ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Probleme Getriebe

Probleme Getriebe

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juli 2016 um 13:35

Hallo!

Ich habe seit April einen neuen Focus 1.0 mit 100 PS und 5-Gang-Getriebe.

Von Anfang an gibt es Probleme beim Schalten des 3. und 4. Gang. In der Werkstatt war ich schon. Man hätte da einen defekten Synchronring getauscht. Geändert hat sich allerdings nicht viel.

Meine Frage: Hat noch jemand ähnliche Probleme bzw sind Probleme mit diesem Getriebe bekannt?

VG!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurden die Schaltzüge kontrolliert und evtl. eingestellt?

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 14:19

Das wäre vor der Reparatur geprüft worden..

Ist das 5-Gang-Getriebe im Focus auch ein IB5?

Dann kann ich aus Erfahrung mit dem IB5 sagen, daß die Schaltzüge nachgestellt gehören.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 9:24

IB5? Keine Ahnung. Wie findet man das heraus? Wenn das Getriebe aus und eingebaut wird, wird da nicht auch die Schaltung eingestellt?

Ich zitiere mich unten mal selbst.

Fazit ist, das Getriebe schaltet trotz Reparatur immer noch nicht sauber.

Zitat:

@NHTM115 schrieb am 23. Juni 2016 um 22:30:50 Uhr:

Nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort um Euch an meiner "Getriebe-Sache" teilhaben zu lassen.

Nachdem mein Focus, eher ungeplant, 11 Tage beim FFH verbracht hat habe ich ihn seit dieser Woche repariert wieder.

Leider war es bei mir nicht mit dem Einstellen der Schaltung getan, wie es zuerst gedacht war.

Der FFH hat dann mein Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass mein Synchronring vom 5. und 6. Gang komplett verschlissen ist (bei 28.000km Laufleistung). Somit musste dies ausgetauscht werden, aber noch lange nicht genug... das Zahnrad vom 5. Gang hat ebenfalls einen Schaden abbekommen und musste ebenfalls getauscht werden.

Beim Wiedereinbau des Getriebes musste der FFH feststellen, dass ein Getriebehalter defekt ist aufgrund eines Montagefehlers. So kam ans Licht das bereits der Synchronring vom 3. und 4. Gang getauscht wurde. (Habe den Wagen mit 22.000km übernommen, Schaden wurde anscheinend damals behoben). Hier wurde beim Einbau die Schraube dieses Halters fester als die Vorgabe angezogen und hat somit das Gewinde zerstört. Daher musste extra eine Fräsmaschine angefordert werden, es verzögerte sich nochmal um 2 Tage.

Schalten lässt er sich meiner Meinung immer noch nicht einwandfrei. Was ich feststellen musste, dass es beim Einlegen vom 1., 2., 5. und 6. Gang auch sehr auf den Winkel des Schalthebels ankommt ob der Gang sauber reinläuft, dieses Phänomen konnte ich bisher bei noch keinem anderen Auto bemerken.

Das Problem mit dem Einlegen des 1. Gangs konnte ich seit der Reparatur auch einmal feststellen.

Was mir eher Kummer bereitet ist wie langlebig diese Schaltgetriebe ist, wenn bei 28.000km bereits einiges an Getriebeteilen ausgetauscht worden ist. Habe glücklicherweise noch die verlängerte Garantie bis 2018, sollte bis dahin nochmal was mit dem Getriebe sein wird er sich nach Garantieablauf leider von mir verabschieden müssen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:25

Das macht ja Mut! Garantiesorgen habe ich keine weil Flatrate. Aber das Fahren macht keine Freude...

Werde es im September zum nächsten Service nochmal prüfen lassen. Sehr wahrscheinlich auch dann bei einer anderen Werkstatt. Vielleicht bekommen die das Problem in den Griff.

 

Vermutlich wird der Focus 2018 dann wieder verkauft werden. Diese Unsicherheit ist mir zu groß.

Ich würde nicht bis September warten, sondern sofort wieder in die Werkstatt fahren. Du verschenkst Zeit und Kilometer. Die Werkstatt hat 2 Versuche zur Mängelbeseitigung. Wenn du dann doch wegen mangelhafter Reparatur wandeln willst, mußt du für die gefahrenen Kilometer bezahlen.

Es ist sicherlich nervig, deswegen schon wieder zum Händler zu müssen (weiß ich aus eigener Erfahrung). Aber nur so kannst du dein Recht durchsetzen. Weil eigentlich die Motoren und Getriebe bei Ford verhältnismäßig wenig Probleme bereiten.

me3

Da ich den Wagen als Jahreswagen vor 6 Monaten gekauft habe kann ich da eh nichts machen außer immer wieder beanstanden und auf Garantie checken lassen.

Ich kann das Auto auch nicht andauernd in der Werkstatt stehen lassen, schließlich brauche ich es und kostenlose Leihwagen sind weit weit entfernte Träume. Ford stellt sich in der Hinsicht auch quer...

Dann hau dort mal am Tisch, so einfach. Bei einem Defekt diesen Ausmaßes sollte es keine Diskussionen geben.

 

Mir wollte man auch den Ersatzwagen in Rechnung stellen. Als ich dann gefragt habe wer einstweilen meine Fahrzeugkosten trägt, solange mein Fahrzeug unbenutzbar für Garantiearbeiten in der Werkstatt steht, hat sich diese Diskussion schnell erübrigt.

 

Hartnäckig bleiben, sonst schaust du weiter in die Röhre. Informier dich eventuell bei deinem Autoclub über weitere Möglichkeiten.

 

Die gab es leider zu reichlich.

Vom Autohaus keine Initiative, Kulanzantrag bei Ford abgelehnt, Ford Hotline sowas von inkompetent und dann ging es hin und her per Mail mit den "Spezialisten" vom Kundenservice.

Nach so langen erfolglosen Versuchen gibt man dann eben auf und kauft das nächste Auto wieder von einem anderen Hersteller, denn z.B. Opel hat in dem Thema einiges gelernt.

Einen Autoclub habe ich nicht.

Ich schätze du hast aufgrund deines Vertrages keine Möglichkeit auf einen Wechsel der Niederlassung, richtig?

 

Ich warte ab was mir das Ford Kundenzentrum antwortet, danach entscheide ich wohin mich das nächste Service verschlägt und ob ich überhaupt bei dieser Marke bleiben möchte.

Ich kann zu jedem Ford Händler in ganz Deutschland gehen, der Wagen wurde mit der verlängerten Herstellergarantie für das 3. Jahr oder bis 80.000km an mich verkauft, die bereits damals vom 1. Besitzer gekauft wurde.

Ich werde dann wahrscheinlich wieder zu dem Händler gehen wo ich ihn gekauft habe, auch wenn es immer pro Strecke 46km sind. Dort bekomme ich den Leihwagen jedenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die vom Ford Kundenzentrum konnten froh sein, dass die mir nicht persönlich gegenüberstanden. So ein frecher Support wie bei denen habe ich noch nicht erlebt.

Ich kann deinen Frust verstehen. Mahne die Mangelbeseitigung schriftlich mit Terminsetzung an. Schreib auch klipp und klar rein, das du sonst von deinem Recht auf Rückabwicklung Gebrauch machst. Da du den Mangel innerhalb des ersten halben Jahr schon mal angegeben hast, greift die Beweislastumkehr nicht. Egal, wie Ford als Hersteller reagiert. Du hast einen Vertrag mit dem Händler. Und genau dieser muß ihn erfüllen. Alles andere sind Ausreden. Wenn du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung hast, nutze die und lasse dich von einem Anwalt beraten. Auch ohne hilft eine Beratung meist weiter. Dein Händler versucht, das Problem auszusitzen. Und lass dir nicht gefallen.

Ich hab voriges Jahr eine Wandlung durch. Zum Glück hab ich einen guten Händler, so dass es alles ohne großesTamtam über die Bühne ging.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen