1.6 ohne FSI, Normal oder Super?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!
haben unseren 1.6 Sportline bekommen.

Hat jemand Erfahrung, welche Spritsorte eher zu empfehlen ist? Laut handbuch kommen 91 oder 95 Oktan in Frage. Der Preisunterschied zwischen Normal und Super ist ja nicht ganz ohne.

Danke und schönen Tag!

Dolby

14 Antworten

Hallo Dolby !

Laut meiner Info verbraucht man mit Normalbenzin
mehr. So dass die Ersparniss damit wieder aufgefressen ist. Also besser super, dann läft er auch
noch runder.

Wie fährt er denn so der 1.6 er ?

Zieht er gut ? Auch unterum ? Hast du eine
Ahnung wie er im Vergleich zum 1.9 TDI ist
und zum 75 PS Benziner.

Ich rätsle nämlich noch ob ich den 1,6 Benziner
oder den 1.9 TDi nehmen soll.

Viele raten ja eher zum "altgedienten 1.6 102psler
als zum 1.6FSI.

Wann man dass bestätigen ??????????

Wie ist der Benzinverbrauch in der Stadt ?
Ist er wirklich so hoch wie bei VW angegeben ?
( bis zu 10 Liter !!!! )

Dann wäre der günstige Preis zum 1.9TDI ja bald wieder aufgefressen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 1.6 als EU-Modell.
Wird ja häfig sehr preiswert angeboten !!!!!!!!!

Gruss Micha

also ich muss sagen ich bin froh das ich den FSI hab da er schon drehfreudiger ist!OK aufpreis ist heftig aber ich find ihn schön

Hallo,

dein Motor ist schön ? ....also nichst für ungut aber wenn ich mich recht erinner fährt deine Mutti den Golf....oder hast du ne Ausnahmegenehmigung ??

Wiegesagt ist nicht böse gemeint aber ein Motor SCHÖN ?

Der Mehrpreis für den FSI lohnt nicht, wir hatten das hier schon mehrmals diskutiert...man muß schlappe 80TD KM fahren damit sich der Mehrpreis in Verbindung mit dem geringeren Spritverbrauch rechnet. Dabei ist aber die Preisdifferenz zwischen Super und SPlus zu berücksichtigen.
Und deswegen ist´sabsolut unnötig. :-)

Fahre doch einfach mal beide Probe (sofern du die Möglichkeit hast)

Ich fahre den 1.6er mit Automatik und habe im MIX einen Verbrauch von 9.1L.....die Tage schrieb jemand, das er mit nem Schaltwagen um die 8L (im MIX) fährt.

ich fahr ihn sonntags aufm parkplat vom supermarkt und mir reichter 🙂 pssssssssssst hat keiner gehört 😉

meine mutter sitzt ja immer neben mir und die schreit immer nciht so schnell die hat echt angst um ihr leben 😁 aber ok wer heizt nicht wenn man freiebahn hat? 😁

Ähnliche Themen

:-) so hab ich damals auch angefangen <g>

Gibt es denn keinen Verkehrsübungsplatz wo du nutzen kannst ?

Aber zum Thema:

Klar reicht er....wieso auch nicht....darum geht es ja nicht. :-)
Wiegesagt der Mehrpreis ist einfach zu hoch.
Ich finde das FSI als reine Augenwischerei.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Junger Mann...

Lass dir eins sagen... irgendwann bekommt man auch dich und dann kannst du deinen Lappen mit 18 abschreiben...

Und wenn du es schon machst, dann halt damit hinter dem Berg... Mettmann ist so groß nicht und das braucht nur der Falsche (Richtige) lesen...

Nur als gut gemeinten Rat...

Zitat:

Original geschrieben von 2-Liter-Diesel

Junger Mann...

Lass dir eins sagen... irgendwann bekommt man auch dich und dann kannst du deinen Lappen mit 18 abschreiben...

Und wenn du es schon machst, dann halt damit hinter dem Berg... Mettmann ist so groß nicht und das braucht nur der Falsche (Richtige) lesen...

Nur als gut gemeinten Rat...

Schreibt mir ein Polizist oder der Weihnachtsmann?

Kleiner Junge mhh auch egal

so was ist daran schlimm?Sonntags kein arsch da!ich kann nichts kautt machen ausser unser auto,verletzen kann ich nur mich!So wo soll das Problem sein.Ja es gibt einen verkehrsübungsplatz.Aber erstens kostet der 2tens ich bin jung und will noch einbisschen spaß haben.Wenn ich 30 fahren will nehm ich meinen roller und fahre!

So mich brauch keiner belehrer oder sonstiges ich weiß worauf ich mich einlasse.Aber ich brauch keine angst vor den Grünen haben!

Fabian

"Kleiner Junge" -> hab' ich nicht geschrieben, aber wenn du dich so bezeichnen willst...

Auch wenn du nichts kapputt machst oder nur dich verletzt bleibt es immer noch eine Straftat, die du begehst...

Aber ich sehe schon, dass ich da auf taube Ohren stoße... Wollte dich nur warnen...

Nichts für ungut, schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich...

Tu dir und deinem Motor was gutes und tanke Super...

Back to topic:

Genau, ich würde auch immer den Sprit mit der höchsten zugelassenen Oktanzahl fahren. Nicht nur, dass er dadurch ruhiger läuft und weniger verbraucht. Er zieht auch noch besser. Und der Unterschied zwischen Normal und Super ist ja nun wirklich marginal...

Autozeitung 14/2004
Bei Fahrzeugen die für Superbenzin ausgelegt sind, führt das Fahren mit Normalbenzin nur zu geringen Leistungseinbussen, vor allem im Volllastbereich. Daraus resultiert ein geringer Mehrverbrauch.

Jedoch ist unbedingt zu prüfen, ob der Hersteller Normal als Kraftstoff zulässt, da bei aktiver Klopfregelungder Motor stärker beansprucht wird.

Im umgekehrter Richtung führt die Verwendung von Super bei Fahrzeugen mit Normalbenzinauslegung nicht zu einer Ersparnis, da hier der Energieinhalt des Kraftstoffs von Bedeuting ist. Diese ist bei Super nicht größer als bei Normalbenzin.

Also, wenn du viel Vollgas oder durchs Gebirge fährst Super tanken.

Wenn Du nur so rumgondelst Normalbenzin

Gruss Fox

Zitat:

Original geschrieben von ewo200

Hallo Dolby !

Laut meiner Info verbraucht man mit Normalbenzin
mehr. So dass die Ersparniss damit wieder aufgefressen ist. Also besser super, dann läft er auch
noch runder.

Wie fährt er denn so der 1.6 er ?

Zieht er gut ? Auch unterum ? Hast du eine
Ahnung wie er im Vergleich zum 1.9 TDI ist
und zum 75 PS Benziner.

Ich rätsle nämlich noch ob ich den 1,6 Benziner
oder den 1.9 TDi nehmen soll.

Viele raten ja eher zum "altgedienten 1.6 102psler
als zum 1.6FSI.

Wann man dass bestätigen ??????????

Wie ist der Benzinverbrauch in der Stadt ?
Ist er wirklich so hoch wie bei VW angegeben ?
( bis zu 10 Liter !!!! )

Dann wäre der günstige Preis zum 1.9TDI ja bald wieder aufgefressen.

Hat jemand Erfahrung mit dem 1.6 als EU-Modell.
Wird ja häfig sehr preiswert angeboten !!!!!!!!!

Gruss Micha

Wir hatten vorher einen 4er mit 110 PS TDI aund da ist schon ein herber Unterschied. Ein TDI ist nun mal was anderes als eine Beziner. Wegen der wenigen km und der ungewissen Zukunft für Dieselfahrzeuge (Tritin) wollte ich einen Beziner. Der FSI ist für die gebotene Fahrleistung zu teuer, deshalb der normale 1.6.

Der Verbrauch liegt bis jetzt mit Super so bei 8 Liter im Mix mit 60% Autobahn (max. 140).

Dolby

Zitat:

Original geschrieben von 2-Liter-Diesel

"Kleiner Junge" -> hab' ich nicht geschrieben, aber wenn du dich so bezeichnen willst...

Auch wenn du nichts kapputt machst oder nur dich verletzt bleibt es immer noch eine Straftat, die du begehst...

Aber ich sehe schon, dass ich da auf taube Ohren stoße... Wollte dich nur warnen...

Nichts für ungut, schließlich ist jeder für sich selbst verantwortlich...

so ok junger mann reicht auch.Ich will jetzt keinen Streit ok straftat aber ok es ist offiziell verboten aber keinen schert es hier die grünen alle kurupt hier ein "freund" (kein wirklicher) hat nen roller der 140 fährt (sieht man auch äüsserlich auspuff etc) und jeder grüne hält ihn an pack ihn aufn prüfstand,140 zeigter an und er sagt nur nicht so schnell wegen versicherung und zwingt ihm zu.Ich will nicht sagen das jetzt jeder was verbotenes machen soll.Aber vielleicht läds auch du musik oder sonstiges runter und dies ist auch eine straftat zuschnell fahren auch!Also ich weiß was ich mach und wenn ich aufn übungsplatz soll dann kannst ja geld überweisen nur werde ich da nichts anderes machen als das was ich auf dem geschlossenen parkplatz machen würde!

Fabian

Sry for off topic

PS:hab nen neuen Job mit 6€ die stunde 😁

FSI oder nicht?

Mir wurde abgeraten: Abwägung Mehrkosten, geringere Dynamik, schwacher Vorteil vielleicht im Verbrauch. Ich wollte umbedingt einen Beziner und bin nun froh, dass ich keinen FSI bestellt habe.

Der FSI muss ja auch mit Super, der "Nicht"-FSI kann aber auch mit Normal betankt werden. Auch nicht schlecht, aber letztendlich irrelevant, da der Verbrauch etwas steigen wird.

Meines Erachtens die beste Entscheidung (wenn nicht TDI), 1.6 / 105 PS, was will man mehr. Reicht für alle Lebenslagen, der Rest ist für´s Posing... ;-)

Deine Antwort