ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wielange soll ich ihn noch fahren? 1.6 SR mit Automatik

Wielange soll ich ihn noch fahren? 1.6 SR mit Automatik

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 16:55

Hallo Golf IV Gemeinde! :)

Ich bräuchte mal eure Meinung:

mein Golf IV 1.6 SR (AKL) mit Automatik Bj. 07/99 hat jetzt die 240.000 km-Marke überschritten.

Läuft noch 1a, wird aufgrund der Laufleistung nun nicht mehr "getreten", muß jetzt aber viel Kurzstrecke (sei es nur 500m zum einkaufen oder 10 km zur Arbeit) hinnehmen. :( Durchschnittlich 2x Jahr gehts aber auch zu Besuch nach Polen, macht dann jeweils in 1 - 2 Wochen ca. 3000 km am Stück. Bis vor 3 Jahren hat er fast nur Autobahn (Langstrecke) gesehen. Soviel zum Fahrverhalten.

Ölverbrauch ist ok ( max 0,3 L), die Automatik wurde bei 230tsd km nach Tim-Eckhardt-Methode gespült, schaltet (wie davor auch) einwandfrei, der Verbrauch ist nach der Spülung und ATF-Wechsel sogar um 0,5 L zurückgegangen.

Der Auspuff (Mittel- und Endtopf) wurde vor einem Jahr erneuert. ZR vor ca. 3,5 Jahren bei 186tsd km nochmal erneuert.

Im Juli ist die HU fällig. Neben den langsam hinten eingelaufenen Bremsscheiben sind nach 12 jahren auch langsam alle Stoßdämpfer sicherlich zu erneuern. Das ist natürlich in Anbetracht der Laufleistung und des Alters schon ne ordentliche Investition. Wer weiß, was der TÜV ggfs. sonst noch so findet... Beim letzten mal mussten an der Hinterradaufhängung neue Lager rein.

Ich überlege, ob ich den Wagen abgeben, oder lieber doch investieren soll. So wie er grds. läuft scheint er problemlos für weitere 100Tsd km gut zu sein. Wer weiß? Aber er soll auch weiter zuverlässig sein, insbesondere bei den langen Fahrten nach und in PL. Wäre blöd dort liegen zu bleiben, weil er meint sich strecken zu müssen...

Was tun? Weg mit ihm, oder Geld reinstecken und fahren bis zum geht nicht mehr?

Fragen über Fragen... ;)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn er Dir gefällt und Du zufrieden bist behalten. Wenn Du ein neues Auto möchtest verkaufen.

Günstiger als mit einem Auto, das nahezu keinen Wertverlust mehr hat, wirst Du allerdings kaum wegkommen.

Schön zu hören, dass "unser" Auto so lange und zuverlässig läuft.

GZ

am 12. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Gripzange

 

Schön zu hören, dass "unser" Auto so lange und zuverlässig läuft.

GZ

240.000km der ist gerade mal eingefahren ;)

am 12. Januar 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Golf4AKL

Hallo Golf IV Gemeinde! :)

Ich bräuchte mal eure Meinung:

mein Golf IV 1.6 SR (AKL) mit Automatik Bj. 07/99 hat jetzt die 240.000 km-Marke überschritten.

Läuft noch 1a, wird aufgrund der Laufleistung nun nicht mehr "getreten", muß jetzt aber viel Kurzstrecke (sei es nur 500m zum einkaufen oder 10 km zur Arbeit) hinnehmen. :( Durchschnittlich 2x Jahr gehts aber auch zu Besuch nach Polen, macht dann jeweils in 1 - 2 Wochen ca. 3000 km am Stück. Bis vor 3 Jahren hat er fast nur Autobahn (Langstrecke) gesehen. Soviel zum Fahrverhalten.

Ölverbrauch ist ok ( max 0,3 L), die Automatik wurde bei 230tsd km nach Tim-Eckhardt-Methode gespült, schaltet (wie davor auch) einwandfrei, der Verbrauch ist nach der Spülung und ATF-Wechsel sogar um 0,5 L zurückgegangen.

Der Auspuff (Mittel- und Endtopf) wurde vor einem Jahr erneuert. ZR vor ca. 3,5 Jahren bei 186tsd km nochmal erneuert.

Im Juli ist die HU fällig. Neben den langsam hinten eingelaufenen Bremsscheiben sind nach 12 jahren auch langsam alle Stoßdämpfer sicherlich zu erneuern. Das ist natürlich in Anbetracht der Laufleistung und des Alters schon ne ordentliche Investition. Wer weiß, was der TÜV ggfs. sonst noch so findet... Beim letzten mal mussten an der Hinterradaufhängung neue Lager rein.

Ich überlege, ob ich den Wagen abgeben, oder lieber doch investieren soll. So wie er grds. läuft scheint er problemlos für weitere 100Tsd km gut zu sein. Wer weiß? Aber er soll auch weiter zuverlässig sein, insbesondere bei den langen Fahrten nach und in PL. Wäre blöd dort liegen zu bleiben, weil er meint sich strecken zu müssen...

Was tun? Weg mit ihm, oder Geld reinstecken und fahren bis zum geht nicht mehr?

Fragen über Fragen... ;)

Fahr mal erst zur freien Werkstatt die sollten Dir sicherlich sagen können was gemacht werden muss wegen TÜV.

Also auf die Bühne unten alles nachschauen. Kostenvoranschlag.

je mehr km dein Golf hat, desto mehr Ehrfurcht hat er verdient :)

Besser immer zuerst zum TÜV und dann zur Werkstatt. Andersrum kann teurer werden.

GZ

Ich würde den auch weiterfahren. Meinen fahre ich auch noch solange es geht. Am meisten spart man wenn man alle Verschleißreparaturen selbst macht. Ich habe damals für die hinteren Stoßdämpfer 49€ bei ebay bezahlt. Das waren die originalen von Monroe, beide Seiten und natürlich neu.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

je mehr km dein Golf hat, desto mehr Ehrfurcht hat er verdient :)

Diesen Satz sollte jeder Golffahrer beim Einsteigen laut vor sich hersagen! :)

Bei der letzten HU ging es auch zuerst zum TÜV. Da war es aber schon vorher klar, dass er durchrasselt, da die Höhenverstellung eines Scheinwerfers hinüber war :D Aber mit dem Bericht konnte man dann in der Werkstatt nen vernünftigen Auftrag abgeben und gut ist. Die Nachprüfung kostet ja nicht die Welt. Da ich selber kein Schrauber bin, muss ich alles in ner Werkstatt machen lassen, was das Ganze nicht günstiger macht...

Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Automatik hält? Wie gesagt, hab erst nach 12 Jahren das ATF wechseln lassen, incl. Spülung. Natürlich bei nem Getriebespezialisten nicht beim :) Zum Glück ist es bis dahin gutgegangen!:rolleyes:

Ich glaube der Motor scheint eher unkaputtbar zu sein, vorausgesetzt er sieht regelmäßig frisches ÖL. Ich hab ihm immer nur 0w-40 nach MB 229.5 (Mobil1, Shell Helix) zum Futtern gegeben. Zahnriemen alle 90Tsd km neu.

am 12. Januar 2012 um 20:58

337821km. und läuft. verkaufen kann ich ihn eh nicht mehr:(. könnte schon, aber ich müsste wahrscheinlch noch geld dazugeben:D.

ausser verschleiß liegt nix an. zur zeit. ich nehme mir jedesmal vor ihn zur nächsten hu zu verkaufen. aber ich kann nicht:mad:. weil:

er fährt sich gut, ist zuverlässig und ist bezahlt. letzte hu: innere spurstangengelenke. das wars.

und immer noch den ersten auspuff.

 

ich handel nachdem satz: never change a winning team!

 

ich mag mein highline.

 

am 12. Januar 2012 um 21:03

mein 1.6sr Highline hat jetzt 65tkm runter und wenn ich das hier lese bin ich in freudiger Erwartung:)

am 12. Januar 2012 um 21:21

65tsd? sonntagsschönwettercaffeecruiser?:D

meiner bekommt nur benzin und peitsche:D. 4-5tsd im monat quer durch den "nahen osten".

der gölf is einfach solide und "unkaputtbar". bei regelmäßiger pflege vorrausgesetzt. und ausserdem weigere ich mich innerlich ein solides funzendes stück technik zuverkaufen:cool:

am 12. Januar 2012 um 21:25

nee denn fahrt meine frau aber da ich lieber mit meinen 3er fahre als mit dem OEM 4er bleibt er halt öfters stehen wenn wir zusammen fahren wo bei man sagen muss mein 3er hat auch noch nicht die 150tkm erreicht liegt noch etwas drunter ;)

der nachteil an dem motor ist der spritdurst - sonst ist der nicht klein zu kriegen...

was willst du denn sonst kaufen??? (meiner musste einem diesel weichen)

am 12. Januar 2012 um 21:29

je älter der golf, desto besser die qualität:D

am 12. Januar 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

je älter der golf, desto besser die qualität:D

stimmt!

mein 3er hat noch nicht so viele (Motorneuteile) wie der 4er der in übrigen ein AVU ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wielange soll ich ihn noch fahren? 1.6 SR mit Automatik