ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 102 ps Lieferzeit/Erfahrung

1.6 102 ps Lieferzeit/Erfahrung

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 10:56

kann mir jemand sagen wie es bei den 1.6 er mit lieferzeit ist oder war.. Wer hat oder bekommt eineb???

Beste Antwort im Thema
am 15. Juli 2009 um 14:28

Bei konstanten 130 km/h auf der Autobahn verbraucht mein 1.6er laut MFA zwischen 5,8 und 6.3 Litern. Fahre täglich 160km Autobahn und komme immer bei solchen Werten heraus. So gesehen also kein nennenswerter Unterschied. Das Auto fährt so, wie man es von 102 PS erwarten kann. Selbstverständlich gibt es da einen Unterschied zu 122 PS. Wäre schlecht, wenn nicht. Es gibt aber auch einen Unterschied zu 80 PS, den ich Probe gefahren bin. Und das nicht nur bei hohen Drehzahlen, sondern beim ganz normalen Fahren war er schwächer als der 102er.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 14. Juli 2009 um 10:58

hallo,

habe meinen ende Februar bestellt und gekommen ist er ende Mai. Also so quasi 3 Monate....

gruss

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 11:03

Hi.....

und,bist Du damit zufrieden ?? oder was zu bemängeln??

Habe meinen anfang April bestellt soll es ende September bekommen :-((

am 14. Juli 2009 um 11:14

meinen habe ich Ende April bestellt und bauwoche ist die 33.KW, sprich mitte August...

am 14. Juli 2009 um 11:30

Moin!

Habe meinen 1.6er am 18. März bestellt und am 12. Juni beim Händler abgeholt!

Ein Topp-Auto, wirklich spitze!

Golfi11

am 14. Juli 2009 um 11:30

Ja is okay. Läuft super. Fahre hauptsächlich landstrasse und bisschen stadt und mit 7 -8 liter ist er grade noch so im rahmen denke ich ma. Also schönes Auto. Hatte den Motor vorher ja auch im IVer und da lief er auch super und ohne Probleme.

gruss

Hi,

von Bestellung bis Lieferung etwa 3 Monate. Hab das Pfeifen zwischen 80 - 120 Km/h (s. anderer Tread)

Ansonsten alles super.

Freu dich drauf :)

Das Auto ist super, der Motor im Vergleich zu den anderen nicht. Von der Leistung her kaum stärker als der 80PS, dafür aber rund 1,5l durstiger als der 122PS. Es gibt derzeit, außer der LPG-Tauglichkeit, keinen Grund diesen Motor noch zu kaufen. Dann lieber auf den Nachfolger in Form des 1.2 TSI (105PS) warten oder eben auf den 80 bzw. 122PS-Motor ausweichen.

am 14. Juli 2009 um 16:10

Februar bestellt. April geliefert.

Mein Gefühl von Anfang an war "der Motor kommt nich aussem Quark".

Ob das an den breiteren Felgen/Reifen liegt (17")? Ich weiß es nicht.

Beschleunigt in den unteren Drehzahlen jedenfalls kaum. Will sagen:

der Motor braucht hohen Drehzahlen um vernünftig zu beschleunigen.

Was natürlich auch auf Kosten des Benzins geht. Mein Verbrauch lt.

MFA liegt bei 8,9 l bei 95 % Stadtverkehr.

Mein größtes und bisher auch einziges Problem trat allerdings nach

ca. 1 1/2 Monaten auf. Der Motor läuft unrund im Leerlauf, wenn das

Auto z.B. vor der Ampel steht. Mal ist dieses Bocken mehr, mal weniger

zu merken. Bei diversen Probefahrten gab's den sogenannten Vor-

führeffekt. Worauf jeder Meister meinte, daß das im Rahmen des

üblichen liegen würde. Mittlerweile liegen schon drei Werkstatttermine

hinter uns. Und der vierte steht schon bevor.

Bei Interesse kann ich ja noch ein paar mehr Details schildern.

Das könnte so ein schönes Auto sein.

am 14. Juli 2009 um 16:15

Ich fahre den besagten Motor auch - allerdings im Leon. Das ruckeln an der Ampel im Leerlauf is völlig normal. Habe mich diesbezüglich auch schon in diversen Seatforen informiert. Ist halt so und nicht "unnormal".

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 18:20

jetzt bin ich richtig ins schleudern geraten ....hmmm....

Warte seit 3 monaten und bekomme ende september meinen.Hoffe das war kein Fehler wenn ich das alles so lese hier.. und Danke an eure Antworten gruss

am 14. Juli 2009 um 18:32

Ich habe auch den 1.6 er und bin VÖLLIG zufrieden. Fahr ihn doch einfach Probe, wenn du unsicher bist. Ich brauche unter 7l mit normaler Fahrweise. Musst aber auch Bedenken, dass sich die Lieferzeit bei einem Wechsel auf den kleinen TSI wahrscheinlich ziemlich verlängern wird.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das Auto ist super, der Motor im Vergleich zu den anderen nicht. Von der Leistung her kaum stärker als der 80PS, dafür aber rund 1,5l durstiger als der 122PS. Es gibt derzeit, außer der LPG-Tauglichkeit, keinen Grund diesen Motor noch zu kaufen. Dann lieber auf den Nachfolger in Form des 1.2 TSI (105PS) warten oder eben auf den 80 bzw. 122PS-Motor ausweichen.

Wobei der 1.4 TSI und insb. der 1.2 TSI wg. des deutlich niedrigeren Spritverbrauchs die Sinn des Golf VI BiFuel in Frage stellen, welcher mit >9l LPG/100km angegeben ist...

notting

Haben den 1.6 jetzt im Golf IV.

Hatte den Motor vor auch schon mal im Octavia.

Damals 2002, war der Motor noch unter den besseren. Wenn man seine Daten mit den heutigen "kleinen" TSI-Motoren vergleicht, dann erscheint er aber in einem weniger guten Licht.

Laufruhe ist noch eine seine stärksten Tugenden. Verbrauch und Durchzug allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Habe jetzt den Preisunterschied zum kleinen 1.4 TSI nicht im Kopf, aber man hätte zumindest über diese Alternative nachdenken müßen.

Ich möchte Dir ( Themenstarter) das Auto nicht schlecht reden, um Gottes Willen.

Du wirst Dir den Kauf bestimmt überlegt haben. Alles in allem eben ein modernes Auto, mit einem älteren (aber ausgereiften) Motor.

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Haben den 1.6 jetzt im Golf IV.

Hatte den Motor vor auch schon mal im Octavia.

Damals 2002, war der Motor noch unter den besseren.

Der 1,6 l/102 PS war schon zu den Golf III Zeiten ein schlapper und durstiger Geselle!

Kein Vergleich zu meinem damals im Golf III gefahrenen 1,8 l/90 PS,dieser Motor hatte sein höchstes Drehmoment mit 140 Nm bei 2500 U/min.

Der 1,6 l/102 PS lag da bei ca.4000 U/min!

Zum Glück ist dieser Motor nur noch in Verbindung mit dem Bi-Fuel Paket bestellbar,so die Info des Händlers!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 102 ps Lieferzeit/Erfahrung