ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI Chiptuning

1.6 TDI Chiptuning

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Januar 2017 um 9:16

Hey Freunde,

wie ihr sicher wisst, fahre ich einen 1.6 TDI und möchte diesen jetzt optimieren lassen.

Mir stellt sich nur die Frage, wie viel Drehmoment das Getriebe und die Kupplung mitmacht. Ich habe von 250NM gelesen. Das wäre ja Katastrophal, denn die 250NM übertrifft der Motor an kühlen Tagen gefühlt problemlos.

Verbaut ist übrigens ein nagelneues ZMS. (2 Wochen alt)

Mein Tuner verspricht mir 145-150PS und 70-90NM + AGR off.

Was sagt ihr dazu!? Hält das Getriebe?

PS: Nein! Ich kaufe mir keinen 2.0TDI!! Der 1.6 TDI war preis-leistungssieger und hat jede Spielerei die ich wollte.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 26. September 2017 um 7:12

Zitat:

@Smart_Fahrer schrieb am 26. September 2017 um 09:07:53 Uhr:

Zitat:

@CanoEgal schrieb am 26. September 2017 um 09:04:35 Uhr:

 

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich das gewusst, würde ich GTD fahren. Aber man steckt da ja leider nicht drin :) Ich muss jetzt das beste draus machen. :)

Hab auch den Turbo gecheckt. Kein Spiel in der Welle, weder achsial, noch radial. bzw. nur minimal spürbares Spiel. Der Turbo ist gesund. Muss mal das System abdrücken. Denke ist die VTG oder falschluft.

Ja, durch schlechte Programmierung kann die Abgastemperatur so stark ansteigen, dass die VTG beschädigt werden kann. Ein guter Tuner lässt die Temperaturschutzfunktionen drin ;)

Macht Sinn. Erklärt auch, wieso die Öltemp auf über 130 Grad schießt bei Dauervollgas. Kann ich irgendwo einsehen, ob er zu fett oder zu mager läuft, ohne Instrumente einzubauen?

Du kannst mit VCDS am besten mal die Abgastemperatur, Einspritzmenge, Ladedruck Soll/Ist und N75 Soll/Ist loggen

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:11

Zitat:

@Smart_Fahrer schrieb am 26. September 2017 um 12:45:03 Uhr:

Du kannst mit VCDS am besten mal die Abgastemperatur, Einspritzmenge, Ladedruck Soll/Ist und N75 Soll/Ist loggen

Werde ich tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen