ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI geht ohne Anzeige in Notlaufbetrieb

1,6 TDCI geht ohne Anzeige in Notlaufbetrieb

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. März 2016 um 19:40

Hallo zusammen,

mein Focus 1,6 TDCI EZ 01/2009, knapp240.000km, macht derzeit folgende Probleme.

Bei längerer Fahrt auf der Bahn, mit ca. 120 km/h, egal ob mit oder ohne Tempomat, geht der Motor ohne irgendwelche Anzeichen in den Notlaufbetrieb. Er fährt dann ganz normal weiter, hat aber keine Leistung mehr. Zündung aus, Zündung an, und alles ist wieder völlig normal.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

Der Fofo hat vor kurzem beim Gas geben geruckelt, weil der Raildrucksensor defekt war.

Den habe ich dann erneuert, AGR-Ventil gleich mit (hatte noch ein neues da), außerdem wurde Öl samt Filter, Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert.

Was derzeit noch anliegt, ist eine Undichtigkeit im Abgassystem. Habe bisher noch nicht genau feststellen können wo genau. Muss irgendwo zwischen Motorblock und DPF sein.

Kann es damit zusammenhängen, dass er in den Notbetrieb geht? Wirklich vorstellen kann ich mir das nicht.

Habe aktuell leider kein Diagnosegerät, kann also auch keinen Fehlerspeicher auslesen.

Will mir aber eins zulegen. Könnt ihr mir dazu Tipps geben?

Greetz

Tom

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@carli80 schrieb am 7. Juni 2016 um 08:28:20 Uhr:

Hi, interessant.

@Schattenparcker , kann der kleine Filter sich zusetzen, bzw. hast du schon mal versucht den zu reinigen?

Kannst du mal auf dem Bild nen Pfeil dranmachen wo der kleine Filter sitzt.

Grüße carli80

Hey carli80 !!

Auf dem Bild siehst Du den Filter , über den sollte der Druckwandler beim Gasgeben ( Belüftet ) werden , damit der Unterdruck abgebaut werden kann , und die VTG verstellung bis auf Vollgas gehen kann.

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-filteraufsatz-klein-t5715756.html

wenn Du den Motor Startest , zieht das Vakuum die Regelstange ja nach unten , und beim Gasgeben kommt die wieder hoch , also muss ja irgendwo Luft hinein kommen , um das Vakuum abzubauen , dafür der Filter.

PS. Habe mir auch einen OBD2 Blauzahn stecker gekauft , und ein Android 5.1 Aldi Tablet PC , dann habe ich vom Google Play store Torque Pro & Forscan Lite runtergeladen , und jetzt kämpfe ich mit der Technik

MFG

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 16:45

Wenn ich das aufmerksam lese, dann handelt es sich zwar um ähnliche, aber nicht gleiche Fehler wie bei mir.

Erstens ist der Fehler bei mir in keinster Weise temperaturabhängig, zweitens ist durch Gaspumpen in welcher Form auch immer nichts verbesserbar, und drittens ging bei mir hierbei noch nie Störungslampe an.

Hab leider aufgrund des Wetters noch nichts machen können.

Wenn Ergebnisse vorliegen, werdet ihr es erfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6 TDCI geht ohne Anzeige in Notlaufbetrieb