ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:18

Nachdem die Freude auf den vor zwei Tagen ausgelieferten Touran groß war, wird diese nun schon gedämpft. Bereits am ersten Tag hatte ich beim Losfahren an der Ampel das Problem, dass ich ein paar Mal das Gaspedal durchtreten musste bis er wieder Gas angenommen hat, da hatte ich mir noch nichts groß bei gedacht. Es tritt jedoch mehrmals am Tag auf, mitten beim Fahren, ohne das jedoch ein Fehlermeldung angezeigt wird oder die Motorleuchte etc.. Also beim VW Händler angerufen, der meinte, ja wenn die Motorleuchte nicht leuchtet kann es ja kein Fehler sein... Durch ein paar ältere Beiträge in meiner Erinnerung habe ich das Thema Differenzdrucksensor angesprochen..der Serviceleiter meinte dann, könnte auch nicht sein, ist ja ganz neu der Wagen..ich solle aber mal vorbei kommen... Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich werde mich hier aus dem Forum verabschieden. Die einen attestieren einen das man übertreibt und sich nicht so anstellen sollen, die anderen geben sinnlose Tipps. Es scheint als mache es hier einigen Spaß die Lage anderer aus zu nutzen um seiner Schadenfreude freien Lauf zu lassen. Die Hälfte der hier anwesenden haben das Problem nicht und können überhaupt nicht mit reden. Ich muss mich schon mit VW rumärgern, da kann ich solche Intelligenten Ratschläge auch noch gebrauchen die mir den Rest geben. Meine Frau hatte 2 mal Glück das sie als „Gegenüber“ vorrausschauende Fahrer hatte, sonst hätte es geklappt. Da unser Auto aber bereits nach 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde ist nix schlimmeres passiert. Warum muss denn erst was passieren?? Alle die die Sache hier klein reden sind nicht betroffen und können große Reden schwingen, ich möchte Sie erleben wenn Sie früh an die Arbeit wollen auf der Kreuzung stehen und das Auto keine Gas mehr annimmt und ein 40ter auf Sie zurollt. Ich wünsche allen Betroffen das Ihnen schnell geholfen wird oder Sie eine stressfreie Rückabwicklung bekommen, den Rest …. Naja das schenke ich mir.

998 weitere Antworten
Ähnliche Themen
998 Antworten

Wir haben unser Auto nicht wieder bekommen, es steht seither in der Werkstatt. Ich wäre mit dem Auto auch keinen Meter mehr gefahren, wer weiß denn ob es nicht auch mal beim Überholen passiert. VW hat uns einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt und jetzt hoffen wir das die unser Auto zügig wieder reparieren. Ich rufe einmal die Woche im AH an und rufe regelmäßig bei VW in Wolfsburg an, einfach um zu nerven.

@Flobi Wieso fährst du mit dem Auto noch? Stell ihn beim Händler ab und verlange nen Ersatzwagen...

Vom Fließband gleich in die Werkstatt - tolle Geschäftspolitik des Konzerns.

Wenn ich mir das ganze hier lese, erinnere ich mich an Fließband in Russland https://www.youtube.com/watch?v=yORGsa4qjBQ

:=)))))

Dort ist es normal nach dem Kauf das Auto auseinandernehmen und wieder zusammenbauen/ Schrauben nachziehen :)

Meine Verkäuferin meinte gestern es wäre nicht unüblich, dass "Optimierungen" im Rahmen eines Rückrufs vorgenommen werden. Von einer Optimierung kann ja hier mal gar nicht die Rede sein, die Autos gehören von der Straße.

am 6. Februar 2019 um 13:25

Update vom Tiguan (Gasannahmeproblematik)

Im heutigen Gespräch mit dem Autohaus haben wir erfahren, dass die Problematik mit dem Genarator zu tun hätte.

WOB hat angeblich den Grund gefunden und arbeitet an einem Update. Das soll aber frühestens im April zur Verfügung stehen, aber nicht verbindlich !!!, und muss vom KBA genehmigt werden.

Wir überlegen uns, ob wir warten sollen oder Rückabwicklung bzw. Nachlieferung fordern.

In der Zeit könnten wir auch auf Kosten von VW einen Tiguan fahren, wenn wir uns auf Warten einlassen.

Grübeln und nochmal grübeln !!!

Na prima, da bin ich ja mal gespannt ob es das selbe beim Touran ist und wir auch noch solang warten müssen.

Zitat:

@MSU schrieb am 6. Februar 2019 um 14:25:41 Uhr:

Im heutigen Gespräch mit dem Autohaus haben wir erfahren, dass die Problematik mit dem Genarator zu tun hätte.

Das würde zu den beschriebenen Symptomen hier im Touran-Forum passen, da tritt das Problem bei einem Fahrer nur auf, wenn viele Verbraucher aktiv sind. Hatte damals schon auf die Lichtmaschine getippt, nur die Zusammenhänge sind mir nicht ganz klar. Zu niedrige Drehzahl?

Würde aber auch erklären, warum es überwiegend an kalten Tagen auftritt, da hat man die meisten Verbraucher an. Und nicht jeder hat volles Haus mit Lenkrad-, Sitz- und Scheibenheizung, daher trifft es wohl auch nicht jeder und auch nicht immer.

am 6. Februar 2019 um 14:38

Klingt einleuchtend, aber oft bekommt man von den :) auch irgendwelche Räuberpistolen zu hören.

Das Problem wird sein, wenn nach erfolgter Reparatur im April, die ent. Temperatur nachzubilden.

am 6. Februar 2019 um 16:12

Ein Kältekammer dürfte kein Problem sein.

Wie schnell allerdings die Beamten von KBA in der Lage sind, zu prüfen und freizugeben, weiß man nicht.

Ob durch das Update andere Probleme entstehen, ist auch eine andere Frage.

Wozu genau muss das KBA hier zustimmen? Wird es einen Rückruf geben? Wird sich der CO2-Ausstoß ändern?

am 6. Februar 2019 um 17:23

Weil die Software der Typenzulassung geändert wird, muss genehmigt werden. Rückrufaktion kann ich mir vorstellen, gefragt habe ich aber nicht.

Wenn das Problem tatsächlich der Generator ist und eine Software hier Abhilfe schaffen kann, dann hat das KBA damit nichts zu tun. Außer die Motorcharakteristik ändert sich dadurch wesentlich (Verbrauch, Schadstoffausstoß etc.).

 

@MSU

Ich würde rückabwickeln. Wer weiß, wann die neue Software tatsächlich kommt und ob sie wirklich Abhilfe schafft oder gar neue Probleme verursacht.

am 6. Februar 2019 um 18:27

Andere Probleme nach dem Update können natürlich entstehen. Unabhängig davon habe ich auch KBA angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Ich bin mir nicht sicher, wie alles am Ende ausgeht.

Nachlieferung eines neuen Autos ohne Mangel, Rückabwicklung oder weg von VW.

Tiguan ist aber mein Wunschauto.

BMW X1 oder Active Tourer sprechen mich nicht so an wie Tiguan.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an