1,6 tdi commonrail von 90ps auf 105ps steigern

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Gemeinde!
Hab mir gerade einen Golf VI Rabbit GT mit 90 Österreich PS zugelegt und wollte mal fragen, ob es mit der selben Fahrzeug-Software möglich ist, 105 PS daraus zu machen, da doch der Bluemotion den selben Motor besitzt, oder? Geht das über OBD oder muß ich ein Chiptuning durchführen?
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drmoto

Wenn ich 140 PS wollte, dann hätte ich sie mir gekauft. Ich will Steuer sparen und deswegen nur 90 PS in den Papieren haben-das verstehen doch alle, die Tunen,ODER? Ihr habt sicher alle die Leistungssteigerung genehmigen lassen, ODER ETWA NICHT??:--))
Also bitte brauchbarere Tipps, ihr Fahrradfahrer!!

Ein etwas freundlicherer Tonfall könnte nicht schaden. Ist meine bescheidene Meinung.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Das ist klar, dass die Werkgarantie weg ist und dass alles seine Rechtliche Ordnung haben muss!

Hier geht es nur um die technische Machbarkeit und Umsetzung beim 1,6 TDI mit 90PS.

Zitat:

Original geschrieben von drmoto

Wenn ich 140 PS wollte, dann hätte ich sie mir gekauft. Ich will Steuer sparen und deswegen nur 90 PS in den Papieren haben-das verstehen doch alle, die Tunen,ODER? Ihr habt sicher alle die Leistungssteigerung genehmigen lassen, ODER ETWA NICHT??:--))
Also bitte brauchbarere Tipps, ihr Fahrradfahrer!!

15 lächerliche mehr-PS werden dich sicherlich nicht "vom Hocker reißen" ... Das wären mit 1.200 Euro nicht wert. Und ob der Steuerliche Unterschied zwischen einem 90 PSler und einem 140 PSler so gravierend ist bezweifle ich. Warscheinlich könntest du mit den Kosten des Chiptunings die nächsten 5 Jahre den Steuerdifferenzbetrag ausgleichen ^^

Ferner würde für mich ein Chiptuninig ohne ordentliche Eintragung mal gar nicht in Frage kommen.

Greetz
hossi

@drmoto

Schau doch mal bei Oettinger:
http://www.oettinger.de/.../1_6_tdi_66_kw_90_ps_81_kw_110_ps-548.html

Zitat:

Original geschrieben von scirocco2008

@drmoto

Schau doch mal bei Oettinger:
http://www.oettinger.de/.../1_6_tdi_66_kw_90_ps_81_kw_110_ps-548.html

Laut Tunerangaben bringt es gerade mal 9 km/h und eine halbe Sekunde Verbesserung im Standardsprint.

Die 5 PS schwächere 105 PS-Serienvariante läuft laut Werk etwas (2 km/h) schneller und beachtliche 1,2 s schneller im Standardsprint als der von Oettinger:

http://www.volkswagen.de/de/models/golf/CC5.html

Also, entweder stimmt die Oettinger-Leistung nicht (was ich mir eigentlich kaum vorstellen kann), oder die angegebenen Fahrleistungen nicht.