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1,6 TDCi Kaufberatung

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 20:38

Hallo,

ich fahre zurzeit einen Ford Fiesta MK7, Benziner.

Da sich heute herausgestellt hat, dass das Differential kaputt ist, werde ich den Wagen jetzt wohl endgültig abstoßen und mir einen Ford Focus Tournier von 2014 mit dem 1,6 Liter TDCI Motor zulegen.

Ist der 1,6 zu gebrauchen, oder ist der Motor sehr Reparatur anfällig?

Geht da öfters mal was kaputt, oder läuft der Motor lange?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 1. Januar 2018 um 22:12

Hallo Leute,

Anlässlich dieses Themas würde ich jetzt mal meine Erfahrung mit meinem Focus Mk3 1.6 TDCI geben.

Meiner ist Bj. 06/11 also einer der ersten.

Gekauft mit 33500km und 3 Jahre alt, 1. Hand im Juni 2014.

Titanium Ausstattung mit allerhand Ausstattung bis auf Leder und Xenon und ein paar Sensoren für Schilder usw.

Habe ihn für 12500 Euro gekauft was damals ein echter Glücksgriff war. ( War frisch drin im Netz und 30min nach meinem Anruf wollte den sofort ein anderer Händler kaufen.)

 

Der Wagen hat jetzt Stand 01.01.2018 knapp 176000km gelaufen.

Optisch kamen vom ST Seitenschweller, Spoiler, Felgen, Heckschürze und originale Abgasanlage drunter.

Für die Front noch eine Spoilerlippe.

Dazu 35mm H&R Federn (Eintragungsfrei) und Spurplatten (VA: 30mm / HA: 40mm)

Desweiteren kam bei 90000km eine Softwareoptimierung hinzu von ASK Perfomance ( Sitz im Harz).

Von 116 PS und 270 NM auf 140-150PS und 370-400NM.

Dies entspricht einer Leistung eines 2.0 TDCI's

Und bisher hatte ich absolut keine Probleme damit man muss es nur richtig machen lassen!

Ein 2.0 TDCI zieht mir bis Tempo 200 nicht davon. ;)

Einzige Macken bis jetzt :

Türdichtungen alle 4 ( Seit dem kleben nicht mehr)

Wasser im Kofferraum (Hat mein Aufbereiter aber behoben)

Radlager vorne links (War aber mein Verschulden da ich eine Kante zu hart genommen habe)

Bei KM-Stand 65000 war die Druckplatte der Kupplung hinüber (Was der mangelhaften Qualität vom Zulieferer geschuldet war)

Ford gab 20% Kulanz

Und einmal hat die Luftzufuhr vom Turbo geklemmt das hat aber einer meiner Mechaniker des Vertrauens fürn Zwanni hinbekommen.

Ansonsten habe ich noch die 1. Bremsscheiben vorne drauf und sonst auch nichts zu meckern.

Mein Fazit daraus ist: Das ich bis jetzt keinen Kilometer mit meinem ''Titan'' bereue und wir schon sehr viel rum gekommen sind und das noch weiter ausbauen werden. ( 2 x Dänemark, Kroatien, 2 x Österreich, Prag uvm.)

Man kann ihn getrost kaufen und umbauen ohne Sorgen.

 

MfG Kevin

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Zu gebrauchen, wozu? Mittelmäßig!

Kann schon passieren, nein nicht sehr lange.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 9:57

Also besser den 2 Liter TDCI?

Gab beim 1,6l mal Probleme mit der Kupplung, aber ich glaube das ist bei Baujahr 2014 behoben. Ansonsten liest man hier nichts von Problemen.

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 10:29

Ok, danke.

Dann werde ich mich mal Umsehen.

ICH, bevorzuge den, ja!

Hallo,

ich fahre den 2,0 TDCI, und ja, bei den 1,6´ern war etwas mit der Kupplung.

Mußte mal nachlesen bis zu welcher Bauzeit dies bestand bzw. verbessert wurde.

Ausserdem kann es ( wie auch bei meinem ) bei den Mk III Modellen Probleme mit den Türdichtungen geben.

Diese lösen sich zumeist im unteren Bereich, und werden halt wieder angeklebt.

Wasser im Kofferraum ist auch oft ein Thema und wurde bei meinem ebenfalls beseitigt.

Gegenüber meinem Vorgänger ( Golf VI 1,4 TSI ) sind das aber Lappalien.

Gruß Vzwei

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 12:48

Ich dachte an den hier: https://www.autohus.de/.../#?pp=197279

Der 2,0 ist schwer zu finden.

Zitat:

@Vzwei schrieb am 17. Dezember 2017 um 12:04:56 Uhr:

Hallo,

ich fahre den 2,0 TDCI, und ja, bei den 1,6´ern war etwas mit der Kupplung.

Mußte mal nachlesen bis zu welcher Bauzeit dies bestand bzw. verbessert wurde.

 

Gruß Vzwei

Zitat:

Focus 2011.25 (12/2010–)

Bauzeitraum: 06.12.2010-31.08.2012

Baucode: AG-CE

Montagewerk: Saarlouis

Montagewerk: St. Petersburg

Motor: 1.6L Duratorq-TDCi (DV) Diesel

Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe - B6

Siehe Anlage 1.

Zudem wäre noch zu erwähnen das Getriebe bestimmter Bauzeiträume. nämlich

Zitat:

Bauzeitraum: 06.12.2010-05/2013

Baucode: AG-DB

Siehe Anlage 2.

Von ersterem ist unser 2011er C-Max bisher verschont geblieben. letzteres hat ihn nun wohl ereilt:

Ekliges Krachen beim hoch- und

runterschalten in den 3. Gang.

Andersrum wäre mir irgendwie lieber :-(

Edit: Nur eine Datei möglich...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Markus Knoll schrieb am 17. Dezember 2017 um 21:58:19 Uhr:

 

Edit: Nur eine Datei möglich...

Numero 2 hier nachgeliefert.

Mein 2,0 TDCI Baujahr 04.2013 hat zum Glück ein anderes Getriebe, 6-Gang - Schalt.- MMT6.

@Kartoffelchip1000

Um auf deine Frage zurückzukommen, mit z.B. deinem verlinkten Fahrzeug machst du absolut nichts verkehrt, im Gegenteil. Toller Preis dank EURO-5 Abschlag, absolut sparsam und zuverlässig!

Strong buy!

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 17:01

Ja, das ist schonmal gut zu hören.

 

Ich überlege aber im Moment auch an einen 2014er Ford Fiesta mit dem 1,6 TDCI

Würde ich persönlich nicht nehmen, den Fiesta.

Der ist doch deutlich auf eine wesentlich kürzere Lebensdauer ausgelegt vom eigentlichen Fahrzeug her.

Auch das "Komforterleben" leidet deutlich, weil an Dämmung und Sitzequalität gegenüber dem Focus gespart wird.

Damit tust du dir m. E, keinen Gefallen.

Ich hatte übrigens selber einen Focus Turnier BJ 2009 mit 1.6 TDCI. Habe den bei 145 tkm an einen Kollegen verkauft, der hat nun 160 tkm drauf. Bis auf eine defekte Batterie und eine Lichtmaschine nie was dran gehabt. Verbrauch lag zwischen 5 und 5,5 l, Motor war schon EURO 5 Norm.

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