1.6 - 102 PS oder 1.4 - 80PS + mehr Ausstattung
Hallo zusammen,
ich sollte nochmals euren Rat haben.
Also eigentlich wollte ich für meine Frau ja den 1.4 TSI mit 122 PS in der Comfortlineausstattung.
So nachdem nun so einige Angebot vorliegen und wir uns die finanzielle Situation so angesehen haben sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der TSI doch etwas zu teuer ist.
Wir haben uns nun eher für den 1.6 oder den einfachen 1.4 entschieden. Preislich würden wir mit den 1.6er + etwas Ausstattung so am oberen Limit liegen von dem was ich ausgeben möchte.
Nun ist die Frage ob man eher den kleinen 1.4 mit mehr Ausstattung nehmen sollte oder den 1.6er mit weniger Ausstattung. 80 PS könnten für einen zweitwagen eigentlich reichen, aber ab und zu fährt man doch mal ne längere Strecke und es gibt hier bei uns doch auch so die eine oder andere Steigung die man erklimmen muss.
Habt Ihr ne empfehlung für mich?
Ich versuch die beiden Motoren mal irgendwo probezufahren.
Beste Antwort im Thema
Probefahren ist schonmal die beste Idee, ansonsten schmöker mal die Threads zum 1.4er und 1.6er durch, da bekommst Du einen guten Querschnitt der Meinungen und Vorurteile 😉.
Grundsätzlich würde ich den 1.4/80PS immer dann vorbehaltlos empfehlen wenn überwiegend kurze Strecken gefahren werden und die Jahresfahrleistung überschaubar ist. Spaß macht der kleine an Steigungen natürlich nicht. Wer viel und auch regelmäßig Autobahn fährt wird (gerade mit Gepäck) mit dem relativ schwachen Motor möglicherweise nicht glücklich werden. Der 1.6er kann dann interessant sein, wenn ich mich mit der Leistung des 1.4ers absolut nicht anfreunden kann und relativ wenig im Jahr fahre, denn die meisten Berichten bei dem Motor von einem ziemlich hohen Verbrauch (der aber bei geringer Jahresfahrleistung bestimmt verschmerzbar ist). Vorausgesetzt natürlich er ist derzeit bestellbar. Zum Mitschwimmen im Verkehr reichen beide.
Was die Ausstattung betrifft, so wird man Dir hier vermutlich überwiegend zur Comfortline raten, weil die einen ziemlich guten Gegenwert für den Aufpreis liefert. Ich habe mich anders entschieden, weil bereits der Trendline (ok, +Radio) eigentlich alles mitbringt, was man in einem Kompaktwagen braucht und mitnichten billig oder spartanisch daher kommt (Probefahren/sitzen!). Comfortline lohnt sich m.E. dann, wenn man die besseren Sitze und die PDC haben möchte, ansonsten fährt man auch mit einem aufgerüsteten TL ganz gut (und häufig preiswerter).
Interessant wäre auch noch, ob Du abwrackst oder nicht. Demnächst, aber sicherlich zu spät für die AWP, wird ja auch der 1.2TSI erhältlich sein, der sich beim Verbrauch vermutlich unter dem 1.4er und von den Fahrleistungen her leicht über dem 1.6er einodnen dürfte. Wenn Du nicht abwrackst lohnt vielleicht auch ein Blick auf EU-Importe, denn in .at z.B. bekommt man z.B. auch den 122PS TSI in der Trendline, der dort etwa 2000€ Listenpreis über dem 1.4/80PS liegt. Etwa zum gleichen Preis bekommt man dort zudem einen ziemlich sparsamen 1.6TDI/90PS (vielleicht mal einen Dieselrechner bemühen, dank neuer Steuer und recht kleinem Hubraum rechnet der sich je nach Fahrprofil schon ziemlich früh). Zuletzt ist die Frage, wieviel Rabatt bei den Dir vorliegenden Angeboten drin ist - möglicherweise erlaubt bei einem anderen Händler euer Budget viel mehr Auto, als ihr vermutet 😉 - 10% ist m.E. jedenfalls absolutes Minimum (hab ich beim 🙂 schon am Telefon angeboten bekommen), die meisten konnten ihrem 🙂 erheblich mehr aus der Tasche leiern.
Zu Guter letzt würde ich auch noch einen Blick auf den neuen Polo empfehlen, für meinen Geschmack ein sehr schickes Auto und nach dem was man so liest bietet er vorne so etwa den gleichen Platz wie der Golf.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Schlecht unterwegs ist man auch mit dem 80PS nicht. Bis zu mittleren Tempo (ca 140km/h) fährt man kaum schlechter als mit großen Motoren. Darüber wirds dann aber eben laut, da der Motor schon höher dreht. Das ist beim 102PS allerdings auch nicht anders. Der 122er TSI dreht dagegen rund 50% weniger. Wenn Ihr das Auto länger behalten wollt, denkt nochmal über den Aufpreis zum TSI nach.
Das ist beim 102 PS schlechter. Was der 122 PS dreht, hängt vom Getriebe ab. Sollte er ~50% weniger drehen, würden es bei 130 km/h rund 1600 1/min sein, was auch das 7-Gang-DSG nicht hinbekommt.
@tillmarius:
hab ich im Endeffekt genauso gemacht 😉
2km zu Arbeit
Zitat:
Original geschrieben von jauva
Das ist beim 102 PS schlechter. Was der 122 PS dreht, hängt vom Getriebe ab. Sollte er ~50% weniger drehen, würden es bei 130 km/h rund 1600 1/min sein, was auch das 7-Gang-DSG nicht hinbekommt.
Jep, so lang sind die Getriebe nicht übersetzt. Was allerdings richtig ist, ist dass das Drehzahlniveau bei niedrigeren Geschwindigkeiten und relativ hoher Last beim TSI wesentlich niedriger sein kann, weil einfach ein höherer Gang gewählt werden kann:
Z.B. gibt der TSI bereits bei 2000rpm etwa 40kW ab, während der 1.4MPI nur 25kW abgibt. Der 1.4MPI benötigt hierfür etwa 3000rpm. 25kW werden vom TSI bereits bei weniger als 1500rpm abgegeben. Bei 3000rpm ist die Leistungsabgabe des TSIs (ca. 60kW) dann praktisch genauso hoch wie die des 1.4MPI bei Nenndrehzahl (~5000rpm) und erst in diesem Leistungsbereich setzt sich der 1.6MPI (4000rpm) so richtig vom 1.4MPI ab.
Fazit, wird der Wagen bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten (etwas) gefordert, kann man im TSI einen höheren Gang wählen und dann fährt man im 1.4MPI in der Tat mit maximal 33%-66% höheren Drehzahlen. Beim Dahinrollen bei Autobahngeschwindigkeit entscheidet natürlich die Übersetzung des höchsten Ganges.
Der entscheidende Unterschied zwischen dem TSI und dem MPI ist für mich daher, dass der TSI über den gesamten Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung abgibt. Die Vmax ist bedeutend höher und das Beschleunigungsvermögen in jedem Drehzahlbereich ebenso.
EDIT: Dass man bei Geschwindigkeiten bis ca. 140km/h beim TSI kaum einen Vorteil zum 80PS-Motor hat, wie RollingThunder meint, sehe ich daher nicht. Der Beschleunigungsvorgang des Elastizitätstests (80-120km/h im höchsten Gang) kommt in der Praxis mit Geschwindigkeiten +-20km/h relativ häufig vor und dort ist der 1.4MPI um mehr als 45% langsamer. Ich halte das für spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von r-d-i
EDIT: Dass man bei Geschwindigkeiten bis ca. 140km/h beim TSI kaum einen Vorteil zum 80PS-Motor hat, wie RollingThunder meint, sehe ich daher nicht. Der Beschleunigungsvorgang des Elastizitätstests (80-120km/h im höchsten Gang) kommt in der Praxis mit Geschwindigkeiten +-20km/h relativ häufig vor und dort ist der 1.4MPI um mehr als 45% langsamer. Ich halte das für spürbar.
Das Thema Elastizität wurde doch erst in einem anderen
Threadgeklärt.
Ähnliche Themen
V_maxZitat:
Der entscheidende Unterschied zwischen dem TSI und dem MPI ist für mich daher, dass der TSI über den gesamten Drehzahlbereich deutlich mehr Leistung abgibt. Die Vmax ist bedeutend höher und das Beschleunigungsvermögen in jedem Drehzahlbereich ebenso.
ist scheinbar nur in D wichtig. Wie lange noch? Aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
Das Thema Elastizität wurde doch erst in einem anderen Thread geklärt.
Thx für den Link, aber ich sehe nicht ganz den Widerspruch zu meiner Aussage. mj66 hat das doch sehr zutreffend beschrieben: "Die Elastizität des 80PS-Motors im 4.Gang entspricht der des 122PS im 6. Gang".
Die bessere Elastizität im höchsten Gang ist doch nur ein Messwert der bestätigt, dass der TSI über einen weiten Drehzahlbereich mehr Leistung abgibt als der 80PS-Motor (tatsächlich trifft das auf das gesamte Drehzahlband zu).
Egal wie Du es drehst oder wendest, die Mehrleistung des TSI ist beim Beschleunigen immer vorteilhaft.
- Beide fahren im höchsten Gang: TSI beschleunigt erheblich besser
- 80PS schaltet zurück: gleiche Beschleunigung, aber weniger Schaltarbeit im TSI und niedrigeres Drehzahlniveau (Lautstärke)
- beide schalten zurück: TSI beschleunigt erheblich besser
Ich will damit nicht sagen, dass der 80PS für die TE keine gute Wahl sein kann - das sollten die beiden mit einer Probefahrt herausfinden. Nur die Vorteile des TSI mit dem Argument "man kann ja im 80PS einen kleineren Gang wählen" wegzudiskutieren ist m.E. Unfug, damit tauscht man nur einen Nachteil (schlechtere Elastizität) gegen einen Anderen (mehr Schaltarbeit, höheres Drehzahlniveau, Lautstärke).
Zitat:
Thx für den Link, aber ich sehe nicht ganz den Widerspruch zu meiner Aussage. mj66 hat das doch sehr zutreffend beschrieben: "Die Elastizität des 80PS-Motors im 4.Gang entspricht der des 122PS im 6. Gang
Und? Wolltest du nicht wieder erzählen, dass ein 80 PS Auto nicht überholen kann?
Zitat:
Ich will damit nicht sagen, dass der 80PS für die TE keine gute Wahl sein kann - das sollten die beiden mit einer Probefahrt herausfinden. Nur die Vorteile des TSI mit dem Argument "man kann ja im 80PS einen kleineren Gang wählen" wegzudiskutieren ist m.E. Unfug, damit tauscht man nur einen Nachteil (schlechtere Elastizität) gegen einen Anderen (mehr Schaltarbeit, höheres Drehzahlniveau, Lautstärke).
Das ist überhaupt kein Unfug. Ist nur mal wieder typisch für dich, dass du nur deine eigene Meinung gelten lassen willst. Scheinbar besteht dein Fahrprofil ausschließlich aus Beschleunigen und V_max?
Edit:
Wer sagt eigentlich, dass Lautstärke ausschließlich von der Drehzahl und nicht dem Mitteldruck abhängt?
Klar dass der TSI besser Beschleunigt und ein höheres Vmax hat. Ist aber auch teurer und hat halt die besseren Leistungswerte. Aber wenn ich mich recht erinnere, war die Frage 1.4 mit mehr Ausstattung oder 1.6 mit weniger Ausstattung.
Meine Meinung ist, dass auch der 80PS zum Vorwärtskommen vollkommen ausreicht. Der 1.6 hat nur etwa 20PS mehr und auch noch einen höheren Verbrauch. Ich finde dass man sich Aufgrund der etwas besseren Ausstattung die 20PS Mehrleistung wegtrösten kann. Vielleicht bleibt dann auch noch etwas Geld übrig, was in eine Spritztour mit dem neuen investiert werden kann. Der Golf ist ein super Auto, selbst mit dem kleinen Motor.
Ich würde mir niemals einen großen Motor mit wenig Ausstattung holen. Eher andersherum. Und untermotorisiert ist doch heute fast kein Auto mehr.
Zitat:
Und? Wolltest du nicht wieder erzählen, dass ein 80 PS Auto nicht überholen kann?
Lass Doch endlich mal deine dummen Unterstellungen: Wo habe ich geschrieben, dass man das nicht kann?
Natürlich kann man das, mit dem TSI gehts nur angenehmer.
Zitat:
Das ist überhaupt kein Unfug. Ist nur mal wieder typisch für dich, dass du nur deine eigene Meinung gelten lassen willst. Scheinbar besteht dein Fahrprofil ausschließlich aus Beschleunigen und V_max?Zitat:
Ohne persönlich zu werden gehts bei Dir nicht, oder? Versuchs doch zur Abwechslung mal sachlich...
...und natürlich ist es Unfug die bessere Elastizität des TSI einseitig mit der Möglichkeit zum Gangwechsel wegzudiskutieren, ohne die entsprechenden Nachteile zu berücksichtigen. Der TSI bietet bei identischem Umgang die besseren Fahrleistungen und erlaubt bei vergleichbaren Fahrleistungen schaltfauleres Fahren bei niedrigeren Drehzahlen - ich nenn das einen Vorteil.
So, bevor Du mir wieder unterstellst, dass ich den 80PS nur schlecht machen will: lies bitte nochmal genau den ersten Satz des Abschnitts, den Du gerade zitiert hast. Ich habe nie behauptet, dass man nicht auch mit dem 80PS leben kann.
Zitat:
Original geschrieben von ErichMaier
Aber wenn ich mich recht erinnere, war die Frage 1.4 mit mehr Ausstattung oder 1.6 mit weniger Ausstattung.
Jein, die TE hätten sich ja eigentlich gerne den TSI gekauft, der aber 2000€ über ihrem Limit liegt.
EDIT: (der aber bei guten Rabatten und ohne Extras zusätzlich zum CL den Preisrahmen nur knapp verfehlt)
Zitat:
Meine Meinung ist, dass auch der 80PS zum Vorwärtskommen vollkommen ausreicht. Der 1.6 hat nur etwa 20PS mehr und auch noch einen höheren Verbrauch.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, hab ja vorher auch schon geschrieben, dass ich den 1.6er nur dann empfehlen würde, wenn man sehr wenig fährt und mit der Leistung des 80PS partout nicht klarkommt.
Zitat:
Ich finde dass man sich Aufgrund der etwas besseren Ausstattung die 20PS Mehrleistung wegtrösten kann. Vielleicht bleibt dann auch noch etwas Geld übrig, was in eine Spritztour mit dem neuen investiert werden kann. Der Golf ist ein super Auto, selbst mit dem kleinen Motor.
Ich würde mir niemals einen großen Motor mit wenig Ausstattung holen. Eher andersherum. Und untermotorisiert ist doch heute fast kein Auto mehr.
Das sehe ich allerdings komplett anders. Der TSI z.B. (also CL) ist auch ohne weitere Extras schon sehr schön ausgestattet und selbst in einem Trendline +Radio fehlt mir nichts wofür es sich für mich lohnen würde am Motor zu sparen. Das hängt aber vor allem vom Fahrprofil ab, wird man mit dem 80PS glücklich, kann man natürlich etwas gespartes Geld in einen schöne Aussattung stecken, aber wenn einem der kleine Motor nun gar nicht gefällt, hilft die schönste Ausstattung nichts - man wird sich ärgern 😉
Zitat:
Edit:
Wer sagt eigentlich, dass Lautstärke ausschließlich von der Drehzahl und nicht dem Mitteldruck abhängt?
Ernstgemeinte Gegenfrage: Du meinst, dass ein TSI bei 2000rpm im Vergleich zum 1.4MPI bei 3000rpm gleich laut oder lauter ist? Ich habe da keine Messungen, aber mein Eindruck ist ein anderer.
Zitat:
Lass Doch endlich mal deine dummen Unterstellungen: Wo habe ich geschrieben, dass man das nicht kann?
Natürlich kann man das, mit dem TSI gehts nur angenehmer.
Na zwischen den Zeilen war das zu lesen. 😉
Zitat:
...und natürlich ist es Unfug die bessere Elastizität des TSI einseitig mit der Möglichkeit zum Gangwechsel wegzudiskutieren, ohne die entsprechenden Nachteile zu berücksichtigen. Der TSI bietet bei identischem Umgang die besseren Fahrleistungen und erlaubt bei vergleichbaren Fahrleistungen schaltfauleres Fahren bei niedrigeren Drehzahlen - ich nenn das einen Vorteil.
Das ist allein deine Meinung. Und falls jemand das Schalten nichts ausmacht? Hochdrehzahlmotoren (siehe M3 oder R8) sollen übrigens Spaß machen. 😉
Und wenn ich mir den Fuhrpark in D (meistzugelassene Autos) ansehe, ist die bessere Elastizität auch nicht unbedingt ein "must have".
Zitat:
Ernstgemeinte Gegenfrage: Du meinst, dass ein TSI bei 2000rpm im Vergleich zum 1.4MPI bei 3000rpm gleich laut oder lauter ist? Ich habe da keine Messungen, aber mein Eindruck ist ein anderer.Zitat:
Edit:
Na ja, ich habe die dB(A)-Werte bei 100 km/h und 130 km/h verglichen. Dort drehte der MPI sicherlich mehr und war trotz fehlender Dämmung nicht lauter.
Manch einer berichtete von Surren, Pfeifen, (Quietschen), Rasseln, Zischen, Scheppern beim TSI?
Zitat:
Original geschrieben von ErichMaier
Ich finde dass man sich Aufgrund der etwas besseren Ausstattung die 20PS Mehrleistung wegtrösten kann. Vielleicht bleibt dann auch noch etwas Geld übrig, was in eine Spritztour mit dem neuen investiert werden kann. Der Golf ist ein super Auto, selbst mit dem kleinen Motor.
Zitat:
Das sehe ich allerdings komplett anders. Der TSI z.B. (also CL) ist auch ohne weitere Extras schon sehr schön ausgestattet und selbst in einem Trendline +Radio fehlt mir nichts wofür es sich für mich lohnen würde am Motor zu sparen. Das hängt aber vor allem vom Fahrprofil ab, wird man mit dem 80PS glücklich, kann man natürlich etwas gespartes Geld in einen schöne Aussattung stecken, aber wenn einem der kleine Motor nun gar nicht gefällt, hilft die schönste Ausstattung nichts - man wird sich ärgern 😉
Das ist aber auch alles absolute Ansichtssache. Fraglich dabei ist, ob man sich wirklich mit der Leistung anfreunden kann, oder nicht. Wenn nicht, klar, dann bringt auch die beste Ausstattung nichts. Ich finde dennoch, dass ich mir die 20PS wegtrösten könnte, wenn ich die Sitzheizung und Tempomat habe. Ich gebe ja auch zu, dass Mehrleistung schön ist. Aber was nicht geht, geht dann halt nicht. Ich priorisiere den Komfort etwas über die Motorleistung. Ich übertreibe jetzt etwas, was nutzt mir ein neuer Porsche wenn ich die Fenster per Hand kurbele. Was macht denn das für einen Eindruck ;-) <Übertreiben="off">
Dummerweise muss ich aber zugeben, dass der TSI (122PS, 160PS kann ich nicht beurteilen) wirklich ruhiger von der Geräuschkulisse ist und damit ein absoluter Komfortpluspunkt. Ob das am Turbo, Drehzahl, Auspuff oder sonst was liegt, keine Ahnung, Tatsache er ist hörbar leiser.
Zitat:
Na zwischen den Zeilen war das zu lesen. 😉
Dann liest Du dort etwas, dass ich nicht hineingesteckt habe 😉. Also nochmal damits keine Missverständisse gibt: Ich finde, dass der 80PS durchaus ausreicht - nur ob man damit glücklich wird, dass muss jeder für sich entscheiden (ist ja auch eine Preisfrage). Zumindest an der Stelle sollten wir doch einer Meinung sein 😉
Zitat:
Das ist allein deine Meinung. Und falls jemand das Schalten nichts ausmacht? Hochdrehzahlmotoren (siehe M3 oder R8) sollen übrigens Spaß machen. 😉Zitat:
...und natürlich ist es Unfug die bessere Elastizität des TSI einseitig mit der Möglichkeit zum Gangwechsel wegzudiskutieren, ohne die entsprechenden Nachteile zu berücksichtigen. Der TSI bietet bei identischem Umgang die besseren Fahrleistungen und erlaubt bei vergleichbaren Fahrleistungen schaltfauleres Fahren bei niedrigeren Drehzahlen - ich nenn das einen Vorteil.Und wenn ich mir den Fuhrpark in D (meistzugelassene Autos) ansehe, ist die bessere Elastizität auch nicht unbedingt ein "must have".
Ich glaube allerdings nicht, dass das "allein meine Meinung" ist: Ich denke schon, dass die allermeisten Leute bei gleichem Preis sich nach einer Probefahrt für den TSI entscheiden würden. Wenn man Spaß dran hat kann man bei dem ja auch ordentlich im Getriebe rühren und das Drehzahlband ist auch nicht kleiner als beim 80PS. Der Knackpunkt (auch beim Fuhrpark in D) sind da vermutlich die Kosten und das bewertet jeder anders.
Wenn Du den RX-8 meinst, das ist natürlich mit seinem Wankel-Motor ein ganz anderes Kaliber 🙂, der belohnt einen aber auch ganz anders für hohe Drehzahlen. Gegen hochdrehende Motoren habe ich übrigens gar nichts, ich fahr auch ganz gerne mal ein entsprechend drehfreudiges Mopped (naja fuhr, es fehlt einfach die Zeit).