ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI 131 PS vs. 150 PS

1.5 TSI 131 PS vs. 150 PS

Themenstarteram 6. März 2022 um 22:24

Ist jemand schon beide gefahren und kann hier einen ehrlichen Bericht abliefern ?

Auf dem Papier sind es 10 km/h glaube ich Endgeschwindigkeit und 1 sek. Weniger 0-100 hört sich nicht dramatisch an.

Aber auf dem Markt sind viele 131 PS Jahreswegen kaum 150 Ps. Und wenn dann kosten diese 3.000€ mehr .

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mir hat sich sowieso nicht ganz erschlossen, was die Vorteile des 130 PS Motors sein sollen, außer dass er billiger ist.

Sind das nur Software Unterschiede oder ist auch Hardware dabei?

Themenstarteram 7. März 2022 um 7:16

Glaube auch Hardware ist anders, kleinerer Turbo müsste drin sein

Der Inhaber meines :), einer der (noch) wenigen kleineren und unabhängigen von ihnen, sagt daß der 150 PS insgesamt einfach "besser" sei, was Leistung und Elastizität angeht. Er rät zum 150 PS. Die € 3.000 Preisunterschied könnten schon so etwas wie eine "Abstimmung mit den Füßen" sein ;).

Ein wenig untermotorisiert kamen mir die 131PS bei einer Probefahrt schon vor.

Würde min. 150PS nehmen.

Der 130PS hat einen Turbo mit variabler Ansteuerung. Läuft nach Miller Zyklus.

Ist also deutlich sparsamer und hat quasi kein Turboloch.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2022 um 14:11:43 Uhr:

Der 130PS hat einen Turbo mit variabler Ansteuerung. Läuft nach Miller Zyklus.

Ist also deutlich sparsamer und hat quasi kein Turboloch.

Och nö - das ist ja uncool, ich kann meinen Mitfahrern nämlich immer erklären, daß das Ruckeln beim Anfahren mit kaltem Motor im ersten Gang genau wie beim Porsche sei :D ;).

Welches ruckeln? Mit dem Turboloch hat das nichts zu tun.

Ich fahre den 130PS seit fast 4 Jahren im Golf und läuft.

Dass moderne Motoren kalt etwas zickig sind, aufgrund der Abgasbehandlung ist nicht neu. Das ist bei meinem nach 200m weg.

Ein Tiguan mit 130 oder 150 PS wird nur wenig Freude machen. Da fehlt die Power.

Das ist relativ. Im Zweifel das Auto kleiner nehmen.

Zitat:

@Tigi97 schrieb am 7. März 2022 um 15:32:57 Uhr:

Ein Tiguan mit 130 oder 150 PS wird nur wenig Freude machen. Da fehlt die Power.

Also ich kann über den 150 PS Benziner absolut nur Gutes berichten

 

Beide sind super Motoren!

Der eine sparsam, der andere etwas mehr Leistung.

Themenstarteram 9. März 2022 um 6:31

Hatte den 130 zu Testfahrt da kam nicht viel … aber im BC war ein Verbauch von 8.6 L fand ich jetzt nicht so wenig …. Ist jemand denn schon beide mal gefahren ?

Bin beide gefahren, den 130ps als Handschalter, der 150ps war nur mit DSG verfügbar. Wirklich einen Unterschied bzgl. Leistung könnte ich wenn überhaupt aus meinem Empfinden nur so beschreiben, dass der150ps beim Überholen etwas drehfreudiger war, aber das auch nur minimal.

Wenn dir bei deinem Fahrprofil der 130ps tsi zu schwach vorgekommen ist, befürchte ich wird der 150ps tsi das auch nicht ändern, aber das wirst du nur herausfinden wenn du die Möglichkeit zur Probefahrt hast.

Hallo,

ich fahre seit ca. einem Jahr einen Tiguan IQ DRIVE 1,5 , 131 PS. Für mich-ist natürlich subjektiv- sind die 131 PS völlig ausreichend. Das das Auto keine Rennsemmel ist war mir vorher klar. Aber selbst im Urlaub in Österreich zu viert, inkl. Dachbox, kam ich mir nicht untermotorisiert vor. Zum Mitschwimmen reicht es allemal, zumal Begrenzung 130 km/h auf der Autobahn. Fahr ich halt etwas vorausschauender.

Zum Fahrprofil: 75% Stadt, Rest Autobahn/ Überland. Verbrauch hat sich bei 7,1 Liter eingepegelt.

Vorm Kauf des Autos bin ich auch einen 150 PS Tiguan gefahren, Unterschied war marginal.

Schlussendlich bin ich zufrieden und habe den Kauf bisher nicht bereut. :-)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen