ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI / 1.4 TSI oder gar 2.0 TDI

1.6 TDI / 1.4 TSI oder gar 2.0 TDI

VW Golf
Themenstarteram 14. Juli 2015 um 20:35

Hallo,

ich plane die Anschaffung eines neuen gebrauchten als Ersatz für meinen 9N3 von 2006 1.2 64PS.

Ich will ein auto wo ich später auch einen Kinderwagen hinein bekomme.

Habe mich bei den 1.4 TSI schon mit dem Steuerketten Problem beschäftigt und dies hält mich eigentlich davon ab einen zu kaufen.

Meine Anforderungen:

- zuverlässiger Motor

- Verbrauch gleichwertig oder besser wie mein jetziger Polo (6,7l/100km)

- Platz für einen späteren Kinderwagen

- flotter wie mein jetziger Polo

Fahrleistung 10-12000km im Jahr

Täglich 16km einfache Strecke zur Arbeit (35% BAB, 20% Land, 45% Stadt)

Zur Auswahl hätte ich folgendes:

Golf Plus "Match" 1.6 TDI DPF 104.000 06/2012 für 13000€

Golf Variant Trendline 1.6 TDI BlueMotion 146.000 11/2011 für 10000€

Golf Variant Comfortline 2.0 TDI 140PS Automatik 123.000 12/2008 für 10650€

Golf Plus Comfortline 1.4 TSI 160PS 65.000 12/2009 für 9950€

Golf Team 1.4 TSI 122PS 61.000 06/2010 für 11650€

Golf Team 1.4 TSI 122PS Automatik 44.000 04/2010 für 13650€

 

Ich tendiere ja zu einem der ersten 3 Diesel. Ein Arbeitskollege meinte dass sich ein Diesel für mich schon lohnen würde. Vor allem der 1.6er.

Beste Antwort im Thema

Da die TSI hier immer schlecht geredet werden, mal ein kurzen Statement zu meinem TSI (122PS).

Meiner hat jetzt 83500km runter und ist am 13.08.10 gebaut worden und hat am 01.10.10 die Erstzulassung. Erste Kette und erster Turbo, beim Kaltstart abselut ruhig, bis jetzt kann ich mich abselut nicht beklagen. Der Wagen war bis jetzt 15 mal bei VW. 4 mal Inspektion, 10 mal zum Räder wechseln und 1 mal hat er eine neue Windschutzscheibe bekommen, das wars.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

1.4 TSI hat Riesen Probleme! Der 1.6 TDI ist ein guter Motor aber noch lange nicht so gut wie der 2.0 TDI. Der 2.0 TDI ist meiner Meinung nach einer der Kraftvollsten die man in einem VW haben kann! Auch in der Bi Version absolut klasse. Kann ich nur empfehlen. Der Verbrauch variiert nach Fahrweise-hält sich beim 2.0 TDI aber noch in Gränzen... Allerdings du fährst nicht viel im Jahr-daher ist ein Benziener eig besser.

Finger weg vom TSI!

Für den Diesel ist deine Fahrleistung zuwenig!

Guck dich mal nach dem Golf 6 1.6 Benziner um, es gibt leider nicht soviel aber soll ein gutes Auto sein.

Oder wenn das Budget passt ein Golf 7 Benziner!

MfG

Der Twincharger hatte aus dem Jahr Probleme, hier kam es zu Kolbenstregbrüchen, mit geänderten Kolben waren die Probleme dann gelöst.

Was im Bereich der Kette geändert wurde kann ich nicht genau sagen, da sind andere besser informiert.

Beim 90KW TSI wurde der Kettenspanner geändert und der Nockenwellenversteller, sind hier die geänderten Teile verbaut ist auch hier das Problem gelöst.

Ansonsten ist das ein solider Motor, mit Kraft von unten raus und sparsam zu bewegen.

Zitat:

@Crazy-Horse schrieb am 14. Juli 2015 um 23:16:25 Uhr:

Der Twincharger hatte aus dem Jahr Probleme, hier kam es zu Kolbenstregbrüchen, mit geänderten Kolben waren die Probleme dann gelöst.

Was im Bereich der Kette geändert wurde kann ich nicht genau sagen, da sind andere besser informiert.

Beim 90KW TSI wurde der Kettenspanner geändert und der Nockenwellenversteller, sind hier die geänderten Teile verbaut ist auch hier das Problem gelöst.

Ansonsten ist das ein solider Motor, mit Kraft von unten raus und sparsam zu bewegen.

Wenn ich das mal richtig verstanden habe wurde das Problem nie gelöst! Es wurde alles verstärkt aber gebracht haben soll es nichts

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 4:17

Das Problem ist dass der Händler nur die 1.4 80PS und die noch kleineren Benzinmotoren hat

Zitat:

@comanda schrieb am 15. Juli 2015 um 06:17:28 Uhr:

Das Problem ist dass der Händler nur die 1.4 80PS und die noch kleineren Benzinmotoren hat

Es wird mehr als einen Händler in Deutschland geben!

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 5:03

Das stimmt schon aber da Arbeit ein Familienmitglied im Verkauf, der einfach gute Preise macht.

@eisblatt

Woher hast du diese Infos?

 

Um die Probleme ist es seit den geänderten Teilen ruhig geworden.

Hier wurde als Zahl mal um die 300 Fälle von alten TSIs genannt die wegen einem Problem im Bereich Kettentrieb aufgefallen sind und der AB gemeldet wurden.

Die Zahl hält sich in Grenzen, da der 90KW TSI 2009 das Modell mit der größten Stückzahl war und später durch die 1.2er TSIs abgelöst wurde, was die Masse angeht.

Vor einigen Jahren als meiner das erste mal das Kaltstartrasseln zeigte, bin ich auch von der Steuerkette aus gegangen, die war bei mir jedoch nicht das Problem.

Habe meine nur zur Vorsicht mit tauschen lassen, da der schlagende Versteller ggf. einen negativen Einfluss darauf hatte.

Bei der normalen Reparatur gehört dieser dazu was das 90KW Modell betrifft.

Den Twincharger gab es schon im Golf 5 und auch hier wurden vereinzelt Kettenprobleme gemeldet, diese rattert in dem Fall aber wirklich deutlich hörbar und deutet so den Austausch an.

Plötzlich reißende Ketten sind bisher noch nicht glaubhaft belegt worden, hier würde sich ja wie beim Zahnriemen das ganze Treibwerk zerlegen.

Zitat:

@comanda schrieb am 15. Juli 2015 um 07:03:16 Uhr:

Das stimmt schon aber da Arbeit ein Familienmitglied im Verkauf, der einfach gute Preise macht.

Besser warten, bis sich ein 1.6l ohne Turbo findet.

Zitat:

@eisblatt schrieb am 14. Juli 2015 um 23:49:47 Uhr:

Wenn ich das mal richtig verstanden habe wurde das Problem nie gelöst! Es wurde alles verstärkt aber gebracht haben soll es nichts

Dann hast du das wohl falsch verstanden. Die neueren 1.4 TSI Twins laufen inzwischen weitgehend unauffällig, von den echten Problemen der frühen Modelle wird kaum noch berichtet.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 5:14

Ich werde einfach nachfragen ob an den Motoren schon der Kettentrieb gewechselt wurde. Aber aktuell tendiere ich zum 1.6TDI trotz meiner nur 10000km im Jahr.

Der 1,6er TDI ist auch nicht ohne, hier ist die Kupplung und das ZMS die Schwachstelle, da wurde schon oft über Geräusche berichtet. Zudem hast du bei viel Kurzstrecke Probleme mit dem DPF der immer aktiv gereinigt wird und das teilweise die Fahrzeiten hierzu auch nicht ausreichen werden.

Oder hast du das Ausnahmeprofil, nur am WE lange Strecken in der Woche steht die Kiste und du fährst Bus?

Problemlos sind Motoren erst, wenn die einige Jahre am Markt waren und die Kinderkrankheiten raus sind.

Und der 1.6er TDI ist noch neuer als der 1.4er mit 90KW.

Zudem wird immer nur vom 1.4er TSI gesprochen, der 90KW und 118KW sind im Golf 6 aber völlig unterschiedliche Triebwerke!

Wenn man die Kraft eines TSIs aber mal gewohnt ist, dann geht ein Sauger gar nicht mehr, da musst das Teil ständig hoch jagen wenn du mal Leistung brauchst.

Dann fangen die auch gleich noch das saufen an...

Wer über einen 1,6l TDI nachdenkt, für den käme auch der 1,2l TSI in Frage.

Zitat:

@MENA-C schrieb am 15. Juli 2015 um 07:13:38 Uhr:

Zitat:

@eisblatt schrieb am 14. Juli 2015 um 23:49:47 Uhr:

Wenn ich das mal richtig verstanden habe wurde das Problem nie gelöst! Es wurde alles verstärkt aber gebracht haben soll es nichts

Dann hast du das wohl falsch verstanden. Die neueren 1.4 TSI Twins laufen inzwischen weitgehend unauffällig, von den echten Problemen der frühen Modelle wird kaum noch berichtet.

Ok-dann hab ich das wohl falsch verstanden... Sorry :(

Finde die Fahrleistung von 10.000 Kilometer nicht wirklich zu wenig für einen Diesel. Das kann sich ggf. auch schon vorher rechnen, gibt ja genug Vergleichsrechner im Netz. Es ist natürlich davon abhängig was der Diesel in der Anschaffung mehr kostet als der Benziner auf dem Wunschzettel.

Außerdem sollte man bedenken das ein Diesel einen auch schnell dazu verleitet mehr zu fahren, das sehe ich bei mir selbst. Seit ich einen Diesel habe stehen deutlich mehr "Ausflüge" auf dem Programm, als noch mit dem Benziner vorher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI / 1.4 TSI oder gar 2.0 TDI