ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI BAD Abgasuntersuchung nicht bestanden

1.6 FSI BAD Abgasuntersuchung nicht bestanden

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. August 2017 um 7:45

Hallo

Der Golf einer Freundin hat die Abgasuntersuchung nicht bestanden!

Zuvor hat die MKL geleuchtet, Fehler ausgelesen und vorher gelöscht:

17861 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P1453 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Der Fehler war bei der letzten Tüv Untersuchung auch schon vorhanden, habe ich zuvor gelöscht und alles ok.

Diesmal stimmten allerdings die Abgaswerte nicht:

CO-Gehalt nicht in Ordnung : max 0.20 ist 2.99

Lambda nicht in Ordnung: min 0.970 max 1.030 ist 0.910

Also diesmal Abgastemperatursensor getauscht und nach ein paar Tagen wieder zum TÜV da ging auf dem Hinweg die MKL wieder an. Gleich wieder nach Hause und diesmal ist dieser Fehler vorhanden:

17443 - Geber für NOx (G295)

P1035 - 35-00 - unplausibles Signal

Ich habe eben mal die Steckerverbindung kontrolliert und Feuchtigkeit festgestellt.

Jetzt meine Frage.

Soll ich den Nox-Sensor tauschen und alles ist gut oder hat der mit den schlechten Werten der Untersuchung garnichts zu tun? Kamen die Werte vielleicht doch vom Abgastemperatursensor und sind vielleicht wieder in Ordnung?

Vielen Dank schonmal im Voraus

strutzis4

Achja, das bekannte Ruckeln wenn er warm ist hat er auch

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Stecker des NOx-Sensors macht öfters mal Zicken. Hatte mein FSI auch letztes Jahr, Stecker gesäubert und wieder angesteckt, seitdem ist Ruhe. Allerdings war auch tatsächlich schon mal der Sensor defekt.

Pauschal kann man da nichts sagen. Ich würde den Stecker erstmal richtig trockenlegen und evtl. mit etwas Kontaktspray behandeln. Danach ausprobieren bzw. nachmessen. Lambda, Abgastemp. lassen sich mit z.B. VAGCOM/VCDS auslesen. Die Meßwertblöcke kann ich dir aber momentan nicht sagen.

Wenn nach einiger Fahrzeit der Readinesscode passt ist alles i.O.

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:40

Ok, Danke das mache ich.

Hat der Nox Sensor denn Einfluss auf die Abgaswerte?

Und wenn alles passen sollte, wie sieht der Readyness Code dann aus? Habe Vcds

Tüv nicht bestanden oder doch ? da auf dem Heimweg. nach der Feuchtigkeit Kontaktspray in jeden Stecker ? dann nochmal ausgelesen?

Themenstarteram 17. August 2017 um 9:51

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. August 2017 um 11:49:04 Uhr:

Tüv nicht bestanden oder doch ? da auf dem Heimweg. nach der Feuchtigkeit Kontaktspray in jeden Stecker ? dann nochmal ausgelesen?

Nein, war auf dem Hinweg. Bin dann gar nicht erst hin.

Stecker trocken legen und Kontsktspray mache ich heute Abend

am 17. August 2017 um 10:00

Fahr den Kat vorher richtig warm ;-)

Grade wenn der schon gegen Ende seiner Lebenszeit ist braucht der Temperatur um zu funktionieren.

Auspuffdichtungen OK Krümmer gerissen ?

Themenstarteram 17. August 2017 um 10:18

Zitat:

@Bitboy schrieb am 17. August 2017 um 12:14:10 Uhr:

Auspuffdichtungen OK Krümmer gerissen ?

Das weiß ich nicht, ich werde erstmal das mit dem Nox Sensor probieren, hat der denn jetzt überhaupt Einfluss auf die Abgaswerte? Vielleicht ist ja aber auch der Kat hinüber!?

Der Sensor ist ja als Meldung da.

Themenstarteram 17. August 2017 um 11:55

Ok, wenn der also funktioniert würde er melden wenn etwas mit den Werten nicht stimmt oder der Kat defekt ist? Habe ich das richtig verstanden?

Der kann ja auch falsche Werte geben die als Fehler nicht erkannt werden.

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:45

Danke für deine Antworten Bitboy

Also werde ich erstmal den Stecker trocken legen und Kontaktspray rauf. Oder hast du noch einen Rat?

Mach eines nach dem Anderen. Erstmal Stecker trockenlegen mit Kontaktspray. Fehler löschen und eine Runde fahren. Wenn der Fehler wieder auftaucht wird wohl der NOx-Sensor tatsächlich eine weg haben..

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:08

Danke dir Pilsi, werde ich so machen

Themenstarteram 24. August 2017 um 7:56

So, heute bin ich erneut zum TÜV um die Abgasuntersuchung zu machen. MKL blieb bis jetzt aus nachdem ich den Stecker vom Nox Sensor trocken gemacht habe. Allerdings war gestern der Readiness Code noch nicht so wie er sein sollte. Bei Lambdasonde steht noch fehlgeschlagen, alles andere ist ok.

Deswegen wird die wohl auch extra geprüft solange die Diagnose noch nicht abgeschlossen ist. Ergebnis Lambda zu hoch! Nicht bestanden. Was mache ich jetzt, weiterfahren bis Readiness Code ok ist? Hab das Gefühl wenn die Diagnose durch ist das ich wieder einen Fehler bekomme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 FSI BAD Abgasuntersuchung nicht bestanden