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VW 4 (1J) Golf

Bora Lenkgetriebe undicht

Moin! Ich muss bei meinem Golf gerade die Lager des Aggregateträgers / Vorderachsträgers erneuern und diesen dafür abbauen. Die vier M14er Schrauben, die den Träger halten, hab ich mir beim Freundlichen schon besorgt. Allerdings finde ich aufs Verderben nicht die Teilenummer der vier Schrauben (M8?), mit denen das Lenkgetriebe am Aggregateträger befestigt ist. Du hattest in Deinem Beitrag geschrieben, dass diese Schrauben unbedingt ersetzt werden sollen, da sie Dir schon abgerissen sind. Könntest Du mir vielleicht die Maße dieser Schrauben oder - noch besser! - die TN schreiben?! Vielen Dank & schönes WE! Feuerpatscha Zitat: @Jonas6451 schrieb am 30. Januar 2020 um 12:52:59 Uhr: Den Achsträger/Aggregateträger auszubauen ist ein Kinderspiel. Hab ich mittlerweile 3x Hinter mir, ganz ohne Hebebühne, Schlagschrauber u.s.w. Schraubst erstmal die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe ab & dann die Pendelstützen vom Stabilisator lösen. Anschließend Löst du von den Querlenker die Tragelenke (am Achsschenkel). Dann baust du die Drehmomenten Stütze aus & löst anschließend die 4 Riesen Schrauben vom Achsträger... Jetzt nimmst dir ne Brechstange & drückst das Lenkgetriebe vorsichtig hoch (vom Achsträger weg) und schon "fällt" der Träger runter. Querlenker können drann bleiben, oder auch nicht. Wie du willst. Das Ding ist nicht schwer, kannst du problemlos alleine Hochheben... Wenn du einmal den Achsträger raus hast mach gleich die beiden Stabilisator Lagerungen Neu (so gut kommst du nie wieder drann) und auf jeden Fall die 4 Dehnschrauben vom Lenkgetriebe neu machen. Werden glaube mit 25nm angezogen. Hatte meine nicht neu machen wollen & 3 sind dann abgebrochen. -.- Lenkgetriebe bleibt dann an der Lenkstange & den Leitungen "hängen". Genauen Ausbau des Lenkgetriebe kannst du hier im Forum finden! Lenkgetriebe kannst du günstig bei eBay scheißen. Falls Gebraucht, gleich Spurstangen wechseln! Alles einbauen & zur Achsvermessung fahren.