1.6 TDCI, aber welcher??
Hallo!
Mein Mondeo ist Geschichte und nun steht der Kauf eines neuen (Jahres-)wagen an.
Fest steht eigentlich nur der Motor und zwar der 1.6 TDCI mit 109 PS.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es der C-Max, der Turnier oder die Limo sein soll.
Für die Limo spricht eine etwas bessere Ausstattung bei gleichem Preis (Fun und Fun X).
Der C-Max (Trend) ist so herrlich anders und der Turnier (Trend) zwar praktisch, aber mir eigentlich etwas zu langweilig.
Wäre für ein paar Entscheidungshilfen dankbar.
Z.
19 Antworten
Moin zerberus,
Zitat:
Eigentlich ein gutes Auto mit MMR... Mumps, Masern, Röteln... ;-)
Zitat:
Ich weiß jetzt wo der Spruch Ford ist Mord herkommt. Ich glaub ich such mir 'nen stabilen Brückenfeiler. Und das nächste Auto wird ein Koreaner oder wieder ein Franzmann
Na-na... nur wegen des Ärgers mit einem Auto das Leben aufs Spiel setzen.. ;-)
Also bei diesen Alternativen würde ich doch auf den Koraner gehen. Ich hatte ne zeitlang den C´eed im Auge, allerdings konnte ich nicht mehr warten, bis der als Kombi auf den Markt kommt. In der Kompaktversion hab ich ihn probegefahren und war recht angetan.
Vielleicht noch etwas aus der Ecke Stammtischgerede: Mein bester Kumpel hat seinen 2005er Focus gegen einen Megane eingetauscht. Eigentlich auch ein gutes Auto, aber er hat ähnliche Erlebnisse wie du.
Zugegeben, der 130-PS-Motor scheint besser zu gehen, als der in meinem Mondeo, aber gerade in Sachen Fahrwerk und Verarbeitung hat Renault gegenüber Ford noch Nachholbedarf.
Z.
Hallo zerberus,
Zitat:
Na-na... nur wegen des Ärgers mit einem Auto das Leben aufs Spiel setzen.. ;-)
Ich such den Feiler doch nicht für mich, sondern für diese Montagsgurke.
In sachen Verarbeitung war der Scenic nicht schlechter als der Ford. Fahrwerksmäßig geb ich dir Recht. Da waren es Welten. Aber der Scenic war auch von 98. Außerdem nutze ich das Fahrwerk vom Ford nicht aus. Aber mit dem Koreaner da bleib ich dran. Schlechter können die auch nicht mehr sein
Also ich (und dies gilt nur für MEINEN C-Max) möchte hier mal zu der angeblichen Unzuverlässigkeit des C-Max der ersten Baureihe Stellung nehmen:
Ich fahre einen Ford Focus C-MAX, 2.0 TDCI, Bj. 07.2004.
- Letzte Woche problemlos durch den TÜV.
- 82.000 km gelaufen.
- Verbrauch: Wenn ich 200 fahre über 8 Liter,
bei 120 bis ca. 160 km/h auf der Autobahn schaffe ich im Mix 6-6,5 l/100 km
- Kein Ölverbrauch
- In den vergangenen 3 Jahren kein Werkstattbesuch außer den normalen Inspektionen.
- Der Wagen "rennt" wie S.., liegt gut auf der Straße und hat mich bisher noch nie im Stich gelassen.
Mag sein das andere C-Max-Fahrer mehr Probleme hatten.
Ich kann nur sagen: Bisher SPITZE der Wagen. (obwohl es eines der ersten Modelle war)
Gruß
Rioja