ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:18

Nachdem die Freude auf den vor zwei Tagen ausgelieferten Touran groß war, wird diese nun schon gedämpft. Bereits am ersten Tag hatte ich beim Losfahren an der Ampel das Problem, dass ich ein paar Mal das Gaspedal durchtreten musste bis er wieder Gas angenommen hat, da hatte ich mir noch nichts groß bei gedacht. Es tritt jedoch mehrmals am Tag auf, mitten beim Fahren, ohne das jedoch ein Fehlermeldung angezeigt wird oder die Motorleuchte etc.. Also beim VW Händler angerufen, der meinte, ja wenn die Motorleuchte nicht leuchtet kann es ja kein Fehler sein... Durch ein paar ältere Beiträge in meiner Erinnerung habe ich das Thema Differenzdrucksensor angesprochen..der Serviceleiter meinte dann, könnte auch nicht sein, ist ja ganz neu der Wagen..ich solle aber mal vorbei kommen... Hat noch jemand das Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich werde mich hier aus dem Forum verabschieden. Die einen attestieren einen das man übertreibt und sich nicht so anstellen sollen, die anderen geben sinnlose Tipps. Es scheint als mache es hier einigen Spaß die Lage anderer aus zu nutzen um seiner Schadenfreude freien Lauf zu lassen. Die Hälfte der hier anwesenden haben das Problem nicht und können überhaupt nicht mit reden. Ich muss mich schon mit VW rumärgern, da kann ich solche Intelligenten Ratschläge auch noch gebrauchen die mir den Rest geben. Meine Frau hatte 2 mal Glück das sie als „Gegenüber“ vorrausschauende Fahrer hatte, sonst hätte es geklappt. Da unser Auto aber bereits nach 3 Wochen aus dem Verkehr gezogen wurde ist nix schlimmeres passiert. Warum muss denn erst was passieren?? Alle die die Sache hier klein reden sind nicht betroffen und können große Reden schwingen, ich möchte Sie erleben wenn Sie früh an die Arbeit wollen auf der Kreuzung stehen und das Auto keine Gas mehr annimmt und ein 40ter auf Sie zurollt. Ich wünsche allen Betroffen das Ihnen schnell geholfen wird oder Sie eine stressfreie Rückabwicklung bekommen, den Rest …. Naja das schenke ich mir.

998 weitere Antworten
Ähnliche Themen
998 Antworten

Zitat:

@Mattiiin schrieb am 10. Januar 2019 um 14:49:43 Uhr:

Das ist ja wohl mal der Hammer. Der Serviceberater am Telefon hat mir heute die original Nachricht aus dem VW Portal vorgelesen???

Ich vermute, die Mitarbeiter kennen nicht gleich jede Meldung aus dem Portal.

Mir scheint, das Problem ist also beim Touran ein Serienfehler, aber andere Modelle mit gleichem Motor sind wohl nicht betroffen?!

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 10. Januar 2019 um 14:15:39 Uhr:

Ich werde das am Sonntag bei der Abholung ansprechen!

Sowas kann einem die Vorfreude am neuen Wagen gehörig versauen.

Ich überleg jetzt echt, noch umzubestellenund nen DIesel zu nehmen.

Ausserdem gibt es zum Kaltstart ruckeln zusätzlich teilweise das Problem das kein Gas angenommen wird beim anfahren im 1. oder 2. Gang auch wenn der Motor warm ist. Zum Beispiel an der Ampel. Dieses dauert einige Sekunden. Es kommt dann zu keiner Beschleunigung. Besonders wenn es sehr kalt ist. Update eventuell 2. Quartal. Wer weiß ob das diese Probleme löst.

Ich hab mir jetzt mal eine Stunde "erwin" gebucht und zu meiner FIN tatsächlich einen Datensatz gefunden (vermutlich gab es da zu meinem Service-MA ein Verständigungsproblem am Telefon...)

Zu dem hier diskutierten Thema habe ich in den ganzen Menübäumen nur eine Info gefunden, die halbwegs passt (TPI 2048749/5). Beschrieben werden hier die genannten Probleme "ruckeln im 1.-3. Gang bei kaltem Motor (bis 70 Grad Kühlmitteltemperatur). Hintergrund sei eine Softwareabstimmung im Motorsteuergerät. Eine neue Softwareversion sei bereits in Vorbereitung - es sollen keine Reparaturversuche unternommen werden...

Ich weiß nicht ob sich das mit der vorgelesenen Info von @Mattiiin deckt, jedenfalls konnte ich sonst nichts finden. Ggf. gibt es aber auch noch in anderen Systemen andere Infos (beim Händler gibt es ja noch sowas wie nevada oder so...).

@MattisBLN Das Ruckeln ist das eine Problem, viel heftiger ist die fehlende Gasannahme...

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:56:24 Uhr:

@MattisBLN Das Ruckeln ist das eine Problem, viel heftiger ist die fehlende Gasannahme...

Sehe ich auch so.

Wegen dem Ruckeln würde ich keinen Aufriss machen. 70° sind durchaus schnell erreicht.

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 10. Januar 2019 um 16:56:24 Uhr:

@MattisBLN Das Ruckeln ist das eine Problem, viel heftiger ist die fehlende Gasannahme...

Ist mir schon klar - ich habe nur mitgeteilt, dass ich in erwin dazu nichts gefunden habe. Vielleicht meldet sich Mattiiin ja nochmal, welche Info er da vorgelesen bekommen hat...

Ja, mal abwarten.

am 10. Januar 2019 um 16:12

MattisBLN

Das ist genau auch mein Kenntnisstand!

Es ist eine TPI in Arbeit seit 10.18. Soll kommen in ca. (!) 2. Quartal 2019 (!).

Kaltstartruckeln unterhalb einer bestimmten Temperatur (momentane Witterung) und

Öltemperatur unter 70 °C. Das Schlagwort heißt "Pfenniggas", den Begriff kannte ich

noch nicht, kann man aber ergooglen.

Sehr ausgeprägt bei den HS, aber auch bei den DSG.

Letztere können zwar mit mehr Gas anfahren, das DSG steuert den Kraftfluss.

Sowohl bei HS und DSG schleifen die Kupplungen tüchtig. Im betriebswarmen Zustand

soll alles chicco sein.

Deshalb vermutl. bei im Herbst ausgelieferten Fahrzeugen noch keine Beanstandungen.

Die kommen erst jetzt und auch in meinem Autohaus haben sie davon noch nichts gehört,

oder sie wissen es und schweigen, weil sie wissen das sich da demnächst ein Reklamation

Tsunami entwickelt.

Ich finde das echt ein starkes Stück das man was weiß aber nichts verlautbart. Bin

gespannt ob das die übliche Autopresse mit bekommt. Der Shitstorm ist programmiert.

Mit dem jetzigen Wissen hätte ich nicht gekauft, abgewartet oder einen TDI gekauft.

Mithilfe der Prämie, die bei den 2.0 TDI höher ausfällt, wäre mein Einstandspreis gleich

dem TSI. Spannende Geschichte, zumal auch einige keinerlei Probleme melden.

Zitat:

@Radulf_2 schrieb am 10. Januar 2019 um 17:12:34 Uhr:

MattisBLN

Das ist genau auch mein Kenntnisstand!

Es ist eine TPI in Arbeit seit 10.18. Soll kommen in ca. (!) 2. Quartal 2019 (!).

Kaltstartruckeln unterhalb einer bestimmten Temperatur (momentane Witterung) und

Öltemperatur unter 70 °C. Das Schlagwort heißt "Pfenniggas", den Begriff kannte ich

noch nicht, kann man aber ergooglen.

Jepp, das Schlagwort "Pfenniggas" steht in der von mir genannten TPI auch drin... Es ist halt nur unklar, ob diese TPI auch das "keine Gasannahme über mehrere Sekunden" betrifft oder ob es dazu eine gesonderte Info im System gibt, die noch keine echte TPI ist...

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 10. Januar 2019 um 15:05:27 Uhr:

@mattiiin Eine TPI-Nummer hast du nicht zufällig?

Nein, habe ich leider nicht.

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 10. Januar 2019 um 16:54:01 Uhr:

Ich hab mir jetzt mal eine Stunde "erwin" gebucht und zu meiner FIN tatsächlich einen Datensatz gefunden (vermutlich gab es da zu meinem Service-MA ein Verständigungsproblem am Telefon...)

Zu dem hier diskutierten Thema habe ich in den ganzen Menübäumen nur eine Info gefunden, die halbwegs passt (TPI 2048749/5). Beschrieben werden hier die genannten Probleme "ruckeln im 1.-3. Gang bei kaltem Motor (bis 70 Grad Kühlmitteltemperatur). Hintergrund sei eine Softwareabstimmung im Motorsteuergerät. Eine neue Softwareversion sei bereits in Vorbereitung - es sollen keine Reparaturversuche unternommen werden...

Ich weiß nicht ob sich das mit der vorgelesenen Info von @Mattiiin deckt, jedenfalls konnte ich sonst nichts finden. Ggf. gibt es aber auch noch in anderen Systemen andere Infos (beim Händler gibt es ja noch sowas wie nevada oder so...).

Das ist exakt der Text heute am Telefon gewesen :o!

Sag mal, bin ich der einzige, der die Probleme nicht hat? Ich hab meinen Touran seit dem 30.11.2018. Hab den Motor mit DSG. Die Kiste hat mittlerweile 1500 km auf der Uhr.. Bis jetzt alles Supi..

Es gibt noch keine TPI, die ist in Arbeit...

Was mich nur total verunsichert, es gibt anscheinend eine Streuung. Einige haben

das Problem, andere nicht. Hier oben gehts ja noch temperaturmäßig, was aber

wenn du im Harz, Bayern oder gar Österreich wohnst und dort fahren musst?

Und das man von offizieller Seite anscheinend erst auf Nachfrage erfährt das da

was im argen liegt. Ich pers. hätte kein Problem damit wenn der :) mir das sagen

würde. Dann wüsste man wenigstens Bescheid und müsste nicht nicht die

Kristallkugel befragen. Schiete seggt Fiete!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,5 TSI 2 Tage alt, nimmt kein Gas an