ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:00

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr zerreist nicht gleich mein Thema weil es zu diesen Thema elend viele und lange Beiträge gibt.

Aber, ich stehe kurz vor der Inspektion und habe mir Angebote eingeholt.

Fahrzeug: Focus DYB 1.6 Ecoboost mit 150 PS

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 1: 5W20 (telefonisch nachgefragt: "nur dieses Öl ist vorgeschrieben")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 2: 5W30 (telefonisch nachgefragt: "das ist das Öl was da reingehört")

Ford-Vertragswerkstatt Nr. 3: 5W30 (nur telefonisch nachgefragt: "das soll da wohl rein")

Ford Etis als unregistrierter Benutzer: Ford Wartungsplan "5W20 (empfohlen)"

Ja wass'n nu? Ich möchte nur vorgeschriebene Motoröle einsetzen damit ich die Garantie nicht verliere. Das über das 5W20 groß geschimpft wird, ist mir bekannt. Sollte beide Öle zugelassen sein, dann gerne das 5W30...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:09

Da sieht man mal wie wenig Ahnung die Fordwerkstätten haben :-)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

https://de.oelcheck.com/.../

Exakt so ist es. Ihr qäult den Caddy auch ordentlich, da wundert mich der Verbrauch nicht. Ich schätze mal sowas wie warm und wieder kalt Fahren gibts auf Arbeit nicht. Im Grunde ähnelt das ja auch meinem Fahrverhalten, habe aber 0l Verbrach.

Die caddys schlucken nun mal Öl. Ist bei meinem und bei denen der Kollegen genauso. Das hat nix mit warm fahren zu tun denn das mache ich.

In der Tuning Szene werden die Fhzg. in der Regel mit viskosem Öl gefahren, die haben eher 5W40-10W60 im Einsatz...

Kann mich an die Diskussion vor Jahren hier von 5W30 in Ford Motoren noch erinnern...auch ich war so "bescheuert" und habe damals in meinem Mondeo TDCi nur 5W30 reingekippt..."dummerweise" lief der Motor problemlos bis zum Schrottplatz 380000km ohne Probleme und Wechsel von Turbolader, Eispritzdüsen, Pumpe usw.:)... und mein jetziger Focus läuft komischerweise mit 5W20 immer noch???:)

Es hat doch keiner gesagt dass er mit 5W20 nicht läuft, sondern nur das ein 30er oder sogar ein 40er vorteilhafter ist in bestimmten Fällen bzw. ein 30er mMn in jedem Fall

Also im Prinzip hat der TDCI04 auch nichts gegenteiliges behauptet. Allerdings ist das Auftreten einiger hier (inkl. mich) ein wenig polarisierend.

Ich frage mich nur, wieso es beim Motoröl heute immer noch so sinnfreie Diskussionen gibt...reinkippen was der Hersteller vor gibt und gut ist. (Ist wie beim Thema Schule...alle Eltern waren mal Schüler und sind deshalb der Meinung, "Experten" im Bereich Erziehung/Unterricht zu sein:)

Weil eben an der Leistung des 5W20 bei hohen Temperaturen und hohen Anforderungen an den Motor z.B. auf der Autobahn mit hohem Tempo im Sommer gezweifelt wird

Zweifel sind keine Beweise!

Ne, aber gibt ja schon Gründe warum z.B im 2.3 EcoBoosr bspw im Focus RS oder Focus ST kein 5W20 gefahren wird.

Alle EB mit Kette sind nicht so empfindlich auf Öl wie die EB die den Zahnriemen im Öl laufen haben.

Da ist das Problem. EB mit Ölriemen müssen das von Ford vorgeschriebene Öl haben und Regelmässig gewartet werden. Dann halten die auch viele KM durch.

Moment Moment. Nur der 1.0 EB läuft im Öl, der Rest nicht. Auch der 2.0 EcoBoost hat Kette und hat seit 2013 5W20 vorgeschrieben. Von Ende 2009 bis eben 2013 hatte dieser auch 5W30. Ich kann mir eben nur vorstellen dass Ford sich denkt dass die „normalen“ EcoBoosts nicht so extreme belastet werden (sei es durch Temperaturen oder hohe Drehzahlen) wie die leistungsstärkeren Modelle im RS oder ST

Euro 5b für Fhzg. ab 1. Jan. 2013: Feinstaub 5mg/km runter auf 4,5mg/km.

5W20 ist dünnflüssiger als ein 5W30 und der Kraftstoffverbrauch durch ein solches Öl ist niedriger. Weniger Kraftstoffverbrauch ist sicherlich auch ein Teil um den Feinstaub zu verringern.

Der Motor muss nur ein Autoleben lang halten, das ist ja von ursprünglich mal 180 Tsd. Kilometer teilweise nur noch bei 100 Tsd. Kilometer bei den Herstellern im Sollmaß.

Mein ST fährt seit 133 tsd. Kilometer mit 5W20 und ich habe keine Zweifel ,das er die gleichen Kilometer noch einmal schafft.

@tom2761 Wie ist denn dein Fahrprofil mit dem ST?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ecoboost 150 PS im Ford Focus - welches Motorenöl