1,6 sr Leistung

VW Golf 4 (1J)

Hallo Junx
hoffe es ist alles klar bei euch und ihr könnt mir behilflich sein.
Es geht um die Höchstgeschwindigkeit beim 1,6sr benziner.
Als ich einmal längere Zeit AB gefahren bin habe ich ihn allerhöchstens auf 180km/h bekommen, mehr war nicht drin.
Ist das normal immerhin hat er 103 PS und denke das das nicht allzuwenig ist.

Thx for responsing.......

34 Antworten

mein 1.6 sr läuft übrigens auch nur mit müh und not 180-190km/h - mehr ist auf der ebenen auf keinen fall drin... 🙁

dabei ist es aber komischerweise völlig unerheblich, ob ich winterreifen mit 195/55 r15 drauf habe oder meine sommerreifen mit 225/45 r17!

word

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Jaja... besser läuft sie ja auch nicht... das behauptet ja keiner... nur eben anders. Ich habs schon ausprobiert und danach nen neuen LMM eingebaut und gut war.
Ich sag ja nicht das er den Stecker ziehen soll und danach mit 200 über die AB brezeln soll. Das wäre mit Sicherheit nicht gesund.
Mir gehts hier hauptsächlich um das "Sägen" und Ruckeln im Leerlauf.

Also ich hab meinen LMM auch mal abgeklemmt. Ergebnis:

Der Motor hat nicht mehr über 4000 U/Min gedreht, anfahren war fast unmöglich, Höchstgeschwindigkeit war ca. 120 km/h und im Stand hatte ich bedenken, dass er mir komplett kaputt geht, weil er solch extreme Drehzahlschwankungen hatte und auch extrem gesägt hat...

Zitat:

Original geschrieben von raggamuffin

Also ich hab meinen LMM auch mal abgeklemmt. Ergebnis:

Der Motor hat nicht mehr über 4000 U/Min gedreht, anfahren war fast unmöglich, Höchstgeschwindigkeit war ca. 120 km/h und im Stand hatte ich bedenken, dass er mir komplett kaputt geht, weil er solch extreme Drehzahlschwankungen hatte und auch extrem gesägt hat...

Jau das ist das Notprogramm.... das war bei mir auch so. Naja aber ich hatte keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim Abklemmen komisch.

Zitat:

Jau das ist das Notprogramm.... das war bei mir auch so. Naja aber ich hatte keine Drehzahlschwankungen im Leerlauf beim Abklemmen komisch.

Gut, ich will nicht klugscheissen, aber damit wären wir wieder am Anfang. Was bringt es mir also, wenn ich denn LMM abklemme?! Dann fahr ich doch im Notprogramm und weiß immer noch nicht, ob mein LMM defekt ist, weil mir der Vergleich fehlt.... 😕

tschöö, ne 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Gut, ich will nicht klugscheissen, aber damit wären wir wieder am Anfang. Was bringt es mir also, wenn ich denn LMM abklemme?! Dann fahr ich doch im Notprogramm und weiß immer noch nicht, ob mein LMM defekt ist, weil mir der Vergleich fehlt.... 😕

tschöö, ne 😉

Grml... 😕

Manchmal schaltet er wohl nicht direkt ins Notprogramm und dann kann man testen ob sich was verändert hab ich hier irgendwo schon mal gelesen. Bei mir war aber auch Notprogramm... allerdings hat bei mir dabei das Sägen und Schwanken der Drehzahl aufgehört.

Zitat:

mein 1.6 sr läuft übrigens auch nur mit müh und not 180-190km/h - mehr ist auf der ebenen auf keinen fall drin... 🙁

dabei ist es aber komischerweise völlig unerheblich, ob ich winterreifen mit 195/55 r15 drauf habe oder meine sommerreifen mit 225/45 r17!

word

fühle mich etwas irritiert...🙂 denn wieso fahren die kleineren motoren genau so schnell wie meiner😕 und dabei braucht meiner noch viel mehr öl und zündstoff😉

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

fühle mich etwas irritiert...🙂 denn wieso fahren die kleineren motoren genau so schnell wie meiner😕 und dabei braucht meiner noch viel mehr öl und zündstoff😉

Schlecht eingefahren, schlechter Sprit, dicke Reifen keine Ahnung ?

Dein 2.0er sollte schon 210 laut Tacho auf der Geraden rennen.

Na dann werd ich mal meinen Speed *lol* dazu schreiben. Mein schöner alter IVer "Generation" in TechnoBlue *schwärm* mit dem 1.6SR lief laut Tacho piecke 200.

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Na dann werd ich mal meinen Speed *lol* dazu schreiben. Mein schöner alter IVer "Generation" in TechnoBlue *schwärm* mit dem 1.6SR lief laut Tacho piecke 200.

Aber dabei halt gesoffen wie ein Loch.

Hehe was läuft eigentich dein Ver jetzt ?

Joa, gesoffen wie ein Großer, lol. Der FSI läuft auch laut Tacho 200. Aber bei 1.3t Gewicht und den höheren CW Wert des Golf Plus ist das ok denke ich, zumal er ja ordentlich sparsamer ist, natürlich nicht bei 200 😉

Zitat:

Schlecht eingefahren, schlechter Sprit, dicke Reifen keine Ahnung ?

Dein 2.0er sollte schon 210 laut Tacho auf der Geraden rennen.

na, 210 ist etwas hoch. 200 realistisch. denn mit navi zeigt er 194-195 an. aber das liegt ja auch am vorlauf. es waren auch 205 drauf. nicht unbedingt sooo große puschen. mal schauen, wie er mit 195er winterpantoffeln fährt🙂 26.12 nach paderborn zum flughafen. hoffe es ist um 2.00 alles frei auf der bahn😁

Also ein Kumpel von mir hat nen Bora Variant 2.0 und der rennt 205 auf der Geraden ohne Probleme... klar laut Tacho versteht sich.

Naja +/- 5km/h kann man immer auf die Serienstreuung schieben wenns dann +/- 10 sind laut Tacho zusätzlich noch auf Tachoabweichung und Reifen. 😉

er ist mit 195 eingetragen. wenn er nun 193 fährt, mache ich mir noch keinen kopf🙂 mein gott. dafür brauch meiner mehr öl und sprit als der 1.6. aber ich komme schneller von der stelle und wenn ich ein anhänger hätte, würde ich ihn nicht merken😉😁

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

dafür brauch meiner mehr öl

Wieviel denn? Meiner brauchte zum Schluss 1l/600km. kannst da mithalten? LOL

1!!! l/ 600km..... scheibenreiniger oder wie😉 als ich noch LL hatte, war 1l nach ca 800-1000km weg. nun nicht mehr. ganz wenig. muss mal wieder messen.

Deine Antwort