ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 fsi BAD Motor Springt nach dem Abstellen 20 min. später nicht mehr an

1.6 fsi BAD Motor Springt nach dem Abstellen 20 min. später nicht mehr an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 0:16

Hallo ,

 

Ich fahre den Golf 4 mit den 1.6 Fsi Motor BAD.

 

Ich habe folgendes Problem,

 

Nach dem abstellen ca. 20 Minuten später,

 

springt der Wagen nicht mehr an!

 

Vorher lief der Wagen ganz normal keine

 

leuchte an oder sonst irgendwas..

 

Bisher nachgeschaut,

relais und alle sicherungen,

Benzinpumpe läuft an, Benzin kommt auch vorne im Motorraum an, nur nicht im Brennraum, kein Zündfunke vorhanden,

Motorsteuergerät neu + Programmiert,

Ausgelesen zeigt auch nichts an,

Massepunkte alle kontrolliert,

Zündkerzen und zündspulen alle augenscheinlich heile (unwahrscheinlich das alle auf einmal kaputt gehen),

Kabel soweit überprüft,

Batterie voll,

Wegfahrsperre blinkt nicht,

2 Schlüssel vorhanden, beide probiert..

 

 

Hat einer eine Idee, hatte das schonmal jemand?

Habe mit der Prüflampe alle sicherungen getestet, ganz wichtige frage, muss auf allen sicherungen + Anliegen??

Weil von 6 sicherungen wo der Motor mit dem Blitz in der Mitte abgebildet ist, nur 2 aufleuchten!!

Alle sicherungen heile!!

Kbw sensor, Nws wird nicht angezeigt.

Kann der Kws auch kaputt sein und wird trotzdem im FS nicht angezeigt??

Wo genau sitzt der, wollte den prüfen??

 

Wäre für jede Hilfe dankbar!!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Der sitzt auf der Rückseite des Motors. Eingeschraubt in die Getriebeglocke unterhalb der Drosselklappe. Von oben nur erreichbar wenn du Ansaugtrakt und Drosselklappe ausbaust. Von unten nur erfühlbar und mit einem dritten Gelenk im Arm oder du hast kleine Hände...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

...und nach dem abkühlen springt er wieder an?

kein Zündfunke vorhanden, Spannungsversorgung Zündspulen ohne Strom? -Sicherung-

muss auf allen sicherungen + Anliegen?? --Ja, spätestens wenn die Verbraucher eingeschaltet sind.

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 7:48

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 11. Mai 2020 um 09:13:06 Uhr:

...und nach dem abkühlen springt er wieder an?

Nein, absolut kein anspringen mehr! Der Anlasser dreht, der Motor dreht, aber kein Anzeichen dafür das er anspringen will.

Du schreibst, "Benzin kommt im Motorraum an nur nicht im Brennraum".

Dann gucke doch mal beim Railrohr, den Einspritzdüsen oder ob irgendwo eine Lackage ist.

 

Weiter schreibst du: "kein Zündfunke".

Ohne Zündfunke kann der Motor nicht anspringen. Da würde ich dann schon in Richtung Kerzen und Spulen gehen.

Hast du vielleicht den Wagen mal gestartet ohne dass die Kerzen drin waren, beispielsweise zum Kompression messen ?

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 8:56

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Mai 2020 um 09:30:24 Uhr:

kein Zündfunke vorhanden, Spannungsversorgung Zündspulen ohne Strom? -Sicherung-

muss auf allen sicherungen + Anliegen?? --Ja, spätestens wenn die Verbraucher eingeschaltet sind.

Kein zündfunke vorhanden.

 

Ich habe eine Zeichnung hinzugefügt, in den ich umkreist habe welche Sicherung bei Zündung an kein Strom haben.

Das sind die sicherungen, 29,32,34.

Sicherungsbelegung.jpeg

Welche Sicherung sind das denn ? Es kann sein, dass gar nicht alle in deinem Auto vorhanden sind.

Dann prüf doch mal ob dein Zündschloss auch was rausgibt. und tausche notfalls mal ein Relais was dahinter sitzt, bzw. stell fest ob da was rauskommt. So neu ist der ja auch nicht mehr. Wenn du doch weist das da keine Spannung ist, ist die Frage warum?

Also der G62 fällt als üblicher Verdächtiger mal raus...wie ist es mit dem Relais für das Motorsteuergerät? ...hatte ein vergleichbares Problem im letzten Jahr an einem 99er A4 B5...zu sehen war nix im Relais...war trotzdem Asche

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:19

Zitat:

@0-815 schrieb am 11. Mai 2020 um 11:15:53 Uhr:

Welche Sicherung sind das denn ? Es kann sein, dass gar nicht alle in deinem Auto vorhanden sind.

In der Beschreibung steht, alle 3 für die Motorregelung.

Sind auf jeden Fall alle gepinnt!

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 14:21

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 11. Mai 2020 um 12:16:24 Uhr:

Also der G62 fällt als üblicher Verdächtiger mal raus...wie ist es mit dem Relais für das Motorsteuergerät? ...hatte ein vergleichbares Problem im letzten Jahr an einem 99er A4 B5...zu sehen war nix im Relais...war trotzdem Asche

Danke für den Tipp, werde ich prüfen!

Bin jetzt nicht davon ausgegangen das dass Relais kaputt ist, da ich ins steuergerät zum auslesen reinkomme!

Wenn Steuergerät Relais ansteuert das aber nicht weiterschaltet, weil Thermofehler >

Themenstarteram 11. Mai 2020 um 21:51

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Mai 2020 um 19:04:44 Uhr:

Wenn Steuergerät Relais ansteuert das aber nicht weiterschaltet, weil Thermofehler >

Okay Bitboy, ergibt Sinn!

Kannst du mir sagen welches das ist und wo das sitzt?

Hier mal die sufu bemühen, so fit bin ich bei dem nicht

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:09

Zitat:

@jensj9724 schrieb am 11. Mai 2020 um 23:51:50 Uhr:

Zitat:

@Bitboy schrieb am 11. Mai 2020 um 19:04:44 Uhr:

Wenn Steuergerät Relais ansteuert das aber nicht weiterschaltet, weil Thermofehler >

Okay Bitboy, ergibt Sinn!

Kannst du mir sagen welches das ist und wo das sitzt?

Relais geprüft alle in Ordnung..

 

Ich weiss echt nicht mehr weiter..

 

Kann das sein das der Kws einen weg hat und im FS nicht angezeigt wird.. Ich baue den aus und prüfe den mal..

 

 

Kann ja nicht mehr viel sein bis auf das ein Kabel irgendwo gebrochen ist oder ähnliches..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 fsi BAD Motor Springt nach dem Abstellen 20 min. später nicht mehr an