1.6 oder 1.6 FSI

Audi A3 8P

Nabend,

vorhin wurde in meinem anderem Thread das Thema kurz angeschnitten, trotzdem wollte ich aber auch Meinungen anderer Audi Fahrer einholen.
Welcher der Maschinen würdet Ihr nehmen?
Bitte begründet!
Ist der Unterschied merkbar? (Durchzug, Verbrauch usw.)

P.S. Ist der neue A3 102 PS genau so "flott" wie der alte A3 mit der 101 PS Maschine?

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Er wird wahrscheinlich ein wenig teurer sein als der 2.0. Wenn du aber einen Gebrauchten willst, führt kein Weg am 2.0 vorbei.

Sehe gerade das du den 2.0FSI hast. Nehme auch an das du zufrieden bist. Wie würdest du den Verbrauch einschätzen? Und bist du vorher mal einen 1.6er gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Sehe gerade das du den 2.0FSI hast. Nehme auch an das du zufrieden bist. Wie würdest du den Verbrauch einschätzen? Und bist du vorher mal einen 1.6er gefahren?

Ich bin zufrieden, mein Verbrauch liegt bei ~10l, hauptsächlich Stadt und Stauverkehr. Auf der Autobahn kann er schon mal unter 8 l sinken, wenn man mit 120 cruist.

Den 1.6 bin ich kurz im A4 gefahren, ist kein Vergleich zum 2.0 FSI. Zieht viel besser, man muss aber dazu sagen, dass der A4 von 97 ist. Der Motor ist im A3 viel neuer.

Ja der Verbrauch ist in Ordnung! Na ja, dann weiß ich nun mehr! Vielen Dank! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von mistkacker

Ich hatte bis vor kurzem auch einen 2.0 FSI. Im Durchschnitt hat er sich 8,5 Liter genehmigt. Im Cruiserbetrieb war ein Liter weniger kein Problem und Racemodus kann man auch die 10 vors Komma bekommen.

Ähnliche Themen

Was hat nen 1.6er Motor mit nem Kondom gemeinsam?????

Hmmmmmmmm?

Ne Idee?????

Beide behindern den Verkehr! :-D

Zitat:

Original geschrieben von MIchi240281

Was hat nen 1.6er Motor mit nem Kondom gemeinsam?????

Hmmmmmmmm?

Ne Idee?????

Beide behindern den Verkehr! :-D

Das Leidige Thema 😉

Wie ins so vielen Threads - den 1.6er habe ich noch nie bereuht genommen zu haben!

MdN hat ja mal den Unterschied vom 2.0 zu meinem bemerkt - der ist schon deutliche! Unterschied 1.6 zu 1.6 FSi - das getriebe vom 1.6er ist für meine Begriffe bescheiden abgestimmt und auf deien Ursprungsfrage zurückzukommen - die Fahrleistungen zum 101 PS 1.6er aus dem 8L sind ähnlich!

Dahr ihn halt mal Probe und denk ans Einfahren - Galle, Galle, Galle! 😉

Zitat:

Original geschrieben von feldbuch

Meiner Meinung nach ist der 6. Gang im 1.6fsi überflüssig. Er dient als Spritspargang, das ist wohl auch das Problem (dehalb wird die Vmax ja auch im 5. Gang erreicht). Auf der Autobahn verliert der 1.6fsi an jeder noch so kleinen Steigung bei >150 Geschwindigkeit, wenn man im 6. Gang fährt. Würde Audi dem 1.6fsi lieber das 5GG des 1.6 verpassen und ihn dafür billiger anbieten, gäbe das imo mehr Sinn. Ich versteh auch nicht, warum heutzutage jeder ein 6GG will. In einem 100PS Auto reicht ein 5GG zu 100%.

Gruß, Rainer

wenn schon dann 115ps 😉 warum der 6.gang?

Einfache und klare Antwort: Spritspargang (wie du sagtest) und so stark wie du das anmäckelst verliert er nicht an Geschwindigkeit und außerdem geht noch die Lautstärke, da niedrigere Drehzahl, mit einher. Also ist für mich der 6.Gang eindeutig sinnvoll.

Nicht zu vergessen ist der Funfaktor, sich mit einem 1,6 FSI gegen einen 1,9 TDI anzulegen. Wird allerdings teuer mit sprit erkauft.

Zitat:

und so stark wie du das anmäckelst verliert er nicht an Geschwindigkeit

Ich hab doch auch nur angemerkt, dass er Geschwindigkeit verliert?! 😕

Zitat:

außerdem geht noch die Lautstärke, da niedrigere Drehzahl, mit einher

Das ist auf der BAB mehr als nebensächlich.

Also ich weis nicht, ob ich nur schneller schalte oder nen guten Motor erwischt habe, aber ich hab schon so manchen 1.9er Drängler vorbeigelassen und zwischen 140 und 180 verblasen!

Bei Vmax hab ich sufgrund der Übersetzung natürlich wieder das nachsehen, aber wer kann auf der A5 schon 3min Beschleunigen um auf Topspeed zu kommen 😉

MfG

raaven, der gerne mal mit nem "guten" Fahrer ne Probefahr Sportback 1.6 vs. Sportback 1.9 bzw 1.6 vs. 1.6FSi machen würde!

P.S.: Aber keine Angst, wenn ich das nachsehen habe, bin ich nicht traurig 😉

ich kann dir einen 8p 1,6 auf geasbetrieb anbieten als vergleich 😉

Zitat:

Original geschrieben von HighspeedRS

ich kann dir einen 8p 1,6 auf geasbetrieb anbieten als vergleich 😉

Geil! Funktioniert das? mach doch mal nen Thread auf - interessert bestimmt noch mehr!

Zitat:

Also ich weis nicht, ob ich nur schneller schalte oder nen guten Motor erwischt habe, aber ich hab schon so manchen 1.9er Drängler vorbeigelassen und zwischen 140 und 180 verblasen!

Das kann ich ebenfalls nur bestätigen, auf der Fahrt nach Hamburg hatte ich vor mir bzw. hinter mir 240km lang einen A3 mit nem 2.0 TDI Motor- Wir waren die gesamte Zeit gleich auf (keine V/max) mal beschleunigte "SIE" mal beschleunigte ich.. Klar das der TDI mir etwas vor der Nase wegzog -allerdings auf Dauer gesehen kam weder sie noch ich von einander weg... (Alles bei normaler Fahrweise; mit zwischenspurts auf 190...)

Gruss
Andy

Zitat:

Original geschrieben von raaven

Geil! Funktioniert das? mach doch mal nen Thread auf - interessert bestimmt noch mehr!

Lies mal öfter mit. 😁 Er hat schon längst einen Thread aufgemacht 🙂

Zitat:

funtioniert bis jetzt besten such mal den thread ist gar nich solange her.

Deine Antwort