1.6 - 102 PS oder 1.4 - 80PS + mehr Ausstattung
Hallo zusammen,
ich sollte nochmals euren Rat haben.
Also eigentlich wollte ich für meine Frau ja den 1.4 TSI mit 122 PS in der Comfortlineausstattung.
So nachdem nun so einige Angebot vorliegen und wir uns die finanzielle Situation so angesehen haben sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der TSI doch etwas zu teuer ist.
Wir haben uns nun eher für den 1.6 oder den einfachen 1.4 entschieden. Preislich würden wir mit den 1.6er + etwas Ausstattung so am oberen Limit liegen von dem was ich ausgeben möchte.
Nun ist die Frage ob man eher den kleinen 1.4 mit mehr Ausstattung nehmen sollte oder den 1.6er mit weniger Ausstattung. 80 PS könnten für einen zweitwagen eigentlich reichen, aber ab und zu fährt man doch mal ne längere Strecke und es gibt hier bei uns doch auch so die eine oder andere Steigung die man erklimmen muss.
Habt Ihr ne empfehlung für mich?
Ich versuch die beiden Motoren mal irgendwo probezufahren.
Beste Antwort im Thema
Probefahren ist schonmal die beste Idee, ansonsten schmöker mal die Threads zum 1.4er und 1.6er durch, da bekommst Du einen guten Querschnitt der Meinungen und Vorurteile 😉.
Grundsätzlich würde ich den 1.4/80PS immer dann vorbehaltlos empfehlen wenn überwiegend kurze Strecken gefahren werden und die Jahresfahrleistung überschaubar ist. Spaß macht der kleine an Steigungen natürlich nicht. Wer viel und auch regelmäßig Autobahn fährt wird (gerade mit Gepäck) mit dem relativ schwachen Motor möglicherweise nicht glücklich werden. Der 1.6er kann dann interessant sein, wenn ich mich mit der Leistung des 1.4ers absolut nicht anfreunden kann und relativ wenig im Jahr fahre, denn die meisten Berichten bei dem Motor von einem ziemlich hohen Verbrauch (der aber bei geringer Jahresfahrleistung bestimmt verschmerzbar ist). Vorausgesetzt natürlich er ist derzeit bestellbar. Zum Mitschwimmen im Verkehr reichen beide.
Was die Ausstattung betrifft, so wird man Dir hier vermutlich überwiegend zur Comfortline raten, weil die einen ziemlich guten Gegenwert für den Aufpreis liefert. Ich habe mich anders entschieden, weil bereits der Trendline (ok, +Radio) eigentlich alles mitbringt, was man in einem Kompaktwagen braucht und mitnichten billig oder spartanisch daher kommt (Probefahren/sitzen!). Comfortline lohnt sich m.E. dann, wenn man die besseren Sitze und die PDC haben möchte, ansonsten fährt man auch mit einem aufgerüsteten TL ganz gut (und häufig preiswerter).
Interessant wäre auch noch, ob Du abwrackst oder nicht. Demnächst, aber sicherlich zu spät für die AWP, wird ja auch der 1.2TSI erhältlich sein, der sich beim Verbrauch vermutlich unter dem 1.4er und von den Fahrleistungen her leicht über dem 1.6er einodnen dürfte. Wenn Du nicht abwrackst lohnt vielleicht auch ein Blick auf EU-Importe, denn in .at z.B. bekommt man z.B. auch den 122PS TSI in der Trendline, der dort etwa 2000€ Listenpreis über dem 1.4/80PS liegt. Etwa zum gleichen Preis bekommt man dort zudem einen ziemlich sparsamen 1.6TDI/90PS (vielleicht mal einen Dieselrechner bemühen, dank neuer Steuer und recht kleinem Hubraum rechnet der sich je nach Fahrprofil schon ziemlich früh). Zuletzt ist die Frage, wieviel Rabatt bei den Dir vorliegenden Angeboten drin ist - möglicherweise erlaubt bei einem anderen Händler euer Budget viel mehr Auto, als ihr vermutet 😉 - 10% ist m.E. jedenfalls absolutes Minimum (hab ich beim 🙂 schon am Telefon angeboten bekommen), die meisten konnten ihrem 🙂 erheblich mehr aus der Tasche leiern.
Zu Guter letzt würde ich auch noch einen Blick auf den neuen Polo empfehlen, für meinen Geschmack ein sehr schickes Auto und nach dem was man so liest bietet er vorne so etwa den gleichen Platz wie der Golf.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ErichMaier
Das ist aber auch alles absolute Ansichtssache. Fraglich dabei ist, ob man sich wirklich mit der Leistung anfreunden kann, oder nicht. Wenn nicht, klar, dann bringt auch die beste Ausstattung nichts. Ich finde dennoch, dass ich mir die 20PS wegtrösten könnte, wenn ich die Sitzheizung und Tempomat habe. Ich gebe ja auch zu, dass Mehrleistung schön ist. Aber was nicht geht, geht dann halt nicht. Ich priorisiere den Komfort etwas über die Motorleistung. Ich übertreibe jetzt etwas, was nutzt mir ein neuer Porsche wenn ich die Fenster per Hand kurbele. Was macht denn das für einen Eindruck ;-) <Übertreiben="off">
Da hast Du vollkommen recht, es ist Ansichtssache. So objektiv wie man die Unterschiede zwischen den Unterschiedlichen Varianten auch darstellen kann, bewertet doch jeder die Bedeutung von Ausstattung, Motorisierung und Kosten anders. Deswegen ist für mich auch immer der beste Tipp ausgiebige Probefahrten zu machen. So bin ich vom 80PS-CL über den 80-PS-TL+Extras zur Frage gelangt ob nicht auch ein 2.0TDI-TL oder 1.4TSI-CL interessant ist. Die Entscheidung findeste in meiner Sig 😉. Das wichtigste nach der ganzen Probefahrerei ist dabei für mich, dass ich mir sicher sein kann, in meinem Preisrahmen das Auto gewählt zu haben, das mich persönlich am meisten überzeugt.
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Na ja, ich habe die dB(A)-Werte bei 100 km/h und 130 km/h verglichen. Dort drehte der MPI sicherlich mehr und war trotz fehlender Dämmung nicht lauter.Manch einer berichtete von Surren, Pfeifen, (Quietschen), Rasseln, Zischen, Scheppern beim TSI?
Thx. Interessant, das hätte ich nicht vermutet, weil ja die meisten (wie auch ErichMaier hier) sagen, dass sie den TSI als leiser empfunden haben.
Als Erklärung würde mir da einfallen, dass möglicherweise
- bei den Geschwindigkeiten die Windgeräusche bereits dominieren
- die Frequenzen des TSI als angenehmer empfunden werden
- die Drehzahldifferenz hier gar nicht so groß ist und ein Lautstärkeunterschied vor allem dann auftritt, wenn man den MPI in einem kleineren Gang fahren muss
Vielleicht von allem ein wenig.
Surren und Pfeifen ist mir übrigens vor allem vom 1.6MPI (Kraftstoffpumpe), Quietschen vom 160PS TSI (Kompressorkupplung) und Rasseln vom 2.0TDI (Kupplung) bekannt 😉
Ich hatte die 3 in Frage kommenden Motoren mit 80, 102 und 122PS im Golf 5 und derzeit den 1.6er im Golf 6 (aber auch nur unfreiwillig, da bzgl. der Lieferzeit kein TSI mehr verfügbar war).
Lautstärke- und Leistungstechnisch sind der 80+102PS dicht zusammen. Der Aufpreis lohnt kaum. Auch mit dem 80PS kann man bis Tempo 140 gut unterwegs sein. Man muss dabei ggf. auch mal gewillt sein, zum Beschleunigen einen Gang herunter zu schalten. Hat man die Reisegeschwindigkeit erreicht, ist es dagegen egal. Der TSI fährt sich da natürlich deutlich entspannter, da das satte Drehmomant quasi ab erhöhter Leerlaufdrehzahl zur Verfügung steht. Das Drehzahlniveau ist dazu mit 2000rpm statt 3000rpm bei Tempo 100 deutlich niedriger.
In Kombination mit dem famosen 7G-DSG hat man bei normaler Fahrweise immer den Eindruck, ein deutlich stärkeres Fahrzeug zu fahren, da immer genug Leistung da ist und die Schaltvorgänge des DSG nicht zu spüren sind. Aber bleiben wir realistisch: für 2-3x pro Jahr zum Schwiegermutter-Besuch mal Langstrecke zu fahren, macht jeder 80PS klaglos mit auch ohne untermotorisiert zu sein. Ein Spitzentempo von 170 reicht gut, wird aber in der Praxis meist eh keine Relevanz haben, da entweder die Autobahn voll oder Tempolimitiert ist.
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
Da hast Du vollkommen recht, es ist Ansichtssache. So objektiv wie man die Unterschiede zwischen den Unterschiedlichen Varianten auch darstellen kann, bewertet doch jeder die Bedeutung von Ausstattung, Motorisierung und Kosten anders. Deswegen ist für mich auch immer der beste Tipp ausgiebige Probefahrten zu machen. So bin ich vom 80PS-CL über den 80-PS-TL+Extras zur Frage gelangt ob nicht auch ein 2.0TDI-TL oder 1.4TSI-CL interessant ist. Die Entscheidung findeste in meiner Sig 😉. Das wichtigste nach der ganzen Probefahrerei ist dabei für mich, dass ich mir sicher sein kann, in meinem Preisrahmen das Auto gewählt zu haben, das mich persönlich am meisten überzeugt.Zitat:
Original geschrieben von ErichMaier
Das ist aber auch alles absolute Ansichtssache. Fraglich dabei ist, ob man sich wirklich mit der Leistung anfreunden kann, oder nicht. Wenn nicht, klar, dann bringt auch die beste Ausstattung nichts. Ich finde dennoch, dass ich mir die 20PS wegtrösten könnte, wenn ich die Sitzheizung und Tempomat habe. Ich gebe ja auch zu, dass Mehrleistung schön ist. Aber was nicht geht, geht dann halt nicht. Ich priorisiere den Komfort etwas über die Motorleistung. Ich übertreibe jetzt etwas, was nutzt mir ein neuer Porsche wenn ich die Fenster per Hand kurbele. Was macht denn das für einen Eindruck ;-) <Übertreiben="off">
Also eine Probefahrt sollte wenn Möglich gemacht werden. Übrigens dein letzter Satz:
"Das wichtigste nach der ganzen Probefahrerei ist dabei für mich, dass ich mir sicher sein kann, in meinem Preisrahmen das Auto gewählt zu haben, das mich persönlich am meisten überzeugt."
Genau das muss der TE rausfinden. Ob nun mit kleinen Motor und Zusatzausstattung oder halt großer Motor mit quasi Serienausstattung. Wir können hier nur Meinungen posten. Grundsätzlich finde ich auch, dass der Unterschied relativ klein ist zwischen dem 1.4 und 1.6er.
Bei mir ist es halt ein 122PS TSI/Highline plus zahlreichen Spielkram geworden. Ich hatte übrigens die gleiche (wobei bei mir eher Luxus-) Problemstellung zwischen 122PS und 160PS'er. Habe mich dann halt gegen den 160PS und für das große Navi+Dynaudio entschieden.