ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte an Motorhaube weg lassen? TSI 122 PS.

Dämmmatte an Motorhaube weg lassen? TSI 122 PS.

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Mai 2014 um 10:58

Hallo,

leider hat sich bei uns im Motorraum wohl ein Marder gemütlich gemacht. Resultat ist eine zur hälfte auseinandergerupfte Dämmmatte. Da eine neue Dämmmatte wohl ähnlichem widerfahren würde, wollte ich diese erst einmal weg lassen.

Ich habe jedoch etwas Sorgen um den Lackbereich über dem Turbo (TSI 122 PS). Ist die Dämmung eher ein Hitzeschutz oder für die Geräuschdämmung verbaut? Beim GTI habe ich schon oft in dem Bereich des Turbos eine "Hitzeblech" innerhalb der Matte gesehen. Bei den kleinen TSI gibt es diese ja nicht.

Was meint ihr, Matte weg lassen?

Es geht hier nicht um die Abwehr des Marders, da muss ich die nächsten Tage ran, dass ist klar. Aber die vorhandene Matte hängt jetzt schlapp auf dem Motor, was ja auch nicht gut sein kann.

 

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Laut einem VW Autohaus sollen die Stoffe der Matte wohl für die Tierchen anziehend sein.

Ich hatte auch einen Marder im Motorraum und habe daher die Dämmmatte seit ca. 35-40k km einfach weggelassen (war auch schon zerfetzt). Es ist vielleicht etwas lauter als sonst, aber immer noch besser, als wenn der Marder das nächste Mal auch die Kabel anknabbert ;) Und mit der Matte wird der Marder noch öfter vorbeischauen.

Meiner (GolfV) mit 1,4 TSI 122PS hat ab Werk da gar keine Matte, also kann keine Matte an der Stelle da auch keinen Schaden anrichten.

Zitat:

Original geschrieben von dt64

Meiner (GolfV) mit 1,4 TSI 122PS hat ab Werk da gar keine Matte, also kann keine Matte an der Stelle da auch keinen Schaden anrichten.

Dafür hast Du ja noch viele Kabel.........:D:p

Ich meinte, es stört nicht groß, wenn die Matte fehlt.

am 24. Mai 2014 um 4:39

Diese zumindest hinsichtlich der Halterung qualitativ mehr als fragwürdige, wohlgemerkt dennoch, in meinem Fall, serienmäßige Motorhauben-Dämmmatte wird aus mir unerfindlichen Gründen weder auf Garantie, Anschlußgarantie (es gibt noch nicht einmal eine Schlüsselnummer dafür), noch lt. diesem Forum bei Marderschaden durch die Teilkasko-Versicherung ersetzt.

Anscheinend soll es sich dabei um ein reines, für den eigentlichen Betrieb funkionsloses, "lediglich geräuschdämmendes", allein zur Einhaltung von EU-Zulassungs-, aber nicht -Betriebs-Richtlinien bestimmtes "Geschenk" des VAG-Konzerns handeln (ähnlich der Garantie und Kulanz, wie mir hier jemand in einem anderen Thread weismachen wollte).

Ich würde sie erstmal weglassen und beobachten: wenn das Motorgeräusch ohne weiteren Befund für mich zu laut und mir dessen Dämmung ca. 40€ wert wäre, würde ich eine neue via Internet ordern und selbst einbauen.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 18:24

Hallo,

danke für Antworten. Ich habe die Matte ausbauen müssen. Diese hatte überhaupt kein Halten mehr, nachdem die Dämmung schön säuberlich abgekratzt worden ist. Die Befestigung ist gerade im unteren Bereich sehr mangelhaft. Da hätten zwei drei clipse wohl noch gut getan. Egal, sie ist raus und ich merke hinsichtlich Innen- und auch Außengeräusche keinen nennenswerten Unterschied.

Der Marder hat wohl jetzt auch das Interesse verloren, zumindest konnte ich keine weiteren Indizien für einen Besuch feststellen. Vorher war es jede Nacht. Ich hoffe, dass es dabei bleibt.

Bei den Diesel kann ich eine Dämmung evtl. noch nachvollziehen, aber die TSI Triebwerke sind doch wirklich leise, da könnte VW doch mal sparen, ohne dass der Kunde einen nennenswerten Nachteil hat. Und nicht bei irgendwelchen Chromknöpfen oder Lederteilen, die dann noch Plastik sind.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

...wird aus mir unerfindlichen Gründen weder auf Garantie, Anschlußgarantie (es gibt noch nicht einmal eine Schlüsselnummer dafür), noch lt. diesem Forum bei Marderschaden durch die Teilkasko-Versicherung ersetzt.

Meine wurde 2x getauscht. 1x auf Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre und einmal hat es die KfZ-Versicherung aus Kulanz übernommen obwohl nur Kabel und Schläuche gegen Tierbiss abgesichert sind.

am 28. Mai 2014 um 3:06

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

...

wenn ... mir dessen Dämmung ca. 40€ wert wäre, würde ich eine neue via Internet ordern und selbst einbauen.

...

Sorry, Korrektur:

Kosten einer neuen Motorhaubendämmung (MHD) aktuell ?75±15€!

- Angaben von MT-Foristen muß man offenbar immer verifizieren vor Weitergabe!

Zitat:

Original geschrieben von GeorgDD

Meine wurde 2x getauscht. 1x auf Garantie innerhalb der ersten 2 Jahre und einmal hat es die KfZ-Versicherung aus Kulanz übernommen ...

Wohl beide Male auf Kulanz getauscht, mMn!

Frag mal bei Deinem :) nach!

Wenn Du irgendwelche fundierten, d.h. verifizierbaren Angaben, v.a. Garantie-Schlüsselnummern, erhältst, leite ich sie gerne nebst Namen und Adresse Deines Autohauses (AH) an meins weiter; die warten nur darauf, da sie eine Vielzahl solcher Fälle haben!

Meine Erfahrung in dieser Sache:

Ich habe, auch wegen dieser "Austausch auf Garantie"-Angaben hier im Forum, mehrmals mündlich wie auch schriftlich mit meinem AH (vertritt vier VAG-Marken inkl. Porsche an vier getrennten Betriebsstellen am gleichen Ort) in dieser Sache grenzwertig insistierend kommuniziert, sowohl während der normalen Garantie, als auch der Anschlußgarantie.

Jedes Mal wurde ein Austausch auf Garantie versagt, da dies von VW nicht anerkannt werde und letztlich sie die Kosten übernehmen müßten.

Ihr Angebot: Austausch auf meine Kosten und Einsendung der MHD an VW.

- Wie bereits gesagt, auch mir nach den Garantie-Bedingungen unverständlich, aber zu gerínger Streitwert für RS mit VW.

Schließlich wurde mir nach vier Jahren (die Haltelaschen waren inzwischen auch rechts, d.h. über dem Turbo, außer Funktion) vom AH eine neue MHD als Ausgleich für diverse Unannehmlichkeiten "spendiert".

Auf mein Drängen hat der SB daraufhin nochmals VVD angerufen, Auskunft: "von Garantie nicht gedeckt"!

N.B.: Bisher war dieses AH in seinen Angaben immer ohne jeden Zweifel zuverlässig, im Gegensatz zu etlichen Foristen hier!

Ergo: Bildet Euch selbst ein Urteil und @GeorgDD: Ich erwarte Deine o.a. Nachweise i.S. "Austausch auf Garantie"!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Remus_qrts

 

N.B.: Bisher war dieses AH in seinen Angaben immer ohne jeden Zweifel zuverlässig, im Gegensatz zu etlichen Foristen hier!

Ergo: Bildet Euch selbst ein Urteil und @GeorgDD: Ich erwarte Deine o.a. Nachweise i.S. "Austausch auf Garantie"!

Auch wenn Du etwas sauer darüber bist dass dein AH nicht sofort auf Garantie/Kulanz tauscht finde ich deine Forderungen etwas überzogen. Nett fragen kann man mal, aber gleich alle als unzuverlässig bezüglich deren Aussagen zu bezeichnen und dann zu erwarten Dir Beweise zu liefern ist etwas zuviel und bestärkt mich darin hier im Forum doch wieder nur als stiller Leser zu fungieren.

Im Anhang trotzdem die Dokumente welche mir vorliegen.

- Auftrag und Rechnung zum 1. Service vom :-) bei welchem Motordämmung beanstandet wurde, auf der Rechnung nur Service - Dämmung wurde getauscht, wie auch die Heckwaschanlage und die Türen wurden zusätzlich gedämmt (das musst Du mir glauben oder nicht).

- Auftrag zum 2. Service bei welchem die Dämmung von der Versicherung bezahlt wurde (siehe Dokument Versicherung). Es wurde übrigens die Dämmung für den 160PS TSI eingebaut, erkannte man am silbernen Hitzeschutz.

Beim zweiten Service wurde auch eine neue Hupe eingebaut da die alte nur noch einen Ton statt Doppelton von sich gab, steht nicht auf der Rechnung da über Anschlussgarantie abgewickelt. Habe bisher für keine (!) Garantiearbeit in verschiedenen Autohäusern eine Rechnung (0,00 Euro) bzw. Bestätigung erhalten, war mir aber egal deswegen habe ich auch nicht nachgefragt. Nur bei der Anschlussgarantie (Hupe) bekam ich Post vom VVD.

Versicherer und Autohaus sind geschwärzt, können per PN erfragt werden. Auto habe ich mittlerweile nicht mehr und auch zum Autohaus besteht kein Kontakt mehr da ich dies zwischenzeitlich gewechselt habe (allerdings nicht weil ich unzufrieden war).

EDIT: Da es mir nicht gelang, Hilfe gewünscht, mehrere PDF's in einen Beitrag zu zwängen nun alles als JPG.

Ah-auftrag-service-1
Ah-rechnung-1
Ah-rechnung-2
+1
am 29. Mai 2014 um 17:55

Besten Dank für Deine Mühe, GeorgDD!!!

Aus der Rechnung von 2011 geht allerdings nicht hervor, ob die MHD auf VW-Garantie oder auf Kulanz getauscht wurde. Das ist aber der springende Punkt.

Möglicherweise hat man Dir ja gesagt, das gehe auf VW-Garantie, der anschließende Garantieantrag wurde von VW abgelehnt, woraufhin Dein AH die Sache intern als Kulanz verbucht hat.

Zur Richtigstellung:

Ich bin keineswegs sauer auf mein AH, ganz im Gegenteil: ich versuche doch gerade auch für das AH herauszufinden, ob es sich nicht doch um eine Garantie-(wohlgemerkt nicht Kulanz-)sache handelt.

- Ich hatte bisher immer ein gutes Verhältnis zu meinen AHrn und bin, gemäß der Devise "mit Freundlichkeit kommt man weiter", stets zu meinem Recht gekommen (auch Du bist nicht ganz frei von falschen Vorverurteilungen ;)).

Sauer bin ich aber auf Poster, die hier Unsinn schreiben, man verläßt sich im guten Glauben darauf, übt - selbstverständlich freundlich beginnend (!) - unüblicherweise zunehmend Druck aus, weil man sich wegen dieser Posts im Recht wähnt, und riskiert u.U., das gute Verhältnis einzutrüben.

In Sachen MHD kursieren im Golf6-Forum beide Behauptungen: Tausch auf Garantie und, m.E. letztens meistens, Ablehnung der Garantie.

Und, mit Verlaub, im Zweifel glaube ich nicht, daß mein AH zu dumm ist, einen Garantiecode zu finden oder eine telefonische Auskunft einzuholen.

Tut mir leid, GeorgDD, wenn ich mit meinem etwas forschen Auftritt offenbar den falschen getroffen habe. Laß Dich deshalb nicht von weiteren Posts abhalten, auf zuverlässige Golf-MTer kann das Forum nur sehr schwer verzichten.

Bzgl. PDF-Upload kann ich Dir leider mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Außer, wie Du aber vermutlich selbst weißt: Zusammenfassung z.B. via Drucker/Scanner-Software.

Nichts für ungut & weiter ein schönes WE.

Remus

Danke, das war doch mal ein netter Post. Dass sich jemand die Zeit nimmt etwas klarzustellen kommt auch selten vor. Auf die Idee mit den PDF's in ein Dokument zusammenzufassen bin ich leider nicht gekommen.

Ob nun Garantie oder Kulanz kann ich nicht sagen, für mich schien alles auf garantie zu gehen bzw. wurde mir das so gesagt. Beim 1. Tausch waren auch Tierhaare im Motorraum welche ich aber entfernt hab. Beim 2. Tausch sah man es dann direkt dass sich der Marder zu schaffen gemacht hatte.

am 31. Mai 2014 um 8:39

"netter Post" - alt- oder pseudoneu-deutsche Definition? :)

Im Ernst:

Dank für Deine Ehrlichkeit, ist heutzutage leider auch nicht mehr üblich, weil: Menschen haben gefälligst perfekt zu sein!

Die Klärung von Mißverständnissen ist mir - und noch etlichen anderen - selbstverständlich und gehört m.E. auch zum Prinzip eines Forums namens MotorTALK (Gedanken- & Informationsaustausch - und nicht: Selbstdarstellung & Frustabbau!)

- allerdings fühlen wir uns hier gelegentlich in der Minderheit / old fashioned? (JAAA, Gemeinde, NUUU(H)R KEIN MITLEID! :)).

OT:

Ich nehme mir zwar immer wieder vor, NIE WIEDER zu posten, nachdem ich mich wieder einmal lang und breit rechtfertigen mußte, weil manche MTer relativ unreflektiert glauben, nu(h)r IHR WELTBILD sei das allein selig machende, und nicht zur Kenntnis nehmen wollen, daß es meist mindestens zwei Sichtweisen gibt.

Mitunter kann ich dann aber doch nicht widerstehen - und bereue es stante pede wieder infolge der böswilligen Unterstellungen und des Zeitaufwandes für die Korrekturen.

Was soll's! - Dein Avatar, GeorgDD, kommt jedenfalls in meine "White List"(;))!

FG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Dämmmatte an Motorhaube weg lassen? TSI 122 PS.