So laut wie im Video? Ist das echt normal?

Habe vorher nie beim 1.6er davon gehört, ein Kollege hat einen 1.6er TDI im Golf 6 und hat dieses Geräusch nicht.

Im Golf 6 ist ja auch von der Konstruktion her ein anderer Motor drin und somit nicht vergleichbar

Ich hab schon zig tdi von weitem mit diesem zusatznageln gehört. Klingt hässlich, ist aber normal.

Und Hand aufs Herz, es ist doch eh Nutzfahrzeug Technik, das darf dann auch was laut sein wenn man sich mit nem Diesel geißelt. ;-)

Zitat:

@zameck schrieb am 17. April 2017 um 08:10:01 Uhr:

Zitat:

@Jihad_ schrieb am 16. April 2017 um 13:10:58 Uhr:

 

So laut wie im Video? Ist das echt normal?

Habe vorher nie beim 1.6er davon gehört, ein Kollege hat einen 1.6er TDI im Golf 6 und hat dieses Geräusch nicht.

Im Golf 6 ist ja auch von der Konstruktion her ein anderer Motor drin und somit nicht vergleichbar

Nö Kraftstoffhochdrucksystem ist identisch.

@rv112xy

Der EA189 1.6 TDI im Golf 6 macht dieses Geräusch aber tatsächlich nicht, und er hat auch ein anderes Common-Rail-System als der 2.0 TDI (Conti anstatt Bosch).

Beim EA288 haben aber alle ein Bosch-System, wenn auch nicht das gleiche. Und da hast du völlig Recht, die machen das Geräusch, wobei die EA288 es nicht ganz so laut machen wie der EA189 2.0 TDI. Genau an diesem Geräusch konnte man damals um 2008 herum, als von PD auf CR umgestellt wurde, die Motoren klanglich am deutlichsten unterscheiden.

Ok, ich bezog mich auf den 2.0 TDI.

@rv112xy

Ich habe das nur ausgeführt, da der TE einen EA288 1.6 TDI fährt und ihn mit dem alten EA189 1.6 TDI vergleicht. Letzterer macht das Geräusch jedoch tatsächlich nicht, was eben daran liegt, dass er gerade nicht das gleiche CR-System wie die 2.0 TDI hatte.

Bevor wir es jetzt aber noch komplizierter machen: Das Geräusch ist beim Golf 7 normal und es liegt kein Mangel vor. Wenn einer es etwas lauter macht als der andere, sind das eben die üblichen Bauteiltoleranzen.

@Bennif

Sorry, aber das ist doch dummes, polemisches Gerede. Was fährst du denn? 6-Zylinder? 8-Zylinder? Hast du mal die neuen TSI-Motoren gehört, die eine Alternative zum 1.6 TDI wären? Die können auch Nagel-, Klacker- und Klappergeräusche aller Art machen, die VW als "Stand der Technik" abtut, vom Nockenwellenversteller bis hin zum Turbolader-Wastegate kommen da alle mögliche Geräuschquellen in Frage. Da müssen sich TDI-Fahrer wegen solch harmloser Betriebsgeräusche nicht ins Hemd machen.

Themenstarteram 17. April 2017 um 8:40

Das beruhigt mich schonmal extrem.

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber man hört dieses Geräusch nur im warmen Zustand, stimmt das so?

Themenstarteram 17. April 2017 um 9:59

Habe noch eins gefunden, sogar vom Golf 7! So ist es bei mir auch, also nicht nur beim Gasgeben. https://youtu.be/L55ct9gnrG4

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 17. April 2017 um 09:56:16 Uhr:

 

@Bennif

Sorry, aber das ist doch dummes, polemisches Gerede. Was fährst du denn? 6-Zylinder? 8-Zylinder? Hast du mal die neuen TSI-Motoren gehört, die eine Alternative zum 1.6 TDI wären?

Zum einen.. du hast schon den Smilie wahrgenommen, das war durchaus mit diesem Augenzwinkern gemeint.

Was ich Fahre? einen TFSI mit dualer Einspritzung. (EA888 3. Gen)

Heisst, er fährt seidig im unteren Drehzahlbereich und Leerlauf mit MPI und schaltet erst bei hoher last und Drehzahlen ab ca. 3500 auf die DI um.

Ich bin früher selbst Diesel gefahren und hatte erst vor nem Jahr das vergnügen einen 1,6er Golf VII für ein halbes Jahr zu fahren und sehe das Dieselfahren für MICH wirklich als Geißel. Als Schaltwagen hat mich dieser Motor einfach nur wahnsinnig gemacht, als DSG könnte ich es mir grade noch so vorstellen zu fahren. Das Getriebe war so derart unstimmig abgestimmt. Die angehobene Drehzahl beim DPF regenrieren und was weiß ich warum schob dann plötzlich an... ne nie wieder.

Im Vergleich ist die Elastizität der TSI (selbst die vom 1,2er- grade erst neulich gefahren, absolut ruhig und leise) einfach um Welten angenehmer und schaltfauler zu fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI Geräusch - Hochdruckpumpe?