ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V qualmt beim starten und verbraucht Öl

1.6 16V qualmt beim starten und verbraucht Öl

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 9:27

Hallo Leute,

hat jemand schonmal von Problemen mit einem 1.6 16v Bj. 00 bezüglich Ölverbrauch und Qualmen beim Anlassen gehört. Der Wagen Verbraucht ca. 0.5l auf 1000km, hat ca. 135000 gelaufen. Ansonsten läuft er super, Kühlwasser sauber, Öl normale Farbe, kein Schleim...Verbrauch ist auch normal und der Fehlerspeicher ist leer. Die Drosselklappe habe ich neulich sauber gemacht, da sie verschmutzt war und er schlecht startete. Aber es hat bezüglich dem Qualmen beim Anlassen nichts bewirkt. Der Motor ist auch dicht und sifft nicht, die Ventildeckeldichtung hab ich auch schon erneuert weil sie defekt war.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2010 um 19:51

Der 1.6er ist davon nicht verschont, zumindest nicht der SR, vom FSI hört man das seltener.. Aber ist schon ärgerlich. Audis haben übrigens das gleiche Problem mit den 1,6ern.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 25. Januar 2010 um 9:29

Ganz viele Erfahrungen, einfach mal suchen.

Bei mir waren es die Ölabstreifringe der Kolbenringe... Hatte auch ziemlich geraucht, blau, also Öl.

am 25. Januar 2010 um 10:58

Ölabstreifringe sind es, öl wird verbrannt sieht man am Qualm.

am 25. Januar 2010 um 13:32

Dem ist nichts hinzu zu fügen ;)

Gruß Roger

Hallo zusammen,

könnte jemand mal erklären oder auf dem Bild zeigen wo die genau liegen.?

Wieviel kosten diese Ölabstreifringe und kann man die selbst vernünftig wechseln?

Bzw. kommt man gut dran?

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Hallo zusammen,

könnte jemand mal erklären oder auf dem Bild zeigen wo die genau liegen.?

und kann man die selbst vernünftig wechseln?

Bzw. kommt man gut dran?

Eher nicht,das gleicht fast einer Teilzerlegung des Motor's,bis man überhaupt den Kolben in der Hand hat.

 

am 25. Januar 2010 um 16:22

Genau, Zylinderkopf ab, Ölwanne ab. Pleul von der Kurbelwelle abschrauben, Kolben rausnehmen.

Das Problem ist, dass der Ring an sich in ordnung ist, sitzt nur fest.

Was mich wundert ist, dass der im Standgas blau raucht, meiner hat nur bei Last gequalmt.

Könnte mir vorstellen, dass dei Ventilschaftsdichtungen noch defekt sein könnten. Habe aber bei den VW's eher wenig über Probleme mit den gehört.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 8:33

Danke schön, das hift mir schonmal weiter.

Da hätte ich dann -> hier noch ein bißchen Lesestoff zum Thema "Ölverbrauch" und was man dagegen unternehmen kann für dich.

Bevor du aber jetzt die wahrscheinlich festhängenden Kolbenringe austauschst, könntest du ja mal die dort erwähnte Motorspülung probieren. Teilweise wurden damit von Forsiten schon gute Erfahrungen gemacht. Aber halte dich an die -> hier gegebenen Anwendungshinweise und füll' hinterher ein anständiges Öl ein. :D

Wirklich verschlissene Ringe werden damit natürlich auch nicht wieder heile. Da hilft dann nur der Austausch.

Aber, egal was du machst, berichte doch hier bitte später von deinen Erfahrungen - auch wenn's schief gehen sollte :( ;).

Schönen Gruß

Was ist überhaupt "das Perfekte Öl"

Da scheiden sich ja die Meinungen ständig...

Man geht doch bestimmt nach gefahrenen Kilometern oder?

 

z.B. meiner: Golf 4 1.6 16V 150.000km

Zitat:

Original geschrieben von stormraider86

Was ist überhaupt "das Perfekte Öl"

Da scheiden sich ja die Meinungen ständig...

Man geht doch bestimmt nach gefahrenen Kilometern oder?

 

z.B. meiner: Golf 4 1.6 16V 150.000km

Was hat ein gutes Öl mit den gefahrenen Kilometern zu tun?

am 26. Januar 2010 um 14:45

So war es bei mir auch gewesen.. Hat nur noch blau gequalmt.:eek:

Habe dann den 1,6 er raus. Und nen V6 eingepflanzt.:p

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:51

Alter Schwede!

Da wirste ja alt und grau beim Lesen. :)

Welch viele Beiträge...

Hab mal versucht einige Infos rauszufiltern und werde nun folgendes unternehmen, BEVOR ich die Ölabstreifringe tausche:

Erst das Öl gegen neues + Filter wechseln, dann Motorreinigung von Liqi Moly durchführen und dann nochmals einen Ölwechesel + Filter machen und das Meguin 5w40 rein. Mal sehen ob es was bringt, ich werde euch berichten!

Gruß

Lukas

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 14:53

@karstenkrotsch

Haha! :)

Nicht dass meine Freundin etwas gegen 204PS hätte, aber der Verbrauch von >11l in der City würde ihr nicht gefallen :D

am 26. Januar 2010 um 14:56

Das liegt doch an jedem selbst. Wie er mit einem 6 Zylinder fährt.

Ich kann meinen auch in der Stadt mit 9 Liter fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V qualmt beim starten und verbraucht Öl