1.6 FSI oder 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi!!!

Ich will ja hier keine Glaubensdiskussion auslösen aber:

Ich will nen Golf. Der 140PS TSI wäre schön, is aber zu stark, so meine Mutter. Da wären dann noch der 115PS FSI und der 105 PS TDI.

Jetzt mal nicht vom finanziellen Standpunkt her.

Pro FSI:
- kein Diesel nageln (bin heute den 90er TDI gefahren - grauenhaft)
- halbwegs anständige Leistungswerte, wenig Drehmoment aber bessere Werte als der Diesel

Pro TDI:
- Dreeeeeeeeehmoment, im direkten Vergleich aber wahrscheinlich langsamer
- geringer Verbrauch und kleinere Spritpreise

MANN warum gibts keinen 120PSTSI GRRR =)

Was meint ihr??

46 Antworten

Hmm.. Gut eingefahrene 1.6 FSI gehen schon recht ordentlich. Entspanntes Cruising mit niedriger Drehzahl geht beim TDI natürlich besser, drehen lassen macht da aber eher weniger Spaß. Muss man km-Leistung und persönliche Vorlieben mal einbeziehen.

Wenn es aber eh ein CL oder SL sein soll: der TSI kostet ca. 900€ mehr, und das scheint mir eine ganz gute Wertanlage zu sein. Zumal ja Verbrauch und Unterhalt nicht teurer sein werden. Und 140 PS sind in nem gut ausgestattet fast 1,4t schweren Auto nun wirklich nicht zu viel.

Worauf legt deine Mutter den Wert? So wenig wie möglich zahlen?
Spritzzigkeit wohl kaum.

Nervt deine Mutter der Dieselsound oder egal?

Wieviele KM im Jahr?

Wer will denn jetzt den Golf?
Du oder Deine Mutter?

Ich will ihn und werde ihn fahren

Angemeldet wird er als ihr Zweitwagen ....
Sie zahlt ihn .... Ich studiere in der Heimatstadt und um das Geld für ne Wohnung gibts n Auto zum zur Uni fahren =)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von menox

Ich will ihn und werde ihn fahren

Angemeldet wird er als ihr Zweitwagen ....
Sie zahlt ihn .... Ich studiere in der Heimatstadt und um das Geld für ne Wohnung gibts n Auto zum zur Uni fahren =)

Also ist in der Sig das Auto von den Eltern?

Und statt einer eigenen Wohnung bekommste ein Auto?

So nen Thread gab es doch schonmal, ist noch garnicht so lang her....

Du bist Student...
Dann nimm den Diesel! 😉

Leistung und Kosten sind subjektiv besser. Was eventuell wichtiger für Dich sein könnte!

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und statt einer eigenen Wohnung bekommste ein Auto?

Schlimm - wenn die Leute schon im Auto wohnen müssen! 😁

PS: Er wohnt ja in der Heimatstadt - da braucht er keine Wohnung 😉

@ menox

Hi,

ich nehme mal an, dass bei Deiner Mutter der scheinbare Sicherheitsaspekt a la "mit weniger PS geringeres Unfallrisiko" für diese PS-Limitierung (oder besser 'Mangelleistungsfolter' 😉) verantwortlich ist.

Versuch doch ihr klar zu machen, dass man sich auch mit 60 PS ohne weiteres an die Wand oder nen Baum setzen kann, bzw. eine ausreichende Motorisierung (und das ist bei den Benzinern IMHO erst ab dem 1.4 TSI der Fall) in bestimmten Fahrsituationen (Überholen, Einfädeln auf AB, usw.) zur eigenen Sicherheit beiträgt.

Oder biete an ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren, so dass Du immer Herr der Lage über die 'unglaubliche' Macht der 140 Ps bist. Würd ich auch so empfehlen, denn es macht ne Menge Spaß.

Immer kräftig weiter kämpfen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von subkutan

...und das ist bei den Benzinern IMHO erst ab dem 1.4 TSI der Fall...

Kommt wie immer auf die eigenen Bedürfnisse an - ein Freund hat kürzlich seinen 1.6er FSI bekommen und der ist zumindest in meinen Augen NICHT untermotorisiert - fahre selber den GT-TSI. War doch beinah ein wenig darüber erstaunt wie gut er geht, sobald man ihm etwas Drehzahl gönnt - der ist schon ganz in Ordnung.

Ja den Thread von mir gabs schonmal ....
da hab ich mir aber nur Tipps über due Ausstattung geholt und übern Motor wurde nicht diskutiert.

Das lächerliche is ja dass der Diesel GLEICH VIEL kostet (im Ankauf) wie der TSI.....

grml

Will nur kein Diesel nageln. ...

Wenn ichs irgendwie durchbring wirds sowieso der TSI (140)

Bin grade mit dem 115er FSI meiner Tante gefahren .... auf der Autobahn muss man schon fest schalten dass sich was tut .......

Also 105er TDI oder den TSI mal sehen ......

lg und danke für eure Posts
Menox

Mal so nebenbei,ist dir das nicht peinlich ein so teurers Auto von den Eltern geschnekt zu bekommen ohne was dafür getan zu haben??
Dazu noch Hotel Mama?

Bin vielleicht eine andere Generation, aber ich würde mich schämen so unselbstständig zu sein und mir soviel zucker in den Arsch blasen zu lassen von den Eltern.

@ 170 HP

keine Frage hängt eine adäquate Motorisierung vom jeweiligen Anspruchsprofil und dem persönlichen Empfinden ab. Deshalb ja auch "IMHO".

Meiner Ansicht nach ist das Preis-Leistungs-Verhältnis beim 1.6 FSI deutlich schlechter als beim 1.4 TSI und letzterer taugt auf schnell gefahrenen Autobahnetappen einfach mehr.

Sofern menox den Wagen ausschließlich in der Stadt oder auf Überlandfahrten bewegen will, ist ein 1.6 (auch ohne FSI) sicherlich ausreichend. Offensichtlich will er aber auch mal auf die AB und da ist der 1.4 TSI klar im/von Vorteil.

Gruß

Hallo,

also wenn du eh den TSI willst wozu fragste dann 🙂 ?
Also ich fahre ja nen TDI wie man vielleicht erkennen kann. Bin auch student und ich fahre damit wesentlich günstiger. Auch weil ich meine Monatlichen kosten anders Planen kan weil ein großes Kostenfaktor für Treibstoff wegfällt gegenüber nem benziner. Aber ob der Wagen sich lohnt muss jeder selbt wissen.
Ich würde eher zum TDI raten.

Schönen Tag noch

MFG Marcell

Deine Antwort