ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. 1.5 TSI Motor mit 130 PS im VW Golf

1.5 TSI Motor mit 130 PS im VW Golf

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 15:41

Hallo zusammen,

ich habe mir den VW Golf 7 1.5 TSI mit 130 PS als Limousine bestellt, daher würde ich gern mal Eure Meinungen zu diesem Motor hören/lesen.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Beiträge !!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@speedy1-2-3 schrieb am 15. Oktober 2019 um 20:23:19 Uhr:

Ich habe meinen Anfang August bestellt, jetzt Ende Oktober soll er kommen (unverbindlich).

Bin noch nie Automatik gefahren und will es auch nicht, mein Motto ist daher: Hier schaltet der Chef noch selber !!

Gesunde Einstellung:)

Daumen hoch!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich habe jetzt getankt, 0,05l!! Abweichung von Anzeige zum Wert bei Spritmonitor.

Hallo, hab den Motor seit ca. 3000 km.

Ist ein Highline mit Handschaltung. Der Motor hat für mich zwei Gesichter, zum einen geht untenrum gar nichts, ab 2200 Umdrehungen läuft's dann und das Recht sparsam. Beispiel: Innerorts 4 Gang 55 kmh gleich 1800 U min, Ortsausgangschild Vollgas und es passiert nichts, also zurückschalten, was meinem niedertourigen Fahrstil entgegen steht.

Also fahren wir im Vierten Gang weiter, fühlt sich an wie 100 PS Sauger mit 4 Personen an Bord.

Dann kommt zwischen 1800 und 2100 U min ein unsanftes Ruckeln beim Beschleunigen, vermutlich die verstellbaren Laderschaufeln, um dann bei 2200 normal zu beschleunigen wie man es vom Turbo gewöhnt ist.

Ein DSG überspielt das eventuell, also ausgedehnte Probefahrt machen.

 

Zum Vergleich geht mein Up TSI subjektiv in allen Belangen besser.

Verbrauch zwischen 5.5 und 6.5 Litern, wohne im Schwarzwald, also immer hoch und runter. Finde den Wert ok, bei meiner Topographie.

Das Auto wird sehr schnell warm mit innenliegendem Abgaskrümmer, ein Vorteil.

Der 2 Zylinder Modus funktioniert , reisst mich aber nicht vom Hocker.

Steuern belaufen sich auf 100 Euro.

Also für mich ein unaufgeregter, sparsamer Motor.

Werde diesen Motor nicht mehr kaufen, und auch um das Miller Verfahren einen weiten Bogen machen.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:24

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, am 28.10.19 habe ich nun meinen neuen Golf bekommen.

Es ist doch ein ganz anderes Fahrgefühl wie mit meinem Polo, die Straßenlage ist viel besser, man merkt eben, das er 11 cm breiter und 25 cm länger ist.

Das ganze Auto ist im Vergleich zum Polo um Einiges komfortabler und besser, ich bin bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden.

Zitat:

 

Ist ein Highline mit Handschaltung. Der Motor hat für mich zwei Gesichter, zum einen geht untenrum gar nichts, ab 2200 Umdrehungen läuft's dann und das Recht sparsam. Beispiel: Innerorts 4 Gang 55 kmh gleich 1800 U min, Ortsausgangschild Vollgas und es passiert nichts, also zurückschalten, was meinem niedertourigen Fahrstil entgegen steht.

Also fahren wir im Vierten Gang weiter, fühlt sich an wie 100 PS Sauger mit 4 Personen an Bord.

Dann kommt zwischen 1800 und 2100 U min ein unsanftes Ruckeln beim Beschleunigen, vermutlich die verstellbaren Laderschaufeln, um dann bei 2200 normal zu beschleunigen wie man es vom Turbo gewöhnt ist.

Ein DSG überspielt das eventuell, also ausgedehnte Probefahrt machen.

Ich habe den gleichen Motor in meinem Leon ST FR und fahre ihn immer mit der "Sport-Modus-Einstellung" (andere Gaspedalkennlinie). Damit ist er etwas spritziger beim Beschleunigen als im Normalmodus.

Unten heraus könnte er mMn schon auch etwas quirliger anziehen. VAG macht ja ganz großspurig damit Werbung, dass er das volle Drehmoment von 200Nm ca. 25% schneller aufbietet als der Vorgängermotor 1.4 TSI.

Mein voriger Fabia Combi 3 (1.2 TSI, 110PS/175Nm/EA211 - also die quasi kleinere Ausgabe des 1.4 TSI) ging unten herum schon gefühlt flotter zur Sache, obenheraus (Autobahn) zieht der 1.5TSI/130/VTG jedoch eindeutig besser.

 

 

PS: Es soll ja auch für den 130PS VTG angeblich eine neue Software kommen und nicht nur für den 150PS. lt Freundlichen.

Ap-21636-bild06-technik-vws-neuer-15-tsi-evo-jpg-5eb8b322

Zitat:

@speedy1-2-3 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:24:39 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, am 28.10.19 habe ich nun meinen neuen Golf bekommen.

Es ist doch ein ganz anderes Fahrgefühl wie mit meinem Polo, die Straßenlage ist viel besser, man merkt eben, das er 11 cm breiter und 25 cm länger ist.

Das ganze Auto ist im Vergleich zum Polo um Einiges komfortabler und besser, ich bin bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden.

Und biste zufrieden mit dem 130PS Motor?

 

Zitat:

Unten heraus könnte er mMn schon auch etwas quirliger anziehen. VAG macht ja ganz großspurig damit Werbung, dass er das volle Drehmoment von 200Nm ca. 25% schneller aufbietet als der Vorgängermotor 1.4 TSI.

Das mag richtig sein, den Effekt für den Alltag sollte man nicht überschätzen.

Der EA211 1,4l 250NM zieht untenrum gut an!

Themenstarteram 1. November 2019 um 10:49

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 1. November 2019 um 11:12:05 Uhr:

Zitat:

@speedy1-2-3 schrieb am 31. Oktober 2019 um 20:24:39 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge, am 28.10.19 habe ich nun meinen neuen Golf bekommen.

Es ist doch ein ganz anderes Fahrgefühl wie mit meinem Polo, die Straßenlage ist viel besser, man merkt eben, das er 11 cm breiter und 25 cm länger ist.

Das ganze Auto ist im Vergleich zum Polo um Einiges komfortabler und besser, ich bin bis jetzt jedenfalls sehr zufrieden.

Und biste zufrieden mit dem 130PS Motor?

Themenstarteram 1. November 2019 um 10:50

Es ist für mich noch etwas zu früh, diesen Motor jetzt schon abschließend zu beurteilen, bin ja erst wenige km gefahren.

Im unteren Drehzahlbereich könnte er schon noch etwas agiler sein, andere User schreiben ja auch, das er nach ein paar tausend km Einfahrzeit etwas besser läuft.

Mir geht es doch vor allem darum, möglichst komfortabel und sicher von A nach B zu kommen, und daher gibt es für mich am 7er Golf absolut nichts zu meckern !!

Ich musste mich einfach umgewöhnen, ein zu frühes hochschalten ist bei dem Auto nicht angesagt.

Die Elastizität und das Ansprechverhlten ist bei den 200 Nm einfach zu schlecht.

Also die Gänge so ausdrehen, dass der nächste Gang über 2200 U min anliegt, dann läuft's geschmeidig.

Mit Handschaltung ist halt viel Schalten gefragt, und schaltfaules Fahren kann man vergessen, so jedenfalls mein Fazit.

Ist trotzdem ein gutes Auto was ich keinem madig machen will.

An der Tankstelle wird man dann entschädigt, wenn mann 800 km weit gekommen ist.

Ich schalte selten über 2000rpm, meist so 1200-1600rpm

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. November 2019 um 12:49:51 Uhr:

Ich schalte selten über 2000rpm, meist so 1200-1600rpm

Das mach ich bei kaltem Motor und wenn ich im Verkehr mitschwimme (so bis 2000 U/Min), die Beschleunigung ist in diesem Bereich mMn eher bescheiden...

Passt für mich so, fahr mal so einen 60PS Kleinwagen, da ist nix mit schaltfaul unter 1500rpm mitschwimmen.

Das Auto muss bei uns aber auch ab und zu zügig 100km zurücklegen. Dazu ist der Motor uns gar etwas zu schwach, aber überzeugt im Gesamtpaket auch hier mit bestem Verbrauch.

Wie man sieht ist selbst Mazda’s neuer Diesotto unterlegen!!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. November 2019 um 11:15:18 Uhr:

Zitat:

Unten heraus könnte er mMn schon auch etwas quirliger anziehen. VAG macht ja ganz großspurig damit Werbung, dass er das volle Drehmoment von 200Nm ca. 25% schneller aufbietet als der Vorgängermotor 1.4 TSI.

Das mag richtig sein, den Effekt für den Alltag sollte man nicht überschätzen.

Der EA211 1,4l 250NM zieht untenrum gut an!

Ich meinte ja auch den Vorgängermotor 1.4 TSI mit 125PS, da sollte der 1.5 TSI mit 130 PS dann doch schon flotter von unten heraus anziehen.

Wenns schon die PS erhöhen, dann sollns gefälligst auch das Drehmoment mitwachsen lassen (200Nm hatte ja auch schon der erste 1.4 TSI mit 122PS).

Aber typisch VW: Viel Blabla und Marketinggeschwätz....

Ich kenne den 1,4l 250NM und der VTG zieht untenrum besser an. Also quasi verzögerungsfrei wie ein Sauger. Mehr kann man nicht erwarten.

Beim Tiguan hat der 130PS 230NM, in der Golfklasse ist der eher durch das Getriebe kastriert. Aber dadurch spricht der VTG nicht anders an.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 1. November 2019 um 18:41:30 Uhr:

Ich kenne den 1,4l 250NM und der VTG zieht untenrum besser an.

Beim Tiguan hat der 130PS 230NM, in der Golfklasse ist der eher durch das Getriebe kastriert. Aber dadurch spricht der VTG nicht anders an.

Okay, hab da leider keinen Vergleich dazu....komisch irgendwie, hmm...

Na dann sollen die Herrschaften bei VAG gefälligst ein Getriebe einbauen, das die 230Nm auch gut verträgt.

Nur die PS-Zahlen zu erhöhen (bei gleichem Drehmoment) ist extremst schwachsinnig (wer fährt schon oft über 5000 U/Min, nur um mal auf die 130PS zu kommen....)

Der kleine TSI mit 1.0 schafft ja auch schon die 200Nm....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen