ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.5 TSI Motor mit 130 PS im VW Golf

1.5 TSI Motor mit 130 PS im VW Golf

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mir den VW Golf 7 1.5 TSI mit 130 PS als Limousine bestellt, daher würde ich gern mal Eure Meinungen zu diesem Motor hören/lesen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Beiträge !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@speedy1-2-3 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:23:19 Uhr:

Ich habe meinen Anfang August bestellt, jetzt Ende Oktober soll er kommen (unverbindlich).

Bin noch nie Automatik gefahren und will es auch nicht, mein Motto ist daher: Hier schaltet der Chef noch selber !!

Gesunde Einstellung:)

Daumen hoch!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. März 2021 um 06:56:45 Uhr:

Der 130PS ist ca. einen halben Liter sparsamer, hat eine Tieferlegung, aber nicht das Sportfahrwerk.

Der 150PS ist zwischendurch mit ruckeln aufgefallen. Aber das Problem sehe ich als beseitigt, daher der Hinweis auf das neueste Update.

Von der Fahrleistung reicht der 130PS eigentlich, der 150PS hat deutlich mehr Drehmoment, das kann zwischendurch mal Spaß machen, aber man spürt ganz leicht, dass der Turbo Luft holen muss.

Ich kenne beide Varianten und würde da nach Fahrprofil bzw. Angebot entscheiden.

Das ist eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank! Gerade das mit der Tieferlegung beim Bluemotion! Ich hab nämlich einen Wagen im Auge, der Halter behauptet, der Wagen hätte ein Sportfahrwerk, in den Fahrzeuginformationen ist das aber nicht zu finden. Dann ist dieses Rätsel jetzt wohl geklärt. Außerdem meint er, es sei die Progressivlenkung verbaut. Auch die kann ich aber nicht in den Fahrzeuginfos finden, die würde doch da drinstehen oder?

Der Bluemotion war leider nie mit Sportfahrwerk bzw. Progressivlenkung zu bekommen.

Das Sportfahrwerk hätte ich gerne genommen. Progressivlenkung ist mir eigentlich egal.

Themenstarteram 8. März 2021 um 11:25

Zitat:

@klasomat schrieb am 7. März 2021 um 20:11:51 Uhr:

Zitat:

@speedy1-2-3 schrieb am 1. November 2019 um 11:50:37 Uhr:

Es ist für mich noch etwas zu früh, diesen Motor jetzt schon abschließend zu beurteilen, bin ja erst wenige km gefahren.

Im unteren Drehzahlbereich könnte er schon noch etwas agiler sein, andere User schreiben ja auch, das er nach ein paar tausend km Einfahrzeit etwas besser läuft.

Mir geht es doch vor allem darum, möglichst komfortabel und sicher von A nach B zu kommen, und daher gibt es für mich am 7er Golf absolut nichts zu meckern !!

Und? Jetzt, ein gutes Jahr später, wie fällt Dein Urteil aus? @speedy1-2-3

 

Hallo & vielen Dank für die Nachfrage, also meiner ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Motor & dem ganzen Auto, alles funktioniert so wie es soll, bisher keinerlei Defekte.

Die Durchzugskraft hat sich m.M. nach zwar nicht spürbar verbessert, bin aber trotzdem zufrieden, dafür bin ich sehr sparsam unterwegs, also zumeist unter 6 L, und das bei relativ viel Kurzstreckenanteil.

Früher bin ich immer 2 - 3 mal pro Jahr mehrere 100 km zu Konzerten gefahren. (Ich erinnere mich noch gern an Judas Priest in Dortmund, Powerwolf in Leipzig & Helloween in Berlin)

Aber seit Corona ist ja leider nichts mehr so, wie es früher einmal war...

 

Manches ist halt gerade so, aber die Zufriedenheit spricht für sich.

Was ich aber gerne anmerken würde, wie soll sich die Durchzugskraft verbessern? Ist halt kein Mensch der sich durch Training verbessern kann. Und schlecht ist diese ja nicht. Man ist vielleicht nur zu verwöhnt oder versteht das gleichmäßige nicht.

Themenstarteram 8. März 2021 um 12:51

Also das mit der besseren Durchzugskraft nach einigen 1000 km wurde zu diesem Motor von Anderen im Forum berichtet.

Ich persönlich kann es halt nicht bestätigen.

Ich auch nicht, aber ich sehe das nicht als negativ.

Manche glauben eben noch an das Einfahrwunder bzw. setzen erst dann um... dann ist es ja klar.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 8. März 2021 um 09:16:05 Uhr:

Der Bluemotion war leider nie mit Sportfahrwerk bzw. Progressivlenkung zu bekommen.

Das Sportfahrwerk hätte ich gerne genommen. Progressivlenkung ist mir eigentlich egal.

Der Halter meint, der Wagen (ein 1.5 TSI, 130 PS, Bluemotion) habe die Progressivlenkung, in der Ausstattungsliste wäre das eingetragen mit: "Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt" (PR-Code 1N3). Kann das sein??

Nein. Mir ist da nichts bekannt.

Bzw, die genannten Eigenschaften treffen auf die normale Lenkung zu.

Themenstarteram 8. März 2021 um 21:43

"Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt" steht so in VW Golf Technik und Preise Modelljahr 2020, ist also Grundausstattung und hat mit Progressivlenkung absolut nichts zu tun.

Danke! Wie und wo würde die Progressivlenkung denn in der Ausstattungsliste auftauchen?

Themenstarteram 9. März 2021 um 8:43

Ich hab's jetzt unter Sonderausstattungen gefunden, man hätte das R-Line Sportpaket mit dazu bestellen müssen, das beinhaltet Progressivlenkung & Sportfahrwerk.

ABER: NICHT für TSI ACT BlueMotion (das ist der 130 PS Motor) und NICHT für TGI BlueMotion bestellbar.

War außerdem nur in Verbindung mit Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt bestellbar.

Es gab auch noch das R-Line Sportpaket inkl. DCC, ABER: NICHT für 85kW TSI, TSI ACT BlueMotion & TGI BlueMotion bestellbar.

Beide Pakete waren auch nur für Comfortline oder Highline bestellbar, also lass Dir da keine Märchen erzählen, es gibt keinen Golf 7 mit 130 PS & Progressivlenkung.

Vielen, vielen Dank!!! Gut zu wissen.

Wer sich immer alles mit den Sonderausstattungskombinationen ausdenkt...

Ganz wichtig ist auch ein Fahrprofilschalter (merkst beim 130PS nämlich nahezu keinen Unterschied zw. Normal und Sport). Die Karre bleibt quasi gleich müde... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen