1.6 TDI, Fehler "P200200 Partikelfilter - Fehlfunktion"
Moin,
Das Auto meiner Mutter hat Probleme mit dem DPF und ich brauche mal euer Schwamwissen bzw eure Meinung
Es handelt sich um ein Golf 7 1.6 TDI 81kW/110PS mit mittlerweile um die 230.000 auf der Uhr.
Der Wagen läuft sonst absolut Problemlos und ist ein Langstreckenfahrzeug.
Es ist noch der erste DPF!
Seit geraumer Zeit ist im MotorSTG der Fehler P200200 Partikelfilter - Fehlfunktion gelistet, kommt nach nicht mal 1 Tag wieder wenn er gelöscht wurde, eine Serviceregeneration im Stand habe ich bereits erfolgreich abschließen können - der Fehler ist trotzdem wiedergekommen.
Anbei mal Bilder vom Fehler und diversen Messwerten.
Die Messwerte zwecks Ölasche verwundern mich sehr… zusätzlich sind die 20 Grad von Geber 1 sehr merkwürdig.
Wenn ich Gas gebe steigt die Zahl und sinkt im Leerlauf sofort wieder zu 20 Grad.
Ist das normal?
Könnte es wie ich bereits vermutet habe einer der Differenzdrucksensoren oder der Abgastemperatursensor sein? Ich hoffe es - wäre das günstigste. ;-)
Was meint ihr?
Ich/wir sind um jede Hilfe dankbar.
16 Antworten
Zitat:
@dani_020304 schrieb am 2. Juni 2023 um 07:25:11 Uhr:
...bei mir wird der Fehler jede 200-300 km ausgegeben...
Evtl. immer beim Freibrennen?
Zitat:
@dani_020304 schrieb am 2. Juni 2023 um 07:25:11 Uhr:
Hey, habe leider das gleiche Problem hat sich etwas ergeben?
Hey Dani,
Ja! Bei uns hat sich was ergeben.
Seit dem wir den Differenzdrucksensor getauscht haben ist der Fehler weg.
Es war der hintere/zweite von den zwei Sensoren in dieser „Hitzeschutztasche“, und zwar der mit den 2 Gummi Schläuchen.
Wir hatten erst den vorderen (der nur 1 Gummi Schlauch eingehend hat) getauscht, danach kam der Fehler aber nach 2-3 Tagen wieder, danach den zweiten gerauscht und jetzt ist seit knapp 2,5 Monaten Ruhe.