1,6 fsi chippen. was bringts? wie teuer wirds?
hi leute fahre nen Ver 1,6 fsi mit 116 ps
iss mir etwas zu schwach auf der brust und würde das gerne durch nen chip beheben.
mangels erfahrung mit sowas hoffe ich nun auf tips bzgl. hersteller preis usw. und vielleicht auch auf paar infos wie viel man aus dem maschinchen denn rausholen kann damit
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DaGolfBoss
ok dann iss die idee ja schonmal gestorben was gibts denn noch für möglichkeiten dem en bisschen feuer zu geben??
Verkaufen und einen mit Leistung kaufen...
Alles andere ist rausgeschmissenen Geld...
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von -Titus-
mit viel geld bekommste da garantiert deine 300 ps raus und nicht 20 mehr.... haltbar ist es dann nicht mehr... nen turbo alleine würde schon min 70 ps bringen.... also chip max. 10 ps fächerkrümmer und auspuffanlage max.7 luftfilter und kühler vll nochmal 5.... da biste schon bei über 20. also wenn du geld ausgeben willst..... lass dir nen turbo draufsetzen...
bessere und günstigere variante: verkaufen und vergleichbaren, besser motorisierten kaufen
300 ps aus einem 1.6er... dir ist schon klar, daß dann bis auf den block nix mehr original wäre. für das geld kann er den motor rausreißen und sich einen gti motor einpflanzen lassen (incl. getriebe, achsen, bremsen usw.)
noch dazu ergibt deine berechnung 22 ps, die 2 ps machen den bock auch nicht mehr fett. dafür legt er aber locker über 1000 euro an für alles und das bringt`s nicht für diese lächerliche mehrleistung.
sparen, karren verkaufen und was mit dampf kaufen, beste lösung.
ICH finde es geht jetzt langsam zu sehr in die "fast and the furious" scene...
die grundfrage beantworte ich jetzt nochmal:
Chip bringt beim Sauger (sozusagen) NIX
ok also dieses Gerede kauf dir gleich nen schnellen steht mir ja schonmal bis zum Mützenrand und hat absolut nix mitm Thema zu tun.
wenn ihr so fett kohle habt euch GTI R32 usw. zu kaufen herzlichen Glückwunsch ich kann das nich. Aber um das klarzustellen ich bin voll zufrieden mit der Leistung allerdings ist mehr immer gut (iss wie mit der kohle) und wenn ihr wüsstet zu welchem preis ich meinen gekauft habe würdet ihr das gerede lassen weil da noch einige tausender reinfliessen können bevor ich den preis von nem gti in gutem zustand knacke.
wenn hier aus ner kleinen frage gleich so ein drama gemacht wird anstatt ne antwort zu geben werd ich wohl sowieso nit mehr lange hier angemeldet bleiben denn das ist mir entschieden zu blöde.
Daran muss man sich leider gewöhnen.
Wenns hier um Motortuning geht, kommt von einigen Leuten immer die gleiche Antwort.
Beantwortet zwar nicht im entferntesten Sinne die Frage aber hauptsache seinen Senf dazugeben.
Ähnliche Themen
Hallo,
Du hast doch mehrere Antworten auf Deine Frage bekommen, z.B.
kostet ca 1k€, bringt ca. 20 Ps. Andere haben Dir geschrieben, daß es unwirtschaftlich ist. Selbst bist du mit dem Verbraucht zufrieden, ob das nach dem chippen bleibt? Kann es sein, daß Deine Erwartungshaltung zu hoch ist? Jede Woche ist hier so eine Anfrage, jedesmal wird geantwortet, daß die Tuner auch nicht zaubern können, oft ist der TE dann beleidigt.
M.f.G.
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
Hallo,
Du hast doch mehrere Antworten auf Deine Frage bekommen, z.B.
kostet ca 1k€, bringt ca. 20 Ps. Andere haben Dir geschrieben, daß es unwirtschaftlich ist. Selbst bist du mit dem Verbraucht zufrieden, ob das nach dem chippen bleibt? Kann es sein, daß Deine Erwartungshaltung zu hoch ist? Jede Woche ist hier so eine Anfrage, jedesmal wird geantwortet, daß die Tuner auch nicht zaubern können, oft ist der TE dann beleidigt.
M.f.G.
Bernhard
so isses...!
hier wird immer großkotzig gefragt... "was kost das,dies und jenes"... aber letzten endes machen die leute das eh nie.
Zitat:
Original geschrieben von DaGolfBoss
wenn hier aus ner kleinen frage gleich so ein drama gemacht wird anstatt ne antwort zu geben werd ich wohl sowieso nit mehr lange hier angemeldet bleiben denn das ist mir entschieden zu blöde.
1. Nutze mal die Suchfunktion zu diesem Thema. Da gibt’s viel zu lesen.
2. Das was der Hersteller zu Gunsten von Fahrbarkeit, Einhaltung von Emissionsvorschriften, Alltagstauglichkeit, usw. "weggedrosselt" hat kann durch Veränderung der Steuerelektronik wieder freigesetzt werden. Unter Umständen mit kleineren Veränderungen auf der Ein- und/oder Auslaßseite. Das wird aller Voraussicht nach irgendwas bis vllt. 10 max. 15 PS bringen. Ob man die spürt ist die eine Frage. Zum anderen könnte der Motor nicht mehr so laufen wie Du das schön findest. Auch der Verlust der BE ist sehr wahrscheinlich weil die Werte im Bereich Abgas u.a. nicht mehr stimmen. Je nach "Tuner" kostet das dann zwischen ein paar hundert Euro und deutlich über Tausend.
3. Das klassische Tuning mit Umbauten im Ventiltrieb, Kolben, Kurbelwelle, Krümmer und Auspuff inkl. Veränderung der Steuer- und Einspritzelektronik und dem Luftfilter wird wahrscheinlich schon daran scheitern, dass es so gut wie keine fertigen und aufeinander abgestimmten Teile (Kits) zu kaufen gibt! Das heißt, man fängt beim Urschleim an und wenn man irgendwann einen neuen Motor zusammen hat muss die ganze Sache in unzähligen Stunden auf dem Prüfstand abgestimmt werden. Anschließend steht eine, auch nicht gerade günstige, Einzelabnahme durch den TÜV auf der Tagesordnung!
Für die Kohle wäre ein gebrauchter GTI wahrscheinlich ein Schnäppchen!
Fazit: Fahre und individualisiere (optisch) Deinen Golf weiter oder kauf Dir ein anderes Auto!
kann meinen vorrednern nur zustimmen!
es hat nichts damit zu tun, ob jemand im geld schwimmt oder nicht!
nur eines verwundert mich immer!
die leute kommen mit aussagen wie: "mehr leistung kann ich mir net leisten, wegen verbrauch, unterhalt usw."
auf der anderen seite wären sie aber bereit, einge tausend € in den wagen zu stecken, um ein paar ps rauszukitzeln (die das kraut absolut nicht fett machen)
aber egal:
wirkliche mehrleistung erzielst du nur durch aufladen des motors, sprich turbo- od. kompressortuning!
wie Roach13 schon erwähnte, bliebe aber bis auf den block nix mehr orig. am motor (um im einigermaßen standfesten bereich zu bleiben)!
ist alles ordentlich gemacht, bist du mind. 10.000€ los (eher 15.000€), kannst dann leistungsmäßig ev. mit den 2.0 TDI´s oder den kleineren TSI´s mithalten! (um deine frage von vorhin zu mal so pauschal zu beantworten)
die bessere lösung wäre einfach, den Golf umbauen zu lassen von Car Creative, g-ForceOnlan hat mal ein paar preise reingestellt, vielleicht schickst ihm mal ne PN!
das wäre die einfachste und "kostengünstigste" lösung, steht allerdings ebenfalls in keiner relation mit dem z.b. kauf eines GTi´s!