1.5 TSI mit DSG , Kupplung rutscht bei weniger als 20.000 Km
Hallo liebe Mitglieder,
ich fahre nun seit knapp 7 Monaten einen B8, Bj. 10/23 1.5TSI mit DSG. Habe ihn als Jahreswagen gekauft mit 13400 Km.
Es ist mein erster Wagen mit DSG.
Als ich damals die Probefahrt beim Freundlichen gemacht habe, war das Problem nicht wirklich spürbar.
Folgendes Problem trat dann verstärkt auf, wenn es kälter wurde:
Man kann beim Beschleunigen stärkere Drehzahlsprünge visuell sehen am DZM und man merkt dann auch Vibrationen. Hauptsächlich beim Schalten vom 3 auf 4, 4 auf 5 und auch manchmal von 5 auf 6.
Modus ist egal. Immer gleiches Problem.
Ich habe das Thema nun reklamiert. Nach dem ersten Besuch beim Freundlichen, wurde das DSG zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht. Ich sollte dann mal eine Woche fahren und Rückmeldung geben, ob das Problem weg sei.
War es nicht.
Dann wurde eine technische Anfrage an VW gestellt und nun soll ich eine neue Doppelkupplung erhalten.
Und das bei unter 20.000 Km und normaler Fahrweise, d.h. ohne große Belastung??? Es ist ja noch Garantie drauf und ich habe auch 3 Jahre Premium Anschlussgarantie, aber das schockiert mich jetzt schon.
Ist das Problem bekannt unter den B8 Fahrern? Das DQ200 scheint ja auch ein kleines Sorgenkind zu sein, wenn man sich in anderen Foren umschaut.
Ich hoffe, ich bereue nicht das ich ein Fahrzeug mit DSG genommen habe.
26 Antworten
Zitat:
@B8Westerwald schrieb am 20. Mai 2025 um 07:37:59 Uhr:
So, habe nun seit dem 15.05.25 eine neue Doppelkupplung. Ist es normal, dass es nun etwas ruppiger ist bei den Schaltvorgängen? Muss sich da erst noch etwas einlaufen/einspielen?
Als mein 7 Gang DSC ein neues Kupplungspaket bekam, waren die Schaltvorgänge von Anfang an nicht ruppig.
Nach dem Tausch ist es so. dass allein beim Anfahren in Gang 1 es sich sehr seltsam anfühlt und der Schaltvorgang von 1 auf 2 hart/ruppig ist. Auch von 2 auf 3 ist es hart.
So langsam glaube ich, dass hier etwas anderes die Ursache ist.