ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI: Probleme mit Gasannahme/Durchzug

1.6 FSI: Probleme mit Gasannahme/Durchzug

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 5:53

Moin MTler

Ich habe an meinem 1.6 FSI, Bj. 08.2003 ein Problem. Ist nicht ganz einfach zu beschreiben, aber ich probiere es mal:

Der Motor hat hin und wieder Probleme den Gasbefehl richtig umzusetzen. Das wirkt sich so aus, das er im unteren Drehzahlbereich den Gasbefehl sehr träge übersetzt. So als wäre er zugeschnürt bzw. als würde ihm etwas Leistung fehlen. Die Beschleunigung läuft dann auch etwas ungleichmäßig von statten. Also nicht das ihr meint er schüttelt sich oder ruckelt. Aber ein sauberer Durchzug fühlt sich anders an.

Das der FSI keine Rennmaschine ist, ist mir klar. Und ich würde es hier auch nicht schreiben wenn ich nicht wüsste das er es auch anders kann. Es gibt dann nämlich auch Tage, da brauche ich das Gaspedal nur anzugucken und er zieht ab wie ein Zäpfchen.

Ach ja, Inspektionen sind alle gemacht. Heißt Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc. wurden nach Plan gewechselt. Er hat jetzt 55.600 km drauf. Die gelbe Warnlampe ist NICHT an und das Fehlerauslesen beim :) hat auch keine Erkenntnisse gebracht.

Ich hoffe ich konnte es plausibel erklären. Vielleicht habt ihr ja nen Tip was es sein könnt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Spooky

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. Juli 2007 um 18:05

Vielleicht hat auch irgendwo ein Marder rumgeknabbert...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 5:25

Verflucht, der sch... Marder. An den hatte ich ja gar nicht mehr gedacht.

Hatte vor einem halben Jahr auf jeden Fall Besuch von einem. Da lag nämlich Brot unter der Motorabdeckung und am Dämmmaterial hat er auch rum geknabbert.

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 9:53

Hi.

Wollte mal kurz Rückinfo geben was es denn nun war nachdem mein Wagen am Freitag beim :) auf Herz und Nieren geprüft wurde:

Es war die Drosselklappe. Die war wohl wirklich gut verdreckt. Wurde ausgebaut, gereinigt, neu angelernt und nun läuft der Wolf wieder wie ne eins. Wirkt gleich richtig spritzig (sofern beim FSI überhaupt möglich ;)) durch die direkte Gasannahme.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

Spooky

am 22. Juli 2007 um 10:43

Hi

Also wenn jetzt die Lösung nicht im letzten Beitrag schon gepostet worden wäre hätte ich was ganz anderes vermutet:

Die Klimaanlage. Bei der Hitze läuft sie am Anfang fast auf Hochtouren und das zieht meinen 1.6 FSI schon ganz schön runter. Erst nach einiger Zeit wenn die Luft gut runtergekühlt ist läuft er wieder spritziger.

Aber wenn das Reinigen der Drosselklappe wirklich so einen Vorteil bringt, dann werde ich das wohl auch mal machen müssen. Obwohl mir die Leistung jetzt eigentlich schon ganz gut reicht :)

Mfg, Heinrich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI: Probleme mit Gasannahme/Durchzug