ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI - Ruckeln

1.5 TFSI - Ruckeln

Audi A3 8V, Audi
Themenstarteram 9. November 2017 um 15:24

An alle A3 8V-Besitzer hier:

Es gibt schon mehrere Threads zum Thema "Ruckeln" aber meines Wissens keine, die genau mein Problem darstellen. Neuwagen abgeholt am 29.7.17, 1.5 TFSI mit Handschaltung. Habe schon bald festgestellt, dass das Auto im 1. und teilweise im 2. Gang beim Anfahren "ruckelt" bzw. sich so verhält, als würde es einen plötzlichen Leistungsverlust geben. Aber dies nicht nur nach Kaltstart, sondern dauerhaft. Stop-and-go sehr ärgerlich, komme mir vor wie ein Anfänger ...

Autohaus und AG meinen, es sei ein Software-Update für das MSG nötig und daran wird gearbeitet. Können mir jedoch niemand sagen, wann es soweit sein soll.

Nun die Frage: Hat jemand hier auch dieses Fehlerbild? Kann man auf die Aussagen von Audi vertrauen? Ist schon nervig, zumal mein letzter Wagen (Golf VII 1.4) seidenweich war.

Und was haltet ihr von 1 TEUR Entschädigung?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2018 um 21:51

Hallo an Alle ..

Also wir sind von diesem Problem scheinbar ebenfalls betroffen ..

Neuwagen wurde am 02.10.17 abgeholt A3 lim 1.5 mit Automatik Getriebe.

Nach ca. 6 Wochen fing es an bei Steigungen zu Ruckeln , neben diesem ``Ruckeln`` konnte man sehr gut im 3. Gang Drehzahlsprünge auf dem analog Tacho beobachten , sprich bei konstanter leichter bis mittler Beschleunigung, springt die Drehzahl unregelmässig nach oben .. tritt übrigens auch im 5. Gang auf ..

Also damals ,mitte November, das erste mal zum Händler .. mit dem Ergebnis das unser Problem nicht reproduziert werden konnte und es seien keinerlei Fehler bekannt ...

Okay, habe dann in den darauf folgenden Tagen mehr als 10 videos von diesen Rucklern inklusive Drehzahlsprüngen gemacht und versucht dieses Verhalten zu verstehen, da es meistens nach der Warmlaufphase zwischen 10-30 min, abhängig von der Außentemperatur, verschwindet.

Meine Beobachtungen sind wie folgt:

-Es tritt eher bei kaltem Wetter auf .

-Reproduzieren lässt es sich nur bei Kaltstarts, sprich warmes Auto = normales Verhalten.

-Bei Steigungen sind die Drehzahlsprünge deutlich zu spüren und zu sehen

-Anfangs nur im 3. Gang wahrgenommen , mittlerweile auch in Gang 4 und 5 bemerkbar.

-Bei starken beschleunigen ist es nicht vorhanden .

-Wirkt manchmal wie ein Leistungsverlust oder rutschende Kupplung.

-Vibration am Lenkrad vor allem in Gang 5 mit synchron einhergehenden Drehzahlsprüngen.

-Im 2. Gang tritt ab und an ein starkes Wippen des Fahrzeuges auf als ob man nicht richtig anfahren könnte .

Mit diesen Erkenntnissen also wieder ab zum Händler , Videos wurden an Audi geschickt .

Ein Mechaniker nahm das Fahrzeug über Nacht mit nach Hause um es dann an Hand meiner Anleitung zu reproduzieren , mit Erfolg!! , er konnte dieses Verhalten 4x auf seiner Fahrt beobachten.

Zum Glück, denn man kommt sich irgendwo schon fast dumm und verarscht vor wenn es davor heisst, da sei absolut nichts am Fahrzeug ...

So nun ist scheinbar diese TPI draussen (Softwareupdate) 2. Quartal 18 ... bin gespannt ob dies Abhilfe schafft ..

Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache dass dort von Ruckeln und Vibrationen in der Warmlaufphase in Gang 1-3. gesprochen wird, wir aber nachweisslich dieses Verhalten der ungleichmäßigen Gasannahme , oder durchrutschende Kupplung auch in Gang 4 und 5 haben .

Ehrlich gesagt habe ich schon leicht nen Hals einen Neuwagen für 40.000 € gekauft zu haben, der sich dann nach 6.000 km verhält als sei die Kupplung durch .

Also Stand der Dinge laut Händler , Juni 18 kommt dieses ominöse Update und soll diesen Fehler beheben ..

So viel von einem weiteren Betroffenen .

Liebe Grüße Beny

613 weitere Antworten
Ähnliche Themen
613 Antworten

Was mir so spontan einfallen würde, wäre mal zu testen ob es mit anderen Zündkerzen eventuell besser funktionieren würde?!

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 14:49

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Die TPI wurde aber anscheinend inzwischen aktualisiert, jetzt steht "Serieneinsatz: voraussichtlich 2. Quartal 2018".

am 5. Januar 2018 um 21:51

Hallo an Alle ..

Also wir sind von diesem Problem scheinbar ebenfalls betroffen ..

Neuwagen wurde am 02.10.17 abgeholt A3 lim 1.5 mit Automatik Getriebe.

Nach ca. 6 Wochen fing es an bei Steigungen zu Ruckeln , neben diesem ``Ruckeln`` konnte man sehr gut im 3. Gang Drehzahlsprünge auf dem analog Tacho beobachten , sprich bei konstanter leichter bis mittler Beschleunigung, springt die Drehzahl unregelmässig nach oben .. tritt übrigens auch im 5. Gang auf ..

Also damals ,mitte November, das erste mal zum Händler .. mit dem Ergebnis das unser Problem nicht reproduziert werden konnte und es seien keinerlei Fehler bekannt ...

Okay, habe dann in den darauf folgenden Tagen mehr als 10 videos von diesen Rucklern inklusive Drehzahlsprüngen gemacht und versucht dieses Verhalten zu verstehen, da es meistens nach der Warmlaufphase zwischen 10-30 min, abhängig von der Außentemperatur, verschwindet.

Meine Beobachtungen sind wie folgt:

-Es tritt eher bei kaltem Wetter auf .

-Reproduzieren lässt es sich nur bei Kaltstarts, sprich warmes Auto = normales Verhalten.

-Bei Steigungen sind die Drehzahlsprünge deutlich zu spüren und zu sehen

-Anfangs nur im 3. Gang wahrgenommen , mittlerweile auch in Gang 4 und 5 bemerkbar.

-Bei starken beschleunigen ist es nicht vorhanden .

-Wirkt manchmal wie ein Leistungsverlust oder rutschende Kupplung.

-Vibration am Lenkrad vor allem in Gang 5 mit synchron einhergehenden Drehzahlsprüngen.

-Im 2. Gang tritt ab und an ein starkes Wippen des Fahrzeuges auf als ob man nicht richtig anfahren könnte .

Mit diesen Erkenntnissen also wieder ab zum Händler , Videos wurden an Audi geschickt .

Ein Mechaniker nahm das Fahrzeug über Nacht mit nach Hause um es dann an Hand meiner Anleitung zu reproduzieren , mit Erfolg!! , er konnte dieses Verhalten 4x auf seiner Fahrt beobachten.

Zum Glück, denn man kommt sich irgendwo schon fast dumm und verarscht vor wenn es davor heisst, da sei absolut nichts am Fahrzeug ...

So nun ist scheinbar diese TPI draussen (Softwareupdate) 2. Quartal 18 ... bin gespannt ob dies Abhilfe schafft ..

Was mich ein wenig beunruhigt ist die Tatsache dass dort von Ruckeln und Vibrationen in der Warmlaufphase in Gang 1-3. gesprochen wird, wir aber nachweisslich dieses Verhalten der ungleichmäßigen Gasannahme , oder durchrutschende Kupplung auch in Gang 4 und 5 haben .

Ehrlich gesagt habe ich schon leicht nen Hals einen Neuwagen für 40.000 € gekauft zu haben, der sich dann nach 6.000 km verhält als sei die Kupplung durch .

Also Stand der Dinge laut Händler , Juni 18 kommt dieses ominöse Update und soll diesen Fehler beheben ..

So viel von einem weiteren Betroffenen .

Liebe Grüße Beny

Im Juni??? Eine Frechheit von einem Hersteller, seine Kunden solange mit einem "unreifem" Produkt fahren zu lassen!

2. Quartal bedeutet nicht direkt Juni sondern April-Juni

Das mit dem ruckeln ist ja mal super, hemmt direkt die Vorfreude :rolleyes:

am 6. Januar 2018 um 10:55

Naja, ich denke man sagt mir als Kunden lieber mal den Monat Juni, um nich dann im besten Falle schon im April mit einer „vorzeitigen Überraschung“ zu kontaktieren, statt zu vertrösten.

Lasse dir deine Vorfreude nicht nehmen !

Ist sonst ein super Fahrzeug und dieser Fehler muss ja nicht unbedingt auftreten .

Meiner pers. Meinung nach merken es manche Betroffene nicht auf Grund ihrer Fahrweise bzw. es tritt erst nach einer bestimmten Laufzeit auf, oder die Wahrnehmung richtet sich auf anderes ect.

Zudem scheint der Fehler unterschiedliche Charktäre zu haben , sprich bei dem ein oder anderen verschwindet es nach ein paar km , bei anderen bleibt es ständig vorhanden , teilweise nur beim Anfahren ..

Mich würde mal interessieren wer von den Betroffenen auch diese Drehzahlsprünge beobachten kann oder ob diese evtl. Auf dem digital Tacho gar nicht zu sehen sind .... denn davon ist selbst in der TPI keine Rede ... und in wie weit man evtl. Schadensersatz fordern kann für diese „Unannehmlichkeiten“ .

Alleine in meinem Fall habe ich Stunden damit verbracht diesen Mangel als Beweis zu dokumentieren, da ich anfangs ja mit den Worten „da ist nichts“ abgestempelt wurde.

@life4loop

Ja ich hoffe, dass ich verschont bleibe

Ich habe da noch so eine Idee. Könnte mal jemand freiwillig Super Plus, V-Power bzw. Ultimate tanken und berichten, ob das gleiche Problem weiterhin auftritt?

Kollegen vom Astra K Forum haben ein ähnliches Problem (witzigerweise auch 150 PS Motor) und mit "Premiumsprit" soll das ruckeln nicht mehr auftreten

am 6. Januar 2018 um 11:15

@aLpi82

Wäre mal ein neuer Ansatz und werde dieses in den nächsten Tagen mal testen .

Ja bitte einmal leerfahren und dann tanken :)

Bin mal gespannt

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:21

Werde ich auch nächste Woche probieren. Mich beunruhigt diese TPI auch, weil mein Fehlerbild ein leicht anderes ist: am Markantesten im Stau oder beim Anfahren zum Abbiegen an einer Kreuzung, gibt's einen heftigen Ruck v.a. im 1. Gang (Schaltgetriebe) wenn man sozusagen mit der Kupplung rollt (sprich nicht oder extrem langsam beschleunigen). Besser kann ich es nicht beschreiben, beim Autohaus behauptet man jedoch, dass die TPI auch dieses Verhalten beheben würde ... bin gespannt, und ja, ich finde auch Juni (oder meinetwegen April) sehr langsam!

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 13:23

Und ja, bei mir tritt es auf, ob der Motor warm oder kalt ist ...

am 8. Januar 2018 um 13:46

Update :

Habe es nun mit Premium Sprit getestet und leider ohne Erfolg , am schlimmsten ist es zur Zeit im 5. Gang in den ersten 30 min die man das Fahrzeug bewegt ist keine konstante Beschleunigung möglich.

Dieses Drehzahlspringen ist sowas von nervig und verhält sich wirklich wie eine rutschende Kupplung ... bzw. Als ob der Motor permanent Leistung verliert und wieder bekommt , total bescheuerte Gasannahme ... seltsamerweise war ich auf den ersten 8.000 km Symtomfrei bis dieser Spuk los ging ..

Werde nun die Tage wieder bei Audi vorstellig und möchte eine Überbrückungs-Lösung bis zum Softwareupdate da ich keine Lust habe meine täglichen 100km mit so einem Fahrverhalten anzutreten .

Dein Problem kann aber auch wirklich eine rutschende Kupplung sein und nicht der Motor

Wegen Premiumsprit: Wieviel km bist du gefahren?

am 8. Januar 2018 um 13:56

Ja richtig , allerdings sei an der Kupplung ( festgelegtes testverfahren von Audi) beim manuellen Schalten und beschleunigen bei bestimmten Drehzahlbereichen ect.. alles bestens und ich werde auf diese TPI verwiesen .

Gestern Abend 60 km und heute ca. 120 km zurückgelegt .

Ok meistens macht sich das ganze nach 1-2 Tankfüllungen bemerkbar

Ich würde mal einen anderen Audi-Händler aufsuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen