ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr zerreist nicht gleich mein Thema weil es zu diesen Thema elend viele und lange Beiträge gibt.

Aber, ich stehe kurz vor der Inspektion und habe mir Angebote eingeholt.

Fahrzeug: Focus DYB 1.6 Ecoboost mit 150 PS

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 1: 5W20 (telefonisch nachgefragt: "nur dieses Öl ist vorgeschrieben")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 2: 5W30 (telefonisch nachgefragt: "das ist das Öl was da reingehört")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 3: 5W30 (nur telefonisch nachgefragt: "das soll da wohl rein")

Ford Etis als unregistrierter Benutzer: Ford Wartungsplan "5W20 (empfohlen)"

Ja wass'n nu? Ich möchte nur vorgeschriebene Motoröle einsetzen damit ich die Garantie nicht verliere. Das über das 5W20 groß geschimpft wird, ist mir bekannt. Sollte beide Öle zugelassen sein, dann gerne das 5W30...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:09

Da sieht man mal wie wenig Ahnung die Fordwerkstätten haben :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Pendel oft zwischen Köln und Hannover, also viel Langstrecke.Keine Vollgasorgien.Klar,manchmal überkommt es mich und dann wird er auch mal getreten.Aber in der Regel,wird er ganz normal gefahren... und er bekommt seine jährliche Inspektion.Bis dato null Probleme.

Wie sieht es bei hohen Temperaturen über 30 Grad aus

Dann macht er die klima an !

Zitat:

@NRWFord1987 schrieb am 29. August 2022 um 13:32:33 Uhr:

Wie sieht es bei hohen Temperaturen über 30 Grad aus

Würde eher sagen umgekehrt, Öltemperatur unter/bis 30 ° ist kritischer. Der Wohlfühlbereich liegt so bei 85° bis 120°C.

Man, ihr fahrt keine 24h-Rennen im Dauerstress am Drehzahllimit. Dann juckelt der Propeller vorne halt etwas mehr. Ist ja nicht umsonst Temperaturgesteuert.

Ihr verkauft die Kisten doch sowieso nach ein paar Jahren wieder. Auch in GER werdet ihr den Motor im öffentlichen Straßenverkehr nie ans Limit bringen, zumindest nicht ohne den Lappen zu verlieren.

Also kippt rein, was Onkel Ford ins "Geheime Buch" schreibt und gut ist. :cool:

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 29. August 2022 um 14:04:41 Uhr:

NRWFord87 muss beweisen das 5w20 schlechter ist als 5W30.

Beweisen muss hier keiner was.

Es ist eh mehr eine Glaubensfrage.

Zitat:

@carbonix schrieb am 29. August 2022 um 20:11:01 Uhr:

Zitat:

@SoneWorschd schrieb am 29. August 2022 um 14:04:41 Uhr:

NRWFord87 muss beweisen das 5w20 schlechter ist als 5W30.

Schlechter ist es bei heißenTemperaturen was Schmierleistungen angeht zu 100%

Halten wir doch fest: wenn mans mit dem Gas nicht übertreibt ist das vom Hersteller vorgeschriebene Öl gut.

Fährt man öfter mal im Grenzbereich und das noch im Hochsommer, braucht man ggf. ein Öl mit einer höheren Temperaturfestigkeit fahren.

Und dann gibts wohl noch Zahnriemen, die in Öl laufen, und die sind wohl ein wenig empfindlich gegen gewisse Öle. Wer dann trotzdem meint was anderes zu fahren... ist ein freies Land.

Ich hol mir jetzt bissl Popkorn :)

Zitat:

@-Wolle schrieb am 29. August 2022 um 20:25:00 Uhr:

Wenn er etwas behauptet was so nicht stimmt schon.

Naja, wenn man alles Bierernst nimmt vielleicht.

Zitat:

@carbonix schrieb am 31. August 2022 um 17:48:18 Uhr:

Zitat:

@-Wolle schrieb am 29. August 2022 um 20:25:00 Uhr:

Wenn er etwas behauptet was so nicht stimmt schon.

Wo stimmt das denn nicht? 5W20 wird bei hohen Temperaturen über 30 Grad immer dünner. Dann ist es vielleicht kein 5W20 mehr sondern eher ein 5W15. Es gibt ja Gründe warum die „Tuner“ Öl mit höherer Viskosität fahren

Und dünner ist für dich gleich schlechter...

Ojeh, also mit einem Öl bei 30° kann ich keine Bratwurst braten.

Das ist auch dem Motor Wurscht, weil ein 20er oder 30er da dann gleich "Dickflüssig" sind.

Die Aussentemperatur spielt keine Rolle für das Öl, ausschlaggebend ist die Motortemperatur.

Und da scheiden sich die Gemüter, jeder denkt anders.

Tja, wenn man Luftaussen/Umgebungstemparatur mit Öltemperatur verwechselt :rolleyes:

Dem Motor ist es vollkommen egal ob ihr draußen schwitzt oder friert, ob 10° oder 30°C herrschen. Wozu gibt es Öl- & Wasserkühler, samt Thermostaten.

Einzig interessant ist noch die Warmfahrphase im Winter, aber auch dort ist eigentlich egal ob ich nun ein 0W oder 5W am Anfang habe.

Bei der Erderwärmung komme ich in die Frost Bereiche von -35° bzw. -30°C eh nicht mehr.

Und wer in Warmlaufphase seinen Gasfuß nicht beherrschen kann ist selbst dran schuld :rolleyes:

Also kippt rein, was die Hersteller vorgeben ;)

Neben der Viskosität, die übrigens jeder so dünn wie möglich haben will, weil unnötige Reibung braucht keiner ist doch auch die, ich kenne den Fachterminus nicht, die fähigkeit den Schmierfilm aufrecht zu erhalten, bevor er Abreist und Metall auf Metall scheuert.

Als ob Öl ausschließlich über die SAE-Norm ausreichend beschrieben werden würde. Ehy ihr hängt euch da an 2 Werten von einem Öl auf, ja, die sind schon sehr charaktaristisch, aber halt bei weitem nicht voll aussagekräftig.

Deine Antwort