1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an
Nachdem die Freude auf den vor zwei Tagen ausgelieferten Touran groß war, wird diese nun schon gedämpft. Bereits am ersten Tag hatte ich beim Losfahren an der Ampel das Problem, dass ich ein paar Mal das Gaspedal durchtreten musste bis er wieder Gas angenommen hat, da hatte ich mir noch nichts groß bei gedacht. Es tritt jedoch mehrmals am Tag auf, mitten beim Fahren, ohne das jedoch ein Fehlermeldung angezeigt wird oder die Motorleuchte etc.. Also beim VW Händler angerufen, der meinte, ja wenn die Motorleuchte nicht leuchtet kann es ja kein Fehler sein... Durch ein paar ältere Beiträge in meiner Erinnerung habe ich das Thema Differenzdrucksensor angesprochen..der Serviceleiter meinte dann, könnte auch nicht sein, ist ja ganz neu der Wagen..ich solle aber mal vorbei kommen... Hat noch jemand das Problem?
Beste Antwort im Thema
Ich werde mich hier aus dem Forum verabschieden. Die einen attestieren einen das man übertreibt und sich nicht so anstellen sollen, die anderen geben sinnlose Tipps. Es scheint als mache es hier einigen Spaß die Lage anderer aus zu nutzen um seiner Schadenfreude freien Lauf zu lassen. Die Hälfte der hier anwesenden haben das Problem nicht und können überhaupt nicht mit reden. Ich muss mich schon mit VW rumärgern, da kann ich solche Intelligenten Ratschläge auch noch gebrauchen die mir den Rest geben. Meine Frau hatte 2 mal Glück das sie als „Gegenüber“ vorrausschauende Fahrer hatte, sonst hätte es geklappt. Da unser Auto aber bereits nach 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde ist nix schlimmeres passiert. Warum muss denn erst was passieren?? Alle die die Sache hier klein reden sind nicht betroffen und können große Reden schwingen, ich möchte Sie erleben wenn Sie früh an die Arbeit wollen auf der Kreuzung stehen und das Auto keine Gas mehr annimmt und ein 40ter auf Sie zurollt. Ich wünsche allen Betroffen das Ihnen schnell geholfen wird oder Sie eine stressfreie Rückabwicklung bekommen, den Rest …. Naja das schenke ich mir.
998 Antworten
Und nicht alle, die keine Probleme haben sind automatisch im Forum. 😉
Es wird da sicher "häufiger" Probleme geben beim 1.5 TSI, keine Frage.
Aber wie hoch die Fehlerquote bei diesem Motor ist, weiß eben, wie Du schon sagst, nur VW.
Ich habe mir meinen Touran 1.4 TSI erst gekauft, als er schon 2 Jahre auf dem Markt war und habe nicht auf den 1.5 TSI gewartet...
Wie bereits geschrieben: ein Forum kann das nicht bieten und Hersteller werden sicherlich nicht ihre Statistiken öffentlich machen. Schließlich bleibt es die eigene Entscheidung und das eigene Risiko. Ein Forum kann aber wichtige Hinweise liefern. Und das ist auch eine Menge wert.
Deshalb lese ich hier auch fast alles mit Interesse.
Es ist halt nur so, daß man den Touran für die "letzte Gurke" halten könnte, wenn man hier so einige Threads verfolgt. Und das finde ich vor dem Hintergrund meiner bisherigen Erfahrung nicht gerechtfertigt.
Und ich glaube nicht, daß ich den absolut perfekten Touran ausgeliefert bekommen habe.
Die Benzinleitung z.B. dröhnte auch bei mir. Ist aber inzwischen beseitigt. 😉
Es ist doch auch egal, ob es 1, 5 oder 10% Betroffene sind. Letztlich kann es jeden treffen. Wer das Risiko eingehen will, kann das doch machen, hindert ihn niemand dran. Wer aber auf das Auto angewiesen und kein Bock auf ewiges hin- und her mit VW hat, meidet den Motor derzeit vielleicht. Lest mal in englischsprachigen Foren, was dort los ist, Stichwort "1.5 TSI Kangaroo" usw. Der Motor ist derzeit scheinbar einfach nicht rund.