ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 Liter Motor ausverkauft?

1.6 Liter Motor ausverkauft?

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:45

Hallo zusammen,

heute hat mich der Freundliche angerufen und mit gesagt das es ein Problem mit meiner Bestellung geben würde. Vor zwei Wochen habe ich bei ihm den Vertrag für einen Golf6 mit dem 1.6 Motor (102ps) unterzeichnet. Nach seiner Aussage ist der Motor bei VW ausverkauft und VW möchte in Zukunft diesen Motor auch nicht mehr anbieten. Er hat aber noch dazu angemerkt das er sich darum kümmern würde.

Auf meine Frage was im schlimmsten Fall das für mich bedeuten würde hiess es das ich dann einen anderen Motor auswählen müsste. In Frage würde dann der 1.4 Tsi kommen. Da ich aber als armer Student keine zusätzlichen 1500 Euro aufbringen kann, würde das nicht für mich in Frage kommen. Auch der schwächere 1.4 mit 75ps kommt für mich nicht in Frage, da ich mit meinem Golf noch ein bissel Fahrspass haben möchte.

Jetzt zu meiner Frage:

Was einer hier vielleicht mehr über den Ausverkauf?

Falls es stimmt, wie kann ich dagegen angehen bzw. habe ich das Recht für den gleichen Preis den besseren Motor zu bekommen. Ich meine schliesslich habe ich einen Vertrag unterschrieben der verbindlich für beide Seiten ist. D.h. die müssen sich an dem Vertrag halten und mir den Motor einbauen bzw. eine gleichwertige oder bessere Alternative anbieten.

 

Beste Antwort im Thema

Ich will jetzt auch mal was darüber schreiben...

Ist mir auch egal was diese TSI Fangemeinde in diesem Forum darüber sagt oder nicht...

Ich kann mir dieses Gelaber über den angeblich besten Motor nicht mehr anhören

Da ich beide Motoren vergleichen kann (TSI 122PS beruflich und 1.6 Für uns privat) kann ich auch einige Vergleiche aufstellen.

Sicherlich läuft der TSI ein bischen flotter (währe ja auch schlimm wenn er das nicht täte bei 20PS mehr und guten 1300-2000 Euro Aufpreis je nach Modell) , aber das er hier gleich zum Wundermotor deklariert wird kann ich nicht verstehen.

Ich habe bis jetzt 6 Werkstattbesuche mit dem Wundermotor hinter mir. Vom Turbopfeifen bis keinen Durchzug... alles dabei!!!

Ich bin es echt leid mit der Karre. Dann lese ich diese Übernatürlichen Verbrauchswerte von 4,5 Litern bei 130 auf der Autobahn... Mann werdet wach!!! Der Verbrauch liegt immer zwischen 5,8 - 8,5 Litern..

Je nach Fahrstrecke....

Ich bin jedenfalls froh den 1.6 privat zu haben. Der verbraucht nur ca. 0.7 Liter mehr, ist aber

viel pflegeleichter... Und lahm ist der auch nicht !!!

Das einzige was ihm ab und zu fehlt ist der 6-Gang. Was aber auch zu verschmerzen ist.

Der 1.6er hält wenigstens (was mir auch ein VW-Mitarbeiter bestätigte) und hat nicht nach 2 Jahren nen Turboschaden oder was anderes... Sonst hätte VW den Motor nicht so lange gebaut.

Und bei 1.2 Litern + Turbolader gehen meine Nackenhaare hoch...

Also immer schön auf den Teppich bleiben- und solche Sprüche wie CO2 Monster und Opamotor können sich manche hier sparen.

Also ich kann den 1.6er absolut weiterempfehlen.

Als Firmenfahrzeug werde ich wohl als nächstes einen TDI anstreben.

Keinen TSI mehr... ich bin geheilt.

 

 

 

 

;)

231 weitere Antworten
Ähnliche Themen
231 Antworten
Themenstarteram 16. April 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von darthvadermenge

Hallo,

 

wenn du bei McDonalds einen Cheeseburger bestellst dann sagt die nette Dame: " Das macht 1€, fahren Sie bitte zum 2ten Schalter." Du freust dich schon wie nen Keks und fährst zum 2ten Schalter. Dort sagt dir aber die nette Dame das gerade der letze Cheeseburger verkauft wurde. Nun bietet dir die Dame nen Chickenburger an........... dieser kostet aber 1€ mehr!!! Was nun, hungern........ bezahlen???

 

MfG

Ich würde ihr diese Seite an den Kopf hauen: http://www.rettet-den-chickenburger.6x.to/ :D:D

Chessburger = Golf6 1,6

Chickenburger = Golf6 1,4TSI

Dat nenne ich mal ein Vergleich

am 16. April 2009 um 20:28

Zitat:

wenn du bei McDonalds einen Cheeseburger bestellst dann sagt die nette Dame: " Das macht 1€, fahren Sie bitte zum 2ten Schalter." Du freust dich schon wie nen Keks und fährst zum 2ten Schalter. Dort sagt dir aber die nette Dame das gerade der letze Cheeseburger verkauft wurde. Nun bietet dir die Dame nen Chickenburger an........... dieser kostet aber 1€ mehr!!! Was nun, hungern........ bezahlen???

Da man so wie mir bekannt ist am 1. Schalter Zahlt wäre ein Kaufvertrag zusande gekommen

und du könntest auf erfüllung bestehen und den Chickenburger zum gleichen preis verlangen.:D:D:D

 

 

Das Problem von "tareq" ist allerdings das er anscheinend noch keine AB hat und somit auch noch kein Kaufvertrag zustandegekommen ist somit kann er nur auf Kulanz hoffen.

(das wurde ihm hier ja schon offt genug erklärt)

 

 

 

 

 

Themenstarteram 16. April 2009 um 20:32

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von mkbk76

Zitat:

wenn du bei McDonalds einen Cheeseburger bestellst dann sagt die nette Dame: " Das macht 1€, fahren Sie bitte zum 2ten Schalter." Du freust dich schon wie nen Keks und fährst zum 2ten Schalter. Dort sagt dir aber die nette Dame das gerade der letze Cheeseburger verkauft wurde. Nun bietet dir die Dame nen Chickenburger an........... dieser kostet aber 1€ mehr!!! Was nun, hungern........ bezahlen???

Da man so wie mir bekannt ist am 1. Schalter Zahlt wäre ein Kaufvertrag zusande gekommen

und du könntest auf erfüllung bestehen und den Chickenburger zum gleichen preis verlangen.:D:D:D

 

 

Das Problem von "tareq" ist allerdings das er anscheinend noch keine AB hat und somit auch noch kein Kaufvertrag zustandegekommen ist somit kann er nur auf Kulanz hoffen.

(das wurde ihm hier ja schon offt genug erklärt)

Ok Ok Ok, ich habe es verstanden.

Sorry Jungs, ist halt mein erster Neuwagenkauf!

 

 

 

 

 

am 16. April 2009 um 21:11

Hi Leute

Bin mit meinem Golf VI 1.6 L mehr als zufrieden. Wenn es jetzt einen Engpass mit dem Motor gibt und dieser nicht mehr verfügbar ist, könnte Mann sich ja grad überlegen jemanden seinen Wagen hier anzubieten.

Dann kann man vielleicht noch ein paar tausender mehr rausholen, wenn der 1.6 L so gefragt ist. Nehmt das was ich hier geschrieben habe nicht ernst, da ich genau weiss wie es richtig funktioniert.

Grüße Kawaracer

Der hier beschrieene Cheeseburger.....ähm......Golf 6 1.6 ist

a) ein oller Zweiventiler

b) ein CO2-"Monster" (mit runden 165 g/km) und somit

c) zu recht aus dem Programm.

Euro 5 ist für diesen Motor in weiter Ferne, und warum soll man sich mit dem Ballast, der schon im Golf 4 lief, weiter rumärgern. Heißt:

a) Händler bettelt im Partnernetz einen Lagerwagen 1.6 von wo anders herzukommen, so wie er da halt steht

b) Sparen auf den 1.4 TFSI, denn der ist geil

c) bei der 80 PS-Maschine auf Elastizität 4./5. Gang zu verzichten (für die City wirds reichen)

oder d) auf den 1.2er zu warten. Der braucht aber noch bis min. Sommer!

Das ganze wurde angekündigt, wenn auch nicht sonderlich laut....:rolleyes:

am 17. April 2009 um 13:47

Habe gerade mit der Verkaufssteuerung in Wolfsburg gesprochen.

Habe über APL bestellt. Mein Händler ist AWK in Wunsiedel.

1. Bestellung am 26.02.09 AB erhalten am 07.03.09.

2. Bestellung ( Änderung der Konfiguration ) am 19.03. AB erhalten am 02.04.09.

Lieferzeit Golf VI 1.6 laut Verkaussteuerung in Wolfsburg nicht vor der 41. Kalenderwoche!!!!!!!!!!!!!!!!

Z.zt. sind ekeine 1.6 Motoren mehr lieferbar aber man versucht bei VW noch welche zu kriegen. Eine Überlegung wäre auch der 1.2 TSI Motor aber ab wann die lieferbar sind wisse man auch nicht so genau......

Stehe jetzt irgendwie da und weiss gar nichts!!!!

Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!! Kann doch nicht sein das ich 7 Monate auf einen einfachen Golf VI warten muss.

Die haben wohl den Schuß nicht gehört!!!

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Der hier beschrieene Cheeseburger.....ähm......Golf 6 1.6 ist

 

a) ein oller Zweiventiler

b) ein CO2-"Monster" (mit runden 165 g/km) und somit

c) zu recht aus dem Programm.

 

Euro 5 ist für diesen Motor in weiter Ferne, und warum soll man sich mit dem Ballast, der schon im Golf 4 lief, weiter rumärgern. Heißt:

 

.....

Endlich mal ein paar wahre Worte über den Tellerrand hinaus.

 

Ich habe ja in diesem Forum ohnehin oft den Eindruck, daß die Leute sich ihr Auto ohne Probefahrt kaufen.

Der 1,6er ist zielsicher der mieseste Motor, den es für den Golf gibt.

Drehmomentschwach, verbrauchsstark und bei höheren Drehzahlen dröhnig.:(

Je schneller der in der Versenkung verschwindet, desto besser.

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Der hier beschrieene Cheeseburger.....ähm......Golf 6 1.6 ist

a) ein oller Zweiventiler

b) ein CO2-"Monster" (mit runden 165 g/km) und somit

c) zu recht aus dem Programm.

Euro 5 ist für diesen Motor in weiter Ferne, und warum soll man sich mit dem Ballast, der schon im Golf 4 lief, weiter rumärgern. Heißt:

a) Händler bettelt im Partnernetz einen Lagerwagen 1.6 von wo anders herzukommen, so wie er da halt steht

b) Sparen auf den 1.4 TFSI, denn der ist geil

c) bei der 80 PS-Maschine auf Elastizität 4./5. Gang zu verzichten (für die City wirds reichen)

oder d) auf den 1.2er zu warten. Der braucht aber noch bis min. Sommer!

Das ganze wurde angekündigt, wenn auch nicht sonderlich laut....:rolleyes:

Quatsch, der Golf VI 1.6 ist auch ein Euro5-Motor!

notting

Zitat VW.de:

"Emissionsklasse Euro 5"

So viel dazu...

Und der 1.6er ist kein schlechter Motor wie das hier dargestellt wird...bleibt ihr mal schön mit einem Turboschaden liegen im 1.4er ;)

Soll hier aber bitte nicht wieder ein Streitthread werden. Hat sich ja leider bald erledigt :(

mfg ballex

am 17. April 2009 um 15:51

...ob die Angabe aus dem Konfigurator stimmt bezweifle ich.....

LG

am 17. April 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von Herbert2009

Habe gerade mit der Verkaufssteuerung in Wolfsburg gesprochen.

Habe über APL bestellt. Mein Händler ist AWK in Wunsiedel.

1. Bestellung am 26.02.09 AB erhalten am 07.03.09.

2. Bestellung ( Änderung der Konfiguration ) am 19.03. AB erhalten am 02.04.09.

Lieferzeit Golf VI 1.6 laut Verkaussteuerung in Wolfsburg nicht vor der 41. Kalenderwoche!!!!!!!!!!!!!!!!

Z.zt. sind ekeine 1.6 Motoren mehr lieferbar aber man versucht bei VW noch welche zu kriegen. Eine Überlegung wäre auch der 1.2 TSI Motor aber ab wann die lieferbar sind wisse man auch nicht so genau......

Stehe jetzt irgendwie da und weiss gar nichts!!!!

Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!! Kann doch nicht sein das ich 7 Monate auf einen einfachen Golf VI warten muss.

Die haben wohl den Schuß nicht gehört!!!

jaja, die haben den Schuss nicht gehört!!! Aber tausendmal umbestellen!!!

am 17. April 2009 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von Herbert2009

Ich könnte kotzen!

Sei froh, dass Du diesen Motor nicht bekommst. Freu Dich evtl. auf die Alternative (1,4, 1,4 TSI oder 1,2TSI).

Zitat:

Original geschrieben von Herbert2009

Kann doch nicht sein das ich 7 Monate auf einen einfachen Golf VI warten muss.

Früher musste man 7 Jahre auf einen einfachen Trabant warten. Das ging auch. Man konnte sich alternativ auch einen gebrauchten für mehr Geld kaufen.

am 17. April 2009 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Herbert2009

Habe gerade mit der Verkaufssteuerung in Wolfsburg gesprochen.

Habe über APL bestellt. Mein Händler ist AWK in Wunsiedel.

1. Bestellung am 26.02.09 AB erhalten am 07.03.09.

2. Bestellung ( Änderung der Konfiguration ) am 19.03. AB erhalten am 02.04.09.

Lieferzeit Golf VI 1.6 laut Verkaussteuerung in Wolfsburg nicht vor der 41. Kalenderwoche!!!!!!!!!!!!!!!!

Z.zt. sind ekeine 1.6 Motoren mehr lieferbar aber man versucht bei VW noch welche zu kriegen. Eine Überlegung wäre auch der 1.2 TSI Motor aber ab wann die lieferbar sind wisse man auch nicht so genau......

Stehe jetzt irgendwie da und weiss gar nichts!!!!

Ich könnte kotzen!!!!!!!!!!!!!! Kann doch nicht sein das ich 7 Monate auf einen einfachen Golf VI warten muss.

Die haben wohl den Schuß nicht gehört!!!

Habe am 27.02 auch einen 1.6 Trendline bestellt und laut der AB von meinem Händler wird mein Golf in der 18 KW gebaut. Beim Händler kann ich ihn dann ca. 1-2 Wochen später abholen. Holst du deinen Golf in Wolfsburg ab? Weil es könnte deshalb daran liegen das du solange warten musst. Die können in Wolfsburg nur eine gewisse Zahl X am Tag dort übergeben.

am 17. April 2009 um 16:19

Zitat:

Der hier beschrieene Cheeseburger.....ähm......Golf 6 1.6 ist

a) ein oller Zweiventiler

b) ein CO2-"Monster" (mit runden 165 g/km) und somit

c) zu recht aus dem Programm.

Euro 5 ist für diesen Motor in weiter Ferne, und warum soll man sich mit dem Ballast, der schon im Golf 4 lief, weiter rumärgern. Heißt:

1. Der Motor erfüllt die EURO 5

2. Er ist bis jetzt die mit Abstand meist georderte Motorisierung für den Golf 6!

Aber die den ordern haben ja alle keine Ahnung...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 Liter Motor ausverkauft?