ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 pfeift aus Motorraum - TSI 122 PS BJ 2011

Golf 6 pfeift aus Motorraum - TSI 122 PS BJ 2011

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:01

Hallo Community,

mein Golf pfeift seit einigen Wochen aus dem Motorraum, siehe folgendes Video:

http://youtu.be/OhwcLg5vXwc

Dieser Fehler tritt allerdings erst nach ungefähr 15 -30 Minuten Fahrtzeit und eingeschalteter Klima u.o. Lüftung auf.

Ich war mit diesem Fehler schon ein paar mal beim :) , dort wurde bereits 2x die Wasserpumpe gewechselt, ohne Erfolg.

Ich bin echt langsam am verzweifeln und wäre unendlich dankbar wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

MfG

Peter

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann es auf dem Tab zwar nicht ganz so gut hören, aber könnte es nicht auch ein metallisches Klingeln sein?

Wenn die Klima aus ist, verschwindet das Geräusch? Oder beim Hochregeln der Temperatur?

Wäre nicht schlecht, wenn die Werkstatt den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lässt.

Dann kann man schon mal ein paar Fehlerquellen ausschließen. Wenn das Problem erst bei heißem Motor auftritt, könnte es ein Lagerschaden eines der Aggregate sein. Eher der Kompressor, als die Lima. Ist aber schwer, daß aus der Ferne zu analysieren.

Ein Stethoskop zum Absuchen wäre hilfreich. Kommt das Geräusch eher von oben, oder unten?

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von QuirinusNE

 

Erstmal vielen Dank das du dir die Zeit nimmst und auf mein Anliegen reagierst!

Zitat:

Ich kann es auf dem Tab zwar nicht ganz so gut hören, aber könnte es nicht auch ein metallisches Klingeln sein?

Das kann ich selbst nicht wirklich raushören.

 

Zitat:

Wenn die Klima aus ist, verschwindet das Geräusch? Oder beim Hochregeln der Temperatur?

Mal so, mal so

Wenn die Klima ein mal an war, dann verschwindet der Ton auch nicht

Ohne Klima / Lüftung bin ich letztens 45 Min bei ähnlichem Wetter wie heute gefahren und da ist es nicht aufgetreten. Es muss also damit zusammen hängen.

 

Zitat:

Wäre nicht schlecht, wenn die Werkstatt den Motor ohne Keilrippenriemen laufen lässt.

Dann kann man schon mal ein paar Fehlerquellen ausschließen.

Das hat der :) bereits getan. Das Problem bei der Fehleranalyse ist ja, dass das Auto eine ganze Weile laufen muss bis das Pfeifen auftritt.

Zitat:

Wenn das Problem erst bei heißem Motor auftritt, könnte es ein Lagerschaden eines der Aggregate sein. Eher der Kompressor, als die Lima. Ist aber schwer, daß aus der Ferne zu analysieren.

Das ist mal ein interessanter Ansatz.

Zitat:

Ein Stethoskop zum Absuchen wäre hilfreich. Kommt das Geräusch eher von oben, oder unten?

Auch das hat der :) beim ersten Mal gemacht, der Ton kommt auf alle Fälle von unten.

Und dabei wurde auf die Wasserpumpe getippt.

Bis jetzt war noch alles größtenteils auf Kulanz von VW geregelt wurden.

Kleine Info: ich bin echt eine Null wenn es um die Technik in einem geht, tut mir also leid wenn ich ein paar Dinge vielleicht ein bissl komisch beschreibe.

Der :) sollte den Motor natürlich vorher heiß fahren und dann schnell den Riemen abnehmen und erneut testen.

Das Geräusch kann auch von einer Spannrolle kommen. Ein Kurbelwellenlager kann man zwar auch nicht ausschließen, aber ich denke, daß hört sich anders an. Wenn der :) nicht weiterkommen sollte, könntest Du alternativ die Werkstatt wechseln.

Verändert sich das Geräusch beim Gasgeben? Wird es lauter? Wenn das Geräusch bei Klimabetrieb mal da ist und mal nicht, muss das nicht zwangsläufig am Kompressor liegen. Bei eingeschalteter Klimaanlage und entsprechender Kühlleistung, wird der Riementrieb stärker belastet. Naja, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Mit Geräuschen ist das im Forum so eine Sache...

Edit: Was sagt die Werkstatt zur Ölpumpe?

am 11. Juni 2014 um 14:34

Hi kam denn da schon was raus ? Weil hab bei meinem passat seid kurzem das selbe Problem . Lg

am 14. März 2015 um 13:59

Ich habe den gleichen Motor in meinem Golf. Auch hier ist ein Pfeifen allerdings nur wenn der Motor Warm ist und im Leerlauf läuft. Könnte es auch der Lima - Freilauf sein?

am 14. März 2015 um 14:19

mein problem wurde gelöst.. liegt an der kühlflüssigkeit... hab eine neue wasserpumpe bekommen und die kühlflüssigkeit von audi.. nach 6 mal wechseln hat dann vw hauptzentrale sich dazu mal geäußert und war bei einigen das problem was so nur gelöst werden konnte... bei fragen zu dem vorfall weiss vw Moebus berlin Bescheid... lg

am 22. Juli 2015 um 8:27

Zitat:

@Kennste_nicht schrieb am 14. März 2015 um 15:19:15 Uhr:

mein problem wurde gelöst.. liegt an der kühlflüssigkeit... hab eine neue wasserpumpe bekommen und die kühlflüssigkeit von audi.. nach 6 mal wechseln hat dann vw hauptzentrale sich dazu mal geäußert und war bei einigen das problem was so nur gelöst werden konnte... bei fragen zu dem vorfall weiss vw Moebus berlin Bescheid... lg

Mich würde interessieren, wie viel die Reparatur gekostet hat?

am 22. Juli 2015 um 17:59

Ich hab das in meinem 5er golf mit dem gleichen motor auch. Pumpe 2013 neu weil undicht. Dieses jahr juni das pfeifen... als neue auf garantie und 2 wochen war ruhe. Nun wieder das pfeifen.... hab selbst ein audi gehört der das macht... kann doch nicht stand der technik sein. Wenn ich den riemen unten habe und man an der pumpe dreht. So quietscht die....

am 28. Mai 2016 um 18:04

Zitat:

@Silie schrieb am 31. Mai 2014 um 13:01:53 Uhr:

Hallo Community,

mein Golf pfeift seit einigen Wochen aus dem Motorraum, siehe folgendes Video:

http://youtu.be/OhwcLg5vXwc

Dieser Fehler tritt allerdings erst nach ungefähr 15 -30 Minuten Fahrtzeit und eingeschalteter Klima u.o. Lüftung auf.

Ich war mit diesem Fehler schon ein paar mal beim :) , dort wurde bereits 2x die Wasserpumpe gewechselt, ohne Erfolg.

Ich bin echt langsam am verzweifeln und wäre unendlich dankbar wenn mir jemand einen guten Tipp geben könnte.

MfG

Peter

Hallo liebe Community, hallo Silie,

Ich habe genau das gleiche Problem! Auch mit den beschriebenen Umständen.

Hast du eine Lösung gefunden, woher das pfeifen kommt/ wie es behoben werden kann?

Bin dankbar für jede Hilfe!!!

Vielen Dank!

Hallo,

wir haben auch das gleiche Problem an einem A3 8V 1,4 TFSI.

Gibts ne Lösung?

 

Danke

Hallo,

auch ich habe bei meinem CAXA (TSI 122PS) dieses nette Pfeifen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

Danke!

wir sind der Meinung, dass Pfeifen kommt von der Wasserpumpe.

Wenn man einen Kühlwasserschlauch in der Nähe der Wasserpumpe zusammen drückt, ist das Pfeifen weg.

am 9. Juli 2017 um 10:12

Entschuldigt bitte, dass ich so lange nichts geschrieben hab.

Wie hier jemand erwähnt hat, lag es bei mir an falscher KÜHLFLÜSSIGKEIT. Habe jetzt auf dem Behältnis stehen, welche es sein muss. =) hätte sogar beinahe wieder die falsche eingefüllt :D......

Zudem wurde aber auch meine Wasserpumpe gewechselt, vor dem Wechsel der Kühlflüssigkeit !!!!!

Ist es möglich, die Reparatur auch selber durchzführen? Hat jemand eine Anleitung, wie man die Wasserpumpe wechselt und wie man den Kühlkreislauf und den LOK entlüftet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 pfeift aus Motorraum - TSI 122 PS BJ 2011