1.6 oder 1.6 FSI
Nabend,
vorhin wurde in meinem anderem Thread das Thema kurz angeschnitten, trotzdem wollte ich aber auch Meinungen anderer Audi Fahrer einholen.
Welcher der Maschinen würdet Ihr nehmen?
Bitte begründet!
Ist der Unterschied merkbar? (Durchzug, Verbrauch usw.)
P.S. Ist der neue A3 102 PS genau so "flott" wie der alte A3 mit der 101 PS Maschine?
65 Antworten
Also ich kann Dir sagen, dass ich den 1.6 FSI mal Probegefahren bin und mich tatsächlich für den normalen 1.6 entschieden; ein wirklich tolles Auto, was sowohl den Komfort als auch den Verbrauch betrifft.
also ich hab den 1.6FSI genommen, will einfach den 6.Gang auf der AB nicht missen, bin zum vergleich nur den 1.6 im golf V gefahren ... wirklich einen unterschied kann man wenn überhaupt erst bei hoher drehzahl spüren, dann merkt man halt die mehr-ps.
Aber würd ich selbst austesten, fahr am besten beide probe.
gruß, timmaaee 🙂
Hm also der A3 8L meines Vaters ist mit seinen 101PS doch sehr flott. Doch flotter als der neue A3 ?
Weiß jemand wie lange der A3 8L von 0-100km/h braucht und wie schwer er ist?
Gibt es für den neuen A3 eine HP wo die Modellpflege aufgelistet ist? Wie hier z. B. für den Golf V ( http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5modjahr.htm)
Ähnliche Themen
Vielleicht solltest Du Deinen Nick ändern, dann bekommst Du eventuell mehr Antworten.
Aber zur Sache:
Ich habe den FSI, weil er
a) (natürlich) mehr Leistung bringt. Das merkt man z.B. an der Endgeschwindigkeit
b) drehfreudiger ist
c) 6 Gänge hat
d) im Teillastbetrieb spürbar weniger braucht
Mein Vater hat den 8PA mit dem normalen 1.6er, der Unterschied ist deutlich. Der 8PA ist ja auch nicht gerade ein Fliegengewicht.
Ich wollte eigentlich einen 1.8er, der 2.0er war mir aber zu groß (wie wohl vielen). Schau doch mal, ob der neue 1.8er Turbo etwas für Dich wäre (Probefahrt?)
Grunt
Teusche ich mich oder ist der FSI gerade im Teillastbetrieb einiges sparsamer?
Und die neuen 1.6 FSI brauchen doch auch nur super und nicht mehr super+ wie es bei den ersten FSI war?
Somit wäre ein FSI auf längere sicht sparsamer (beide super und weniger Verbrauch).
Zitat:
also ich hab den 1.6FSI genommen, will einfach den 6.Gang auf der AB nicht missen
Meiner Meinung nach ist der 6. Gang im 1.6fsi überflüssig. Er dient als Spritspargang, das ist wohl auch das Problem (dehalb wird die Vmax ja auch im 5. Gang erreicht). Auf der Autobahn verliert der 1.6fsi an jeder noch so kleinen Steigung bei >150 Geschwindigkeit, wenn man im 6. Gang fährt. Würde Audi dem 1.6fsi lieber das 5GG des 1.6 verpassen und ihn dafür billiger anbieten, gäbe das imo mehr Sinn. Ich versteh auch nicht, warum heutzutage jeder ein 6GG will. In einem 100PS Auto reicht ein 5GG zu 100%.
Gruß, Rainer
Ich hoffe, das es doch nicht an meinem Nicknamen liegt😉
Ich denke am besten wäre es, einmal beide zu fahren.
Noch ein Vorteil wäre bei der FSI Maschine, das er eine Steuerkette und keinen Riemen hat wie der 1.6
...jedenfalls ist das beim Golf V so (sind ja soviel ich weiß baugleich).
und was haltet ihr vom 2.0 FSI? Lohnt sich es, dafür mehr auszugeben? Ich fahre schon gerne mal flott...
... dann würde ich dir den 1.8TFSI empfehlen.
Kommt bald raus und ist im neuen Prospekt sogar schon gelistet !
Zitat:
Original geschrieben von mistkacker
und was haltet ihr vom 2.0 FSI? Lohnt sich es, dafür mehr auszugeben? Ich fahre schon gerne mal flott...
Ja, der 2.0 FSI ist, ohne den 1.6ern zu nahe zu treten, schon ne andere Liga. Und wenn Du auch mal längere Autobahnetappen fährst, dann wirst Du die Extrapferdchen zu schätzen wissen. Und der Verbrauch liegt im Schnitt gerade mal einen Liter über dem des 1.6 FSI. Und bevor Irritationen aufkommen, der 2.0 FSI begnügt sich auch mit normalen Super. 😉
Zitat:
Original geschrieben von mistkacker
und was haltet ihr vom 2.0 FSI? Lohnt sich es, dafür mehr auszugeben? Ich fahre schon gerne mal flott...
2.0 geht ordentlich, 1.8T geht besser, 2.0T geht noch besser, 3.2 geht am Besten
-> es wird immer ne Steigerung geben
Ich würde aber auch auf den 1.8T warten anstelle jetzt den 2.0 zu nehmen!
Gruß, Rainer
Hm.....klar der TFSI und der 3.2 V6 sind schon sehr genial. Aber viel zu teuer.
Hm und der 1.8T kommt ja noch erst raus...(wird er teurer als der 2.0 FSI sein?)
Wenn dann sollte es ein Gebrauchter sein.Kann noch ein wenig dauern, wollte mich aber schoneinmal erkundigen.
Zitat:
Original geschrieben von mistkacker
Hm.....klar der TFSI und der 3.2 V6 sind schon sehr genial. Aber viel zu teuer.
Hm und der 1.8T kommt ja noch erst raus...(wird er teurer als der 2.0 FSI sein?)Wenn dann sollte es ein Gebrauchter sein.Kann noch ein wenig dauern, wollte mich aber schoneinmal erkundigen.
Er wird wahrscheinlich ein wenig teurer sein als der 2.0. Wenn du aber einen Gebrauchten willst, führt kein Weg am 2.0 vorbei.