1.6 16v oder 2.0 Golf 4 ?
Hallo zusammen,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem 4er Golf. Jetzt liegen mir zwei Angebote vor. Die beiden Wagen sind vergleichbar ausgestattet, in etwa gleich alt und haben beide knapp 40 tkm gelaufen. Auch preislich liegen sie in einer Liga. Jetzt aber meine Frage: würdet Ihr mir eher zum 1.6 16v (EZ 9/01) oder zum 2.0 (EZ 3/01) raten? Wo liegen eurer Ansicht nach die jeweiligen Vor- und Nachteile? Der Wagen soll später auf LPG umgerüstet werden, aber das hat ja auf die Fahrleistungen wohl keine wesentlichen Auswirkungen. Weiss jemand außerdem, ob der 1.6 Liter Benziner schon serienmäßig mit ESP ausgestattet wurde?
Danke schon mal für die Antworten!
Gruß,
Feuerpatscha
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von feuerpatscha
Ich dachte, die Getriebeprobleme wären nur bei dem 8-Ventiler aufgetreten und mit der Überarbeitung des 1.6 l Motors ab 2001 abgestellt worden! Wer weiß da genaueres??
schau mal in den grossen getriebetread im forum, denke da bekommst du weitere infos...
Zitat:
Original geschrieben von herr b
schau mal in den grossen getriebetread im forum, denke da bekommst du weitere infos...
der 16V, erst Recht von 2001 ist von der Getriebeproblematik ganz sicher NICHT MEHR betroffen.
Ansonsten rate ich auch immer zum 1.6 16V, nicht nur weil ich ihn habe, sondern weil es eine gute Mischung aus Sparsamkeit und alltagstauglicher Spritzigkeit ist. Ich weiß zwar nicht, wie sich der Motor im LPG-Betrieb verhält, jedoch ist er im Benzinbetrieb locker mit weniger als 8, bei bedachten Gasfuß eben auch mit weniger als 7 Litern pro 100 km zu bewegen. Und Beschwerden über Ölverbrauch und Getriebeprobleme gibt es beim 16V nicht.
Grüße,
Stefan
Also ich persönlich fahre den 2.0l 115PS, Sport Edition. Ist ein super Auto (oder besser gesagt: Motor). Ich persönlich favorisiere lieber Motoren die ihre Kräfte aus dem Hubraum nach alter Schule herausholen und nicht durch irgendwelche Turbos oder 16V's (soll kein Angriff gegen die anderen Golf-Fahrer sein, ist nur persönlicher Geschmack!) ;-) zu Ihrer Kraft "gezwungen" werden. Hatte auch die Wahl zwischen einem 1.6er mit 105 PS (allerdings 8V) und den 2.0l gehabt. Hab mich dann doch für die Sport-Variante entschieden. Die zusätzlichen Details in der Optik haben mich einfach überzeugt.
Und wie schon angesprochen wurde: der Ölverbrauch ist nicht zu übersehen. Hab den Wagen schon 2 Monate und musste bis jetzt 750ml reinkippen, gefahren bin ich 2.500km.
Ich bin beide schon gefahren und würde den 2.0er nehmen.
Grund:
Geht einfach besser und vor allem untenrum. Der zieht auch schon gut im 3. Gang bei wenig Drehzahl - macht der 1.6er zwar auch, aber der 2.0er eben mehr :-)
Wenn Power nicht wichtig ist - denke ich jetzt mal, weil sonst würdest du die Frage nicht stellen *g* dann den 1.6er. der mit 105 PS hat auch zum Glück kaum mehr Mängel und einen geringen Spritverbraucht.
In der Höchstgeschwindigkeit geben sich beide übrigens fast nichts, die liegt nur 3 KM/h auseinander.
der eine 192, der andere 195!
GemFire