1.6 oder 1.6 FSI
Nabend,
vorhin wurde in meinem anderem Thread das Thema kurz angeschnitten, trotzdem wollte ich aber auch Meinungen anderer Audi Fahrer einholen.
Welcher der Maschinen würdet Ihr nehmen?
Bitte begründet!
Ist der Unterschied merkbar? (Durchzug, Verbrauch usw.)
P.S. Ist der neue A3 102 PS genau so "flott" wie der alte A3 mit der 101 PS Maschine?
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von exorzist09
Wäre toll, wenn es vielleicht noch ein paar Meinungen zu beiden Motoren geben würde.
MIR kommt es in erster Linie eigentlich auf den Verbrauch an, weniger um die paar PS mehr oder weniger.Vielleicht noch kurz zu meiner Fahrleistung:
Ich fahre so 22.000km/Jahr. 3/4 davon auf der Autobahn.
Daher denke ich eigentlich, dass für mich der FSI mit seinem 6ten Gang wohl sparsamer sein sollte.
Hallo, ich fahre den Audi A3 1.6 FSI Ambition wo von du sprichst. Meiner wurde auch hauptsächlich Autobahn gefahren. Wenn du also konstant, mit laufender Klimaautomatik, 120-140 km/h fährst, liegt der Durchschnittsverbrauch bei etwa 7 Liter Superbenzin mit 17" 225er Sommerreifen.
Meiner ist jetzt 1 Jahr alt und hat 17000km auf der Uhr, vielleicht für dich interessant? Kannst ja mal schauen:
http://www.motor-talk.de/.../audi-a3-1-6-fsi-ambition-t1823206.html
Ich bin beide Motoren im Golf Plus gefahren! Würde den normalen 1,6er nehmen! Der geht auch bei niedrigen Drehzahlen schon recht locker! Der FSI braucht mehr Drehzahl! Eine deutliche Mehrleistung konnte ich auch bei hohen Drehzahlen gegenüber den normalen 1,6er nicht feststellen! Die Leistung des normalen 1,6er war voll ausreichend!
Wer kann denn etwas über das Fahrverhalten im 6. Gang berichten? Kann man schon ab 60 Km/h im 6. fahren, wie ist die Vmax im 6. und wie viel Sprit lässt sich sparen wenn man den 6. anstatt den 5. Gang benutzt?
Zitat:
Original geschrieben von csiebe
Wer kann denn etwas über das Fahrverhalten im 6. Gang berichten? Kann man schon ab 60 Km/h im 6. fahren, wie ist die Vmax im 6. und wie viel Sprit lässt sich sparen wenn man den 6. anstatt den 5. Gang benutzt?
Ich fahr selber nen 2006er 1.6FSI A3 SB Ambition mit S-Line.
Innerorts fahr ich oft im 6. Gang, funktioniert also bei 60 km/h. Bei 50km/h schalt ich jedoch meist in 5. Gang.
Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich bisher lt. Tacho auf der AB 217 km/h draufgehabt habe (im 6.), war aber viiiiieeeeeeeeelllll Anlauf notwendig 😉
Ich würd ihn aufjedenfall wieder kaufen. Ich fahr doch immer recht zügig, v.a. auch auf der Autobahn, hab deshalb einen Ø-Verbrauch von 8 - 8,5 L. Wenn es mal ne längere Autobahnstrecke ist und er lange unter volllast läuft, dann sind auch mal über 9 Liter drin.
Ähnliche Themen
Dann wäre ja der 1.6 FSI gegen den 2.0 FSI ein Spritsäufer. Wie schaffst Du im 6. Gang durch die Stadt zu tuckern? Der Motor quält sich doch unnötig ab bei max 1000 U/min die er vielleicht noch dreht. Ich tue mir schon mit dem 2.0 FSI schwer im 6. Gang durch die Stadt oder Überlandskäfer zu tuckern und ich habe 150 PS. 217 km/h auf dem Tacho. Der 2.0 FSI ist mit V/max 211 eingetragen von daher schaffst du reale 200 km/h maximal. Mit einer Tankfüllung fahr ich eine Distance gemischt mit Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr 700km, wenn ich durchweg nur Autobahn fahre mit Tempomat fahr ich eine Distance von 850km Reichweite dann steht im FIS 0 km. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Ich fahr selber nen 2006er 1.6FSI A3 SB Ambition mit S-Line.Zitat:
Original geschrieben von csiebe
Innerorts fahr ich oft im 6. Gang, funktioniert also bei 60 km/h. Bei 50km/h schalt ich jedoch meist in 5. Gang.
Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nur sagen, dass ich bisher lt. Tacho auf der AB 217 km/h draufgehabt habe (im 6.), war aber viiiiieeeeeeeeelllll Anlauf notwendig 😉
Ich würd ihn aufjedenfall wieder kaufen. Ich fahr doch immer recht zügig, v.a. auch auf der Autobahn, hab deshalb einen Ø-Verbrauch von 8 - 8,5 L. Wenn es mal ne längere Autobahnstrecke ist und er lange unter volllast läuft, dann sind auch mal über 9 Liter drin.
Dann fährste aber recht Sparsam, also ich komm vllt. auf 700, mal auf 750 km, dann mahnt mich das Fis aber dringend zum Tanken und dann bin ich aber schon sparsam unterwegs. Wenn ich frisch von der Tanke wegfahr zeigt mir des Fis ja gerade mal immer zwischen 700 und 640 km Reichweite an. 850 km bin ich bis jetzt nur 1mal gekommen, da war dann aber keine AB dabei und ich war sehr sparsam unterwegs.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gings auch länger den Berg runter😉, sonst meist Tacho um die 200 - 205 km/h, ist ja auch mit 196 angegeben.
Und zu dem sechsten Gang kann ich nur sagen, dass es zum Rollen in der Stadt mit 60 oder 65 km/h vollkommen genügt und der Motor weder brummt und sich auch sonst nicht abquält, zum aus der Ortschaft beschleunigen schalte ich meist in 5. zurück.
Würd mich schon mal interessieren, wie weit der 2.0 FSI mit meinem Fahrstil kommen würde 😁
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Dann wäre ja der 1.6 FSI gegen den 2.0 FSI ein Spritsäufer. Wie schaffst Du im 6. Gang durch die Stadt zu tuckern? Der Motor quält sich doch unnötig ab bei max 1000 U/min die er vielleicht noch dreht. Ich tue mir schon mit dem 2.0 FSI schwer im 6. Gang durch die Stadt oder Überlandskäfer zu tuckern und ich habe 150 PS. 217 km/h auf dem Tacho. Der 2.0 FSI ist mit V/max 211 eingetragen von daher schaffst du reale 200 km/h maximal. Mit einer Tankfüllung fahr ich eine Distance gemischt mit Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr 700km, wenn ich durchweg nur Autobahn fahre mit Tempomat fahr ich eine Distance von 850km Reichweite dann steht im FIS 0 km. Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von mk1290
Ich fahr selber nen 2006er 1.6FSI A3 SB Ambition mit S-Line.