ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Welche Batterie? 1.6 FSI

Welche Batterie? 1.6 FSI

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. August 2017 um 9:15

Hallo,

ich brauche eine neue Batterie & es gibt ja so viele Marken, jetzt weiß ich nicht welche wohl am besten wäre. Mein Golf hat auch ziemlich viel Elektronik im Auto, drum wäre es vielleicht auch besser gleich eine stärkere zu nehmen. Ich weiß halt nur nicht welche Marke da am besten wäre, deshalb würd ich gerne eure persönlichen Empfehlungen wissen.

Danke schonmal :)

Golf 4 1.6 FSI

EZ 2002

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hatte einst in einen Passat in den 80-er Jahren neben einem Autoradio noch zwei Blaupunkt Verstärker und sechs gute, verhältnismäßig große Lautsprecher (mit Zwischenringen in den Türverkleidungen - wegen der Konstruktionstiefe) eingebaut. Trotz einer Auto-Batterie mit 86 Ah war bei Radiobetrieb ohne laufendem Motor nach etwa 75 Minuten der Akku leer ...

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:27

Ja ich habe auch eine komplette Anlage im Auto verbaut, aber ohne laufendem Motor würde ich eh nicht auf dauer Musik hören. Bei meiner jetzigen Batterie brauch ich nur ohne laufendem Motor 2-3 Minuten irgendwas einschalten (Licht, Radio oder so) ist sie schon leer, das war vorher überhaupt nicht so.

Wenn ne x - beliebige Baumarkt Batterie auch nur 5 Jahre hält, wird sie ein bereits jetzt 15 Jahre altes Fahrzeug wohl locker überleben.

Bezüglich Größe, bzw. Kapazität, einfach an dem orientieren, was bisher verbaut war.

Genau. Einfach schauen welche jetzt verbaut ist. Wichtig ist hierbei die Kapazität. (Amperestunden = Ah)

Die Marke ist eigentlich ziemlich egal. Reinfälle gibts bei jeden Hersteller.

Wenn man Glück hat, findet man noch vereinzelt eine NICHT-wartungsfreie Batterie. Denn Wartungsfreie Batterien haben eine deutlich geringere Lebensdauer, weil sie eben bauartbedingt garnicht wartungsfrei sein können. (erkennt man daran dass sie komplett verschlossen / verschweißt sind)

NICHT-wartungsfreie Batterien erkennt man an den Wartungslöchern, wo man ggf. destilliertes Wasser nachfüllen kann. Auch kann man diese mal mit höherer Spannung wieder beleben, indem man sie etwas aus-gast.

Themenstarteram 14. August 2017 um 13:25

Ich habe jetzt eine No Name Batterie von einem Batteriehändler aus der Umgebung, hab sie erst seit 1 1/2 Jahren drin.

Zitat:

@yoshi24 schrieb am 14. August 2017 um 15:25:12 Uhr:

Ich habe jetzt eine No Name Batterie von einem Batteriehändler aus der Umgebung, hab sie erst seit 1 1/2 Jahren drin.

Vielleicht ist die Ursache mitunter gar nicht mal die Batterie selbst, sondern vielmehr ihre fahrzeugseitige Ladung?

Themenstarteram 14. August 2017 um 14:18

Wie ist das gemeint?

Zitat:

@yoshi24 schrieb am 14. August 2017 um 16:18:14 Uhr:

Wie ist das gemeint?

Lichtmaschine (Generator).

Eventuell lädt sie nicht ordentlich, oder sie liefert sogar Überspannung, was eine Batterie sehr schnell verschleißen lässt.

Also, Multimeter in die Hand nehmen, und prüfen!

Generator koennte platt sein wird Tommes 32 meinen.

Themenstarteram 14. August 2017 um 15:58

Achso, dazu kann ich nur sagen das der Regler von der Lichtmaschine kaputt war vor einem Jahr & damals erneuert wurde. Ich hab so ein Batterie & Lichtmaschinenüberprüfer für den Zigarettenanzünder & laut dem ist alles i.O. mit der Ladung der Lichtmaschine.

Achja hab am Anfang vergessen dazu schreiben das ich auch nur Kurzstrecken fahre.

Eine Starterbatterie ist für die zyklische Belastung mit der Mucke denkbar ungeeignet. Das kostet Lebensdauer!

Eine AGM Batterie kann das schon besser verkraften, kosten aber wesentlich mehr.

Die Exide- Batterien haben ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

Bsp.:

https://basba.de/exide-ea-640-autobatterie-64-ah.html

 

Ich habe Gutes über Exide gehört. Von Banner weiß ich: Mist

Ich war sehr zufrieden mit meiner Banner.

Themenstarteram 14. August 2017 um 18:47

Danke euch schonmal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen