1.6 FSI oder 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!!!

Ich will ja hier keine Glaubensdiskussion auslösen aber:

Ich will nen Golf. Der 140PS TSI wäre schön, is aber zu stark, so meine Mutter. Da wären dann noch der 115PS FSI und der 105 PS TDI.

Jetzt mal nicht vom finanziellen Standpunkt her.

Pro FSI:
- kein Diesel nageln (bin heute den 90er TDI gefahren - grauenhaft)
- halbwegs anständige Leistungswerte, wenig Drehmoment aber bessere Werte als der Diesel

Pro TDI:
- Dreeeeeeeeehmoment, im direkten Vergleich aber wahrscheinlich langsamer
- geringer Verbrauch und kleinere Spritpreise

MANN warum gibts keinen 120PSTSI GRRR =)

Was meint ihr??

46 Antworten

@DieselFan84

Kennst du die Jahres-KM-Leistung des Threaderstellers? Oder wie kommst du sonst zur Aussage, der TDI sei günstiger?

Hängt wie immer von der KM-Leistung und Versicherungseinstufung ab was günstiger ist.

Hallo,
hatten bis vor 1 1/2 Jahren den Golf TDI mit 115 PS (Pumpe- Düse) und waren sehr zufrieden. Haben uns danach den Golf FSI 115 PS zugelegt. Ich kann die nur sagen: eine völlig lahme Ente gegenüber dem Diesel.
Wir bekommen morgen in Wolfsburg unseren 140PS Diesel.
Also wenn es möglich ist hol deir lieber den Diesel.
Gruß

Naja, der Diesel ist sicher günstiger, wenn man alles andere bezahlt bekommt😉

Ist auf jeden Fall sehr nett von den Eltern, egal, obs nen TSI, FSI oder TDI wird. Als erstes Auto würd sich auch ein Kleinwagen (Polo) mit aktueller Sicherheitsausstattung und kleinem Motor anbieten. Was immer noch sehr nett wäre🙂

Hallo,

äh ich schrieb das ICH mit MEINEM günstiger fahre kam vielleicht etwas undeutlich rüber und das ich zu nem TDI raten würde.

Schönen Tag noch

MFg MArcell

Ähnliche Themen

Ich freu mich ja auch schon so waaaaahnsinnig!!!!!

Nönö also alles bekomm ich auch nicht gezahlt......
Ich geb schon was dazu bzw. geh arbeiten und zahl immer n bischen ab bei meiner mutter!!!

Stimmt schon auf der Autobahn is Fahrspaß was anderes als der FSI 115 ..... muss man schon sehr schalten ....

DESHALB will ich ja so gerne den 140er TSI ...... und wenns der nicht wird wirds wohl der 105er TDI ...... Vernünftiger isses allemal!!!!!

Mfg
Menox

bin den 105 TDI Probe gefahren, da wirst du schon zufrieden sein und sei froh wenn deine Eltern dir was bei dem Auto zugeben. Hast du halt Glück solche Éltern zu haben

Wenn möglich und du eher Kurzstrecken und Stadtverkehr usw. zurücklegen musst oder willst, dann TSI (bei <= 15.000km im Jahr)

Allein im Winter usw. wirst mit dem TDI sicher nicht glücklich und Kurzstrecken, und da ist der Verbrauchsvorteil auch schnell dahin.
Wenn kein TSI möglich würd ich aber trotzdem bei den genannten Voraussetzungen zum FSI greifen - subjektiv ist er zwar schlechter als der 105PS TDI, objektiv in den Fahrleistungen aber überlegen (und wie oft überholt man auf der Landstraße wirklich - die paar mal kann man ja wohl zurück schalten und dann mit ordentlich Drehzahl hat man bessere Werte als beim TDI)

auch in der Stadt und auf Kurzstrecken wirst du mit den Benzinern (egal ob TSI oder FSI) viel mehr Freude haben als mit dem TDI.

einzig wenn du unbedingt den subjektiven Turbobums spüren willst (zuerst Turboloch und sehr schlechte Beschleunigung, dann schnell einsetzender Turbo und Schub der bei 3500U/min gleich wieder nachlässt) - dann musst zum TDI greifen. (der wird aber bei einer einfachen Fahrtstrecke von unter 15 bis 20km im Winter nie richtig warm werden und auch ordentlich schlucken)

--> bei Langstrecken (>50km eine Strecke und >15.000 bis 20.000km im Jahr) einfach aufgrund des Verbrauchsvorteils TDI, ansonsten nimm doch den viel weicheren, leiseren Benziner (FSI oder TSI wenn Mama ja sagt) und die paar mal wost volle Leistung brauchst nimmst einfach den Ganghebel in die Hand)

Hmmmmm .....

Ich muss einfach mal den TDI probefahren .... mal sehen was da geht ....

Wenns IRGENDWIE geht nehm ich den TSI ..... fahre nicht so viel

Und der FSI??? Keine Ahnung aber die 0,5 Sekunden Beschleunigungsbonus auf 100 gegenüber dem 105er Diesel .... weis nicht ob man das merkt // da merkt man eher das Drehmoment des 105er...... Bin jetzt ja den 140PS Diesel aus dem Passat meiner Mutter gewöhnt (mit dem ich viel fahre) und da hab ich mich mit dem Turbo Bums schon so richtig angefreundet =) Obwohl der FSI in Sachen Laufkultur weit überlegen ist ....

Ich komme immer wieder zu dem Schluss dass der TSI der beste Kompromiss wäre!!!

Woran hängt's denn eigentlich, menox ?

Der Preis des TSI ist's ja offensichtlich nicht. Ist es so wie ich vermutet habe (140 PS = zu gefährlich laut Muttern) oder gibt's noch einen anderern Grund ?

@DerDukeX

Zitat:

TDI wird aber bei einer einfachen Fahrstrecke von unter 15 bis 20 km nie richtig warm werden und auch ordentlich schlucken)

Zitat:

.. Kurzstrecken, da ist der Verbrauchsvorteil auch schnell dahin

Richtig ist, dass TDI langsamer warm wird. Dass TDI ordentlich

schluckt, wenn er kalt ist, ist Unsinn. Im Gegenteil, gerade der

Benziner schlürft in der Warmlaufphase viel. Wenn ich mit meinem

TDI bei Kälte lostuckere, dann habe ich bei gleichmäßiger Fahrt

in kürzester Zeit wieder die gewohnte 5 bei der Durchschnittsanzeige vor dem Komma

Grüße,
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von subkutan

Der Preis des TSI ist's ja offensichtlich nicht. Ist es so wie ich vermutet habe (140 PS = zu gefährlich laut Muttern) oder gibt's noch einen anderern Grund ?

Jap! Genau daran liegts! Aber es geht schon voran! TSI ich komme =)

Na dann wird ja alles gut 🙂

Wenn du eh einen Teil finanzierst, dann solltest du Mama überzeugen können. Ist eh irrational, weil sie dich bis jetzt ihren 140 PS Passat hat fahren lassen. Und das vielleicht als richtigen Anfänger.

Spricht eigentlich alles für den TSI, der FSI ist im Vergleich viel zu teuer, wahrscheinlich kriegt du im Falle eines Verkaufs den Aufpreis sogar raus. Versicherung ist ja auch günstiger😉

Du musst nur richtig argumentieren! 😉

TSI111 & Co. haben ja bezüglich Wirtschaftlichkeit alles schon erzählt.

Wenn Deine Mum meint 140 PS Turbogeladen mit Kompressor seien zu gefährlich, dann argumentiere doch so, dass Du im Gefahrenfall wenigsten genug PS hast. Wie oft hab ich das beim alten Bora meines Bruder gehabt, dass ich an der Kreuzung nicht wegkam wegen des Turbolochs. Das hätte ab und zu echt haarig werden können!

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Mal so nebenbei,ist dir das nicht peinlich ein so teurers Auto von den Eltern geschnekt zu bekommen ohne was dafür getan zu haben??
Dazu noch Hotel Mama?

Bin vielleicht eine andere Generation, aber ich würde mich schämen so unselbstständig zu sein und mir soviel zucker in den Arsch blasen zu lassen von den Eltern.

/OT

Tja aus der anderen Generation bin ich auch. Damals war MIR nichts wichtiger als die Unabhängigkeit von den Eltern. Aber die 3er BMWs vor der Juristen- und BWLfakultät gab es damals auch schon. Nur kein I-net, in dem sich die armen Kleinen ausheulen konnten, wenns nur popelige 115PS gab...

Mein Vorteil ist, dass ich noch heute gut mit 115PS auskomme und meine Anspruchsdenken deutlich UNTER meinem Einkommen stecken geblieben ist 🙂.

Alex

Deine Antwort