1.6 TDI Geräusch - Hochdruckpumpe?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hey,

habe vor 5 Tagen meinen Golf 7 1.6 TDI mit 105 PS und knapp 55.000 km beim VW Händler gekauft. EZ 08/2013.

Nun fiel mir ein Rasseln auf welches im Stand mit offenem Fenster zu hören ist und beim Gasgeben noch stärker wird, am besten hört man es im Stand wenn man Gas gibt und dann wieder vom Gas runtergeht.

Das Geräusch ist identisch mit diesem hier aus dem Video, auch wenn es ein 2.0 TDI ist: https://youtu.be/nRCcjB7rQ5Y

Meint ihr es ist die Hochdruckpumpe? Habe von dem Problem bisher nur beim 2.0 TDI gehört. Gibt's hier jemand der das selbe Geräusch hat oder hatte? Bin echt ratlos da ich das Auto auch erst seit 5 Tagen besitze.

Habe dem Verkäufer schon eine Email geschickt, aber heute ist Sonntag und Montag Feiertag, von daher wird es natürlich noch dauern bis da eine Antwort kommt. Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

MfG

29 Antworten

Guten Abend liebe Gemeinde,

seit heute habe ich ein metallisches Rasseln im Motorraum. Ich habe das Geräusch Höhe Lichtmaschine lokalisiert. Ich kann mich auch täuschen, aber es ist definitiv auf der linken Seite.
Je höher der Wagen dreht, desto lauter wird es. Das Geräusch ist selbst im Innenraum hörbar.

Daten:
1.6TDI
Bj 16
66tkm

Ich habe das Geräusch mal hier verlinkt. https://youtu.be/XdOtWHtzWag
Im Netz habe ich solch ein Rasseln/Klackern noch nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 1.6 TDI metallisches rasseln' überführt.]

Hallo Porsche-Targa,
Hört sich an wie bei unseren Dienstwagen und die haben zwischen 20000 und 30000 km gelaufen. Da kommt das Geräusch auch von links. Bis jetzt hat keiner von uns ein Problem mit seinem Fahrzeug gehabt. Ich denke es ist normal, weil es sind 5 identische Fahrzeuge und alle hören sich gleich an ( wie Deiner auf YouTube).
Grüße Markus

Zitat:

@tante gerda schrieb am 6. April 2019 um 23:13:16 Uhr:

Hallo Porsche-Targa,
Hört sich an wie bei unseren Dienstwagen und die haben zwischen 20000 und 30000 km gelaufen. Da kommt das Geräusch auch von links. Bis jetzt hat keiner von uns ein Problem mit seinem Fahrzeug gehabt. Ich denke es ist normal, weil es sind 5 identische Fahrzeuge und alle hören sich gleich an ( wie Deiner auf YouTube).
Grüße Markus

Vielen Dank für deine Einschätzung Tante Gerda,
mich hat es nur beunruhigt, da dass Geräusch plötzlich aufgetreten ist. Vorher war nur das typische Nageln da.

Beste Grüße
Chris

Hallo,

ich habe jetzt die Diagnose von VW. Das Geräusch kommt von der defekten Hochdruckpumpe. Die wird jetzt getauscht.

Gruß
Chris

Ähnliche Themen

Hallo,
Okay haben die damit Probleme, weil bei unseren Fahrzeugen hört es sich genauso an.
Grüße Markus

Pauschal "Probleme" kann man beim EA288 1.6 TDI wohl nicht sagen, aber defekte Hochdruckpumpen sind allgemein bei Common Rail Dieseln nicht ungewöhnlich. Preisfrage wäre jetzt, hat sie Metallspäne im Kraftstoffsystem verteilt?

Gibt es schon ein Ergebnis ? Meiner macht die gleichen Geräusche.

Steht doch drei Posts über deinem.

Hast ja recht, nur leider steht da nicht ob erfolgreich oder nicht. In anderen Fällen mit anderen Problemen war die Reparatur nach Laufzeit nicht erfolgreich. Bei mir zum Beispiel war das Tackern nach dem Tausch aller vier Injektoren erst einmal weg. Kam aber nach ca 300 Kilometern wieder. Auch ein erneutes Anlernen war nur für eine kurze Zeit weg. Nun wieder da und lt Werkstatt muss ich ein Update abwarten, dass in Vorbereitung ist. Einfach nur Sch.....

Zitat:

@chrisdash schrieb am 25. April 2019 um 16:15:05 Uhr:

Steht doch drei Posts über deinem.

Nein, ob sich bereits Metallspäne im Kraftstoffsystem befinden, hat uns der TE noch nicht verraten.

Denke eben dass das Ergebnis für alle zumindest Informativ hilfreich wäre. Das ist doch eigentlich der Sinn von diesem Forum. Denke ich zumindest mit meinen blauen Augen.

Zitat:

@Maerten schrieb am 25. April 2019 um 22:31:05 Uhr:

Denke ich zumindest mit meinen blauen Augen.

Träum weiter.

Der letzte Satz war ironisch gemeint. Aber genau solche und andere persönliche Kommentare und Antworten machen das Forum eigentlich unnütz. Aber ich glaube immernoch an das Gute im Menschen. Es gibt ja zum Glück auch hilfreiche Antworten/Kommentare hier. Sorry meine persönliche Meinung. :-)

Zitat:

@Maerten schrieb am 25. April 2019 um 15:44:43 Uhr:

Gibt es schon ein Ergebnis ? Meiner macht die gleichen Geräusche.

Die Ursache habe ich oben genannt. Bisher läuft er i.o.

Hatte ich mal bei meinem Golf 4. da lag ein Kabel am Motorblock an und hat "telefoniert" wie es der Fachmann ausdrückte. Kabel ander verlegt und fixiert. Alles gut

Deine Antwort