ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost, 100 PS - allgemeine Probleme?

1.0 Ecoboost, 100 PS - allgemeine Probleme?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:04

Guten Abend,

ich suche ein neues Auto und bin stark am Ford Focus 1.0 Ecoboost mit 100 PS interessiert. Nun hatte ich mit einem Freund von mir über den Wagen gesprochen, der u.a. mal bei Ford im Lackierbereich gearbeitet hat. Dort wurde mir berichtet, dass Ford angeblich oft mit Rostproblemen zu kämpfen hat, weshalb er mir nicht unbedingt einen Ford empfehlen würde. Stimmt es, dass dies oft bei Autos von Ford auftritt bzw gibt es zum o.g. Modell generell häufig anzutreffende Probleme?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2016 um 20:20

Zitat:

@thardy schrieb am 21. Juni 2016 um 22:14:23 Uhr:

Schau dir das Wort "Ford" doch mal genau an, du musst nur auffällig wenige Buchstaben vertauschen, ein paar wegnehmen und ein paar dazugeben und schon wird aus "Ford" "Rost".

Noch Fragen?

Ja, eine Frage hätte ich da: Beabsichtigst du den Preis für den dümmsten Kommentar 2016 zu bekommen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 21. Juni 2016 um 20:14

Schau dir das Wort "Ford" doch mal genau an, du musst nur auffällig wenige Buchstaben vertauschen, ein paar wegnehmen und ein paar dazugeben und schon wird aus "Ford" "Rost".

Noch Fragen?

Wahrscheinlich Erfahrungen aus Ka mk1 Zeiten und früher?

am 21. Juni 2016 um 20:19

Immer wieder erstaunlich was man als Mitarbeiter einer Firma so mitbekommt.

Dann müssen die ja schon beim produzieren gerostet haben, wenn er bei der Lackierung schon Probleme hatte.

Zum Thema Rost: JEDES Auto rostet bei der "passenden" Pflege. Immer schön nach dem Winter mit Unterbodenwäsche das Salz dahin drücken, wo keine Sonne mehr scheint ist nur ein Beispiel.

Der MX5 ist ein sehr bekannter Rostkandidat und trotzdem findest du unzählige MX5 die über 15 Jahre alt sind und nicht einen Hauch von Rost haben.

Also gib weniger auf die Ratschläge irgendwelcher ehemaliger Mitarbeiter.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:20

Zitat:

@thardy schrieb am 21. Juni 2016 um 22:14:23 Uhr:

Schau dir das Wort "Ford" doch mal genau an, du musst nur auffällig wenige Buchstaben vertauschen, ein paar wegnehmen und ein paar dazugeben und schon wird aus "Ford" "Rost".

Noch Fragen?

Ja, kriege ich auch ernst gemeinte Antworten? :p Kann ja sein, dass es nicht stimmt und er einfach von Ford allgemein nicht überzeugt ist und so nen Fall halt ein paar mal vorgekommen ist. Ich würde halt nur gern wissen, ob das ein Einzelfall ist oder es nen serienproblem ist bzw ob es andere oft vorhandene Fehlerquellen gibt.

am 21. Juni 2016 um 20:20

Zitat:

@thardy schrieb am 21. Juni 2016 um 22:14:23 Uhr:

Schau dir das Wort "Ford" doch mal genau an, du musst nur auffällig wenige Buchstaben vertauschen, ein paar wegnehmen und ein paar dazugeben und schon wird aus "Ford" "Rost".

Noch Fragen?

Ja, eine Frage hätte ich da: Beabsichtigst du den Preis für den dümmsten Kommentar 2016 zu bekommen?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 20:24

Zitat:

@zille1976 schrieb am 21. Juni 2016 um 22:19:39 Uhr:

Immer wieder erstaunlich was man als Mitarbeiter einer Firma so mitbekommt.

Dann müssen die ja schon beim produzieren gerostet haben, wenn er bei der Lackierung schon Probleme hatte.

Zum Thema Rost: JEDES Auto rostet bei der "passenden" Pflege. Immer schön nach dem Winter mit Unterbodenwäsche das Salz dahin drücken, wo keine Sonne mehr scheint ist nur ein Beispiel.

Der MX5 ist ein sehr bekannter Rostkandidat und trotzdem findest du unzählige MX5 die über 15 Jahre alt sind und nicht einen Hauch von Rost haben.

Also gib weniger auf die Ratschläge irgendwelcher ehemaliger Mitarbeiter.

Er hatte es im Vergleich zum Kia angesprochen. Auch bei Lackierungen hatte er weitaus besser von Kia geredet.

Um welche Reihe es sich genau handelte hatten wir jetzt nicht gesprochen. Kann aber natürlich sein, dass es meist ältere Modelle waren, die mit solchen Problemen zu kämpfen hatten. So wie ich das nach den ersten Rückmeldungen so mitbekommen habe, scheint das Problem eher aus alten Zeiten zu sein :-)

Gibt es sonst Auffälligkeiten z.b. Beim Motor oder ähnliches? Das Verschleißteile irgendwann ausgetauscht werden müssen ist klar.

am 21. Juni 2016 um 21:29

es gab mal die zeit wo sie ein neuen stahl ausprobiert haben das war mal die 5 bau reihe vom fiesta der war nach nur 13 jahren wenn mann keine versiegelung machte durch gerostet

aber das hat sich aber mit der zeit geändert was das rosten angehen tut

was aber mit erschrecken fest zustellen ist das die heutigen eco boost motoren von ford anfälig sind besser gesagt nach nur 2 jahren nach der garantie meist den dienst quetierren (motorschaden) obwohl du kd immer gemach hast

am 21. Juni 2016 um 21:45

Suchst Du ein neues Auto oder einen neuen Gebrauchten?

Ich finde die Antwort von thardy bei Deiner Frage passend - sorry ist aber so.

Danielpower - sorry, dass Du Legasteniker bist. Aber jetzt belege doch mal bitte Deine Behauptung "EB-Motoren halten nur 2-4 Jahre". Ansonsten bist Du nur ein weiterer Forentroll.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:45:54 Uhr:

Suchst Du ein neues Auto oder einen neuen Gebrauchten?

Ich finde die Antwort von thardy bei Deiner Frage passend - sorry ist aber so.

Danielpower - sorry, dass Du Legasteniker bist. Aber jetzt belege doch mal bitte Deine Behauptung "EB-Motoren halten nur 2-4 Jahre". Ansonsten bist Du nur ein weiterer Forentroll.

Ich kann dir nur recht geben...Jeden Tag stehen dumme Leute auf....Hier trifft man sie dan schließlich...

Zitat:

@AndreasDott schrieb am 22. Juni 2016 um 00:54:21 Uhr:

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:45:54 Uhr:

Suchst Du ein neues Auto oder einen neuen Gebrauchten?

Ich finde die Antwort von thardy bei Deiner Frage passend - sorry ist aber so.

Danielpower - sorry, dass Du Legasteniker bist. Aber jetzt belege doch mal bitte Deine Behauptung "EB-Motoren halten nur 2-4 Jahre". Ansonsten bist Du nur ein weiterer Forentroll.

Ich kann dir nur recht geben...Jeden Tag stehen dumme Leute auf....Hier trifft man sie dan schließlich einige....Schlimm.....

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 5:06

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 21. Juni 2016 um 23:45:54 Uhr:

Suchst Du ein neues Auto oder einen neuen Gebrauchten?

Ich finde die Antwort von thardy bei Deiner Frage passend - sorry ist aber so.

Danielpower - sorry, dass Du Legasteniker bist. Aber jetzt belege doch mal bitte Deine Behauptung "EB-Motoren halten nur 2-4 Jahre". Ansonsten bist Du nur ein weiterer Forentroll.

Bestenfalls bin ich auf der Suche nach einem jahreswagen. Wieso ist die Antwort passend? Ich habe da nicht wirklich eine sinnvoll und hilfreiche Antwort rausgelsen können.

Ja es gab oder gibt bei Ford noch Rostprobleme (aktueller C-Max...Schiebetür) aber das ist nichts dramatisches mehr!

Wenn unbedingt 1.0l Motor dann den 125ps...weil 6 Gang.Spart Sprit auf der Bahn!

am 22. Juni 2016 um 6:36

Der Focus hat absolut kein Rostproblem, auch ansonsten ist der Wagen sehr unauffällig. Die 1.0 Ecoboost-Motoren sind auch zuverlässig und sparsam.

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist würde ich aber auch zu der 125 PS-Variante greifen (Wegen des 6. Gangs). Für Stadt und Landstraße reicht die 100 PS Varaiante mit 5 Gängen locker aus.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 6:50

Zitat:

@thps schrieb am 22. Juni 2016 um 08:36:16 Uhr:

Der Focus hat absolut kein Rostproblem, auch ansonsten ist der Wagen sehr unauffällig. Die 1.0 Ecoboost-Motoren sind auch zuverlässig und sparsam.

Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist würde ich aber auch zu der 125 PS-Variante greifen (Wegen des 6. Gangs). Für Stadt und Landstraße reicht die 100 PS Varaiante mit 5 Gängen locker aus.

Ich fahre zu 70% Stadt, 20% Landstraße und 10% Autobahn würde ich mal behaupten. Längere Autobahnstrecken nur ca 2x im Jahr. Denke deshalb, dass der 100PS ausreichen sollte, auch wenn da natürlich der 6. Gang fehlt.

Ok, dann scheint da mein Bekannter einfach unzufrieden mit seinem ex Arbeitgeber gewesen zu sein oder hatte nur ältere Modelle in der Werkstatt gehabt - das beruhigt mich. Mich hatte es halt so gewundert, weil er von den kia Autos, mit denen er beim gleichen Arbeitgeber auch zu tun hatte, viel besser vom Preis -Leistungsverhältnis sprach und mir deshalb eher den Kia ceed ans Herz legte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.0 Ecoboost, 100 PS - allgemeine Probleme?