1.5 TSI mit DSG , Kupplung rutscht bei weniger als 20.000 Km
Hallo liebe Mitglieder,
ich fahre nun seit knapp 7 Monaten einen B8, Bj. 10/23 1.5TSI mit DSG. Habe ihn als Jahreswagen gekauft mit 13400 Km.
Es ist mein erster Wagen mit DSG.
Als ich damals die Probefahrt beim Freundlichen gemacht habe, war das Problem nicht wirklich spürbar.
Folgendes Problem trat dann verstärkt auf, wenn es kälter wurde:
Man kann beim Beschleunigen stärkere Drehzahlsprünge visuell sehen am DZM und man merkt dann auch Vibrationen. Hauptsächlich beim Schalten vom 3 auf 4, 4 auf 5 und auch manchmal von 5 auf 6.
Modus ist egal. Immer gleiches Problem.
Ich habe das Thema nun reklamiert. Nach dem ersten Besuch beim Freundlichen, wurde das DSG zurückgesetzt und eine Adaptionsfahrt gemacht. Ich sollte dann mal eine Woche fahren und Rückmeldung geben, ob das Problem weg sei.
War es nicht.
Dann wurde eine technische Anfrage an VW gestellt und nun soll ich eine neue Doppelkupplung erhalten.
Und das bei unter 20.000 Km und normaler Fahrweise, d.h. ohne große Belastung??? Es ist ja noch Garantie drauf und ich habe auch 3 Jahre Premium Anschlussgarantie, aber das schockiert mich jetzt schon.
Ist das Problem bekannt unter den B8 Fahrern? Das DQ200 scheint ja auch ein kleines Sorgenkind zu sein, wenn man sich in anderen Foren umschaut.
Ich hoffe, ich bereue nicht das ich ein Fahrzeug mit DSG genommen habe.
26 Antworten
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja du wirst es Bereuen ein Fahrzeug mit einem DQ200 erworben zu haben. Leider.
Ich kenne deine Einsatzbedingungen nicht, aber Beispielsweise das Kriechen im Stau & an der Ampel passiert i.d.R. im schleifenden 2.Gang und kann die Kupplung sehr schnell ruinieren. Alles kann, nicht muss. Die technische Idee eines DSG ist Einwandfrei, die Umsetzung ist (beim DQ200) mangelhaft, meiner Meinung nach.
Meine Einsatzbedingungen sind sehr simple. Ich habe keine Staus oder häufige Ampeln.