ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:18

Nachdem die Freude auf den vor zwei Tagen ausgelieferten Touran groß war, wird diese nun schon gedämpft. Bereits am ersten Tag hatte ich beim Losfahren an der Ampel das Problem, dass ich ein paar Mal das Gaspedal durchtreten musste bis er wieder Gas angenommen hat, da hatte ich mir noch nichts groß bei gedacht. Es tritt jedoch mehrmals am Tag auf, mitten beim Fahren, ohne das jedoch ein Fehlermeldung angezeigt wird oder die Motorleuchte etc.. Also beim VW Händler angerufen, der meinte, ja wenn die Motorleuchte nicht leuchtet kann es ja kein Fehler sein... Durch ein paar ältere Beiträge in meiner Erinnerung habe ich das Thema Differenzdrucksensor angesprochen..der Serviceleiter meinte dann, könnte auch nicht sein, ist ja ganz neu der Wagen..ich solle aber mal vorbei kommen... Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich werde mich hier aus dem Forum verabschieden. Die einen attestieren einen das man übertreibt und sich nicht so anstellen sollen, die anderen geben sinnlose Tipps. Es scheint als mache es hier einigen Spaß die Lage anderer aus zu nutzen um seiner Schadenfreude freien Lauf zu lassen. Die Hälfte der hier anwesenden haben das Problem nicht und können überhaupt nicht mit reden. Ich muss mich schon mit VW rumärgern, da kann ich solche Intelligenten Ratschläge auch noch gebrauchen die mir den Rest geben. Meine Frau hatte 2 mal Glück das sie als „Gegenüber“ vorrausschauende Fahrer hatte, sonst hätte es geklappt. Da unser Auto aber bereits nach 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde ist nix schlimmeres passiert. Warum muss denn erst was passieren?? Alle die die Sache hier klein reden sind nicht betroffen und können große Reden schwingen, ich möchte Sie erleben wenn Sie früh an die Arbeit wollen auf der Kreuzung stehen und das Auto keine Gas mehr annimmt und ein 40ter auf Sie zurollt. Ich wünsche allen Betroffen das Ihnen schnell geholfen wird oder Sie eine stressfreie Rückabwicklung bekommen, den Rest …. Naja das schenke ich mir.

998 weitere Antworten
Ähnliche Themen
998 Antworten
am 1. November 2019 um 12:32

Für meinen 1.5 TSI mit OPF habe ich Ende April ein Update wegen der schlechten Gasannahme bekommen. Seit paar Tagen haben wir Minusgrade gehabt und festgestellt, dass das Problem wirklich behoben wurde.

4 Monate haben wir auf Update gewartet und standen kurz davor das Auto zurückzugeben.

Der Verbrauch lag bei gefahrenen 750 km bei ca. 6,5 lt. Geschwindigkeit ca. 140-145 kmh, wenn es möglich war.

Ansonsten wie üblich Baustelle an Baustelle 60 - 80 kmh.

Das erste Update hat das Anfahren wirklich verbessert, aber das "kängururuckeln" nicht beseitigt.

Das neue Update hat das Anfahrverhalten nochmal verbessert und scheinbar das Ruckeln beseitigt.

Bei mir ruckelt es weiter.

Hab heute ein erneutes Update bekommen, aus den schon bekannten TPIs.

 

Erster Eindruck: bessere Gasannahme.

 

Obs noch ruckelt werden die nächsten Tage zeigen...

am 7. November 2019 um 19:26

Wie nennt sich die Massnahme den eigentlich genau bei VW? Gibt's da eine eindeutige Nummer?

Wenn wir unseren Touran bekommen, möchte ich das direkt haben... Wenn ich das im Autohaus sage, dann höre ich zu 99% Ihnen wäre nichts bekannt, oder niemand der Kunden hat Probleme...

Da wäre es mir lieber, ich lege eine Nummer/Code oder oder vor, und sag dass sollen sie direkt machen...

TPI 2053607 und TPI2054430 steht auf meinem Auftrag. Die Feldmaßnahme „24er“ traf auf mein Fahrzeug wohl nicht zu.

 

In den TPIs stehen diverse Softwarestände „alt“, zu denen es dann ggf. neue Stände gibt. Das muss individuell geprüft werden. Es gibt ja auch unterschiedliche Fehlerbilder. Die genannten TPIs betreffen Ruckeln in der Warmlaufphase und verzögerte Gasannahme bei kaltem Motor. Welche nun konkret eine neue Version ergeben hat weiß ich auch nicht.

 

Jedenfalls hat meine Frau bestätigt dass das morgendliche Ruckeln erstmal nicht mehr auftritt und ich empfinde die Gasannahme und die Reaktion beim Beschleunigen (zB Runterschalten beim Überholen) jetzt auch als besser. Hoffe es bleibt so.

Unsere Software ist aktuell und das Zucken in den ersten Minuten / Kilometern ist laut VW die Katheizphase und "Stand der Serie".

 

Bin mal auf die kalten Tage gespannt...

Aha... und die Werkstatt hat sich die einschlägigen TPIs genau angeschaut und die Softwarestände geprüft???

Ja diese Aussage hat mein Serviceberater aus Wolfsburg bekommen nachdem er das Ruckeln gemeldet hat.

Von wann ist dein Fahrzeug? Meiner ist EZ 1/2019...

 

Konntest du das Ruckeln vor Ort vorführen?

EZ 05/19 und im Juni gabs das Update für die Fahranfänger-Anfahrtschwäche (was auch geholfen hat).

Bis heute ist noch das leichte Zucken bei gleichmäßiger Fahrweise auf den ersten Kilometern und ein leichter Leistungseinbruch beim ersten Anfahren der durch gezieltes Gas geben verhindert werden kann geblieben. In engen Parklücken oder bei Glätte ist das aber unzweckmäßig!

Die Geschichte mit dem Vorführen kommt dann wohl noch da der Wagen dafür ja wirklich komplett abkühlen muss... ich hatte gehofft das mir diese Umstände durch eine der TPI´s erspart bleibt. :(

Schon gruselig dass offenbar neuere Fahrzeuge schon wieder andere Probleme an gleicher Stelle haben. Ich hätte erwartet dass die bekannten Fehler inzwischen in der Software behoben sind bzw. neuere Updates zur Motorsteuerung auch auf die neueren Fahrzeuge zutreffen...

 

Weiterhin viel Erfolg...

Nicht ohne Grund baut VW beim Golf 8 in der Plugin-Hybrid-Variante weiterhin den 1.4er ein...

Nützt uns beim Touran leider nix...

Ich meinte ja nur, VW weiß von den Problemen, definitiv, aber ja, es tut sich leider wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an