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1.5 oder 2.0 Ecoboost

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Moin, könnt ihr mir eure Meinungen sagen, also nicht nur das der 2.0 mehr PS hat!

Beste Antwort im Thema

noch eine Anmerkung: die Tests in Autozeitungen suggerieren ja auch stets, dass mehr PS und stärkere Motoren besser sind ... und wenn neue Modelle rauskommen, handelt es sich ja in den wenigsten Fällen um "schwächere" Triebwerke, sondern stets wird gepriesen, dass der Nachfolger sparsamer aber trotzdem stärker oder mindestens gleich schnell im Anzug usw. ist ...

mal ganz ehrlich, wer benötigt bei unserer Verkehrsdichte eigentlich Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h oder Motoren mit 200 PS und mehr?

gut - ein Argument ist immer die vielzitierte "Reserve" beim Überholvorgang auf Landstrassen ... aber gerade von solchen Fahrern mit solcher "Reserve" habe ich mehr als einmal riskante Manöver vor der Nase gehabt ... die vermeintliche Sicherheit der Fahrzeuge und die zur Verfügung stehende Power lockt viele Fahrer zu solchem Fahrstil, mit dem sie sich und andere gefährden (und dann doch an der nächsten Ampel nur eine Fahrzeuglänge "gewonnen" haben. Im Prinzip findet auf den Straßen so eine Art Wettbewerb oder sogar "Kampf" statt.

Statt Imponiergehabe sollte man eher defensiv und vorausschauend fahren. In einem schönen Auto cruisen macht auch sehr viel Spaß, als dem Vordermann an der Stoßstange zu kleben ...

...

und noch was: statt größeren Motor (wann "braucht" man den schon wirklich, außer für sein Ego) würde ich vielmehr auf andere Gimmicks achten: Unverzichtbar finde ich z. B. das LED-Licht, das ist super, oder der Assistent, der im Notfall abbremst und auf der Autobahn konstanten Abstand zum Vordermann halten kann ...

(früher war der Golf GTI mit gerade 110 PS eine Rakete ... heute findet jeder 100 PS schon "untermotorisiert" ... OK, die Fahrzeuge haben auch mehr Gewicht ...)

just my 2Ct

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Kommt drauf an ob es ne Automatik sein soll,wenn nicht und wenn er nicht saufen soll dann den 1,5 als Schalter.
Nimmt man den EB203 als Vergleich geht dieser kaum besser und säuft als Automat einiges mehr.
Der 1,5er im Mondeo ist wo sehr nah am Focus mit 182 PS wenn man manchen Leuten glauben schenkt.
Der 2,0 EB wie auch der 163er Diesel waren für mich im Mk4 ne Option mit Powershift(geiles Auto) aber es wurde ein nagelneuer Focus,der Mk5 war für mich als Privatkäufer zu teuer und wenn ich hier einiges Lese was der Mk5 nicht kann u.die Macken dazu war meine Entscheidung goldrichtig.

Wir haben den MK5 als 1,5 L EB Benziner und der genügt uns/mir vollauf.

Allerdings eher nicht so große Jahresfahrleistung und höherer Kurzstreckenanteil dabei. Aber auch auf der Autobahn ist es vollkommen OK. Bei der heutigen Verkehrsdichte und den vielen Baustellen und auch Geschwindigkeitsbeschränkungen kann man ohnehin ja kaum noch die Autos ausfahren bzw. es wäre zu riskant.

Ich bevorzuge allerdings auch eher einen defensiven Fahrstil. Untermotorisiert finde ich den Mondi mit 1,6 L EB nicht.
Wäre ich z. B. dienstlich viel unterwegs könnte mir möglicherweise der 2,0 noch einen Tick besser gefallen, habe ihn aber noch nicht Probe gefahren.

Also ich habe mich für den 2,0 mit 203 PS entschieden und bereue den Kauf nicht. Der 1,5 war mir gerade auf der Landstraße beim Überholen einfach zu hektisch von der Schaltung her. Klar handelt es sich um die Automatik und die schaltet an sich sehr gut. Beim 1,5 merkt man dann schon den fehlenden Hubraum. Außerdem finde ich säuft das Auto mit 2,0 Motor nun auch nicht so. Der Vorgänger MK 4 mit 2,3 Motor hat deutlich mehr gebraucht.

Ich jedenfalls bereue nicht den 2,0 genommen zu haben und mir reichen die 203 PS, klar man kann auch den mit 240 PS und zwei Turbos nehmen. Die Frage ist nur ob man die wirklich braucht und der Frontantrieb ist dann bei Nässe und im Winter mit Sicherheit überfordert.

Zitat:

@volvistie schrieb am 25. August 2017 um 08:23:19 Uhr:


(...)
Ich jedenfalls bereue nicht den 2,0 genommen zu haben und mir reichen die 203 PS, klar man kann auch den mit 240 PS und zwei Turbos nehmen. Die Frage ist nur ob man die wirklich braucht und der Frontantrieb ist dann bei Nässe und im Winter mit Sicherheit überfordert.

Ich kann nur für den Diesel Biturbo sprechen. Da ist das Fahrwerk bei Nässe und im Winter keineswegs überfordert.

Durch die gut abgestimmte Automatik und die gut dosierte Kraftentfaltung des Biturbo drehen die Räder beim Anfahren nur dann durch, wenn man Kickdown macht. Ansonsten alles ganz easy.

Im Gegensatz zum 180PS Schalter. Da muss man schon deutlich sensibler Schalten und Gas geben.

Da der 240 PS Benziner soweit ich weiß mit rund 100 NM weniger drückt, sollte das also auch entsprechend problemfrei sein.

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Vor dem 1,5 EB fuhr ich den mk4 2,5 mit 220 PS und davor den 220 ST mit 226 PS und 3L. Hubraum.
Hätte nie für möglich gehalten, dass der kleine EB voll ausreicht. Beschleunigung ist gut, klar wenn Du die Leistung brauchst schaltest du runter, aber grundsätzlich ist der Motor stark genug und als Schalter echt flott zu bewegen. Kann nur empfehlen mach eine Probefahrt.

noch eine Anmerkung: die Tests in Autozeitungen suggerieren ja auch stets, dass mehr PS und stärkere Motoren besser sind ... und wenn neue Modelle rauskommen, handelt es sich ja in den wenigsten Fällen um "schwächere" Triebwerke, sondern stets wird gepriesen, dass der Nachfolger sparsamer aber trotzdem stärker oder mindestens gleich schnell im Anzug usw. ist ...

mal ganz ehrlich, wer benötigt bei unserer Verkehrsdichte eigentlich Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h oder Motoren mit 200 PS und mehr?

gut - ein Argument ist immer die vielzitierte "Reserve" beim Überholvorgang auf Landstrassen ... aber gerade von solchen Fahrern mit solcher "Reserve" habe ich mehr als einmal riskante Manöver vor der Nase gehabt ... die vermeintliche Sicherheit der Fahrzeuge und die zur Verfügung stehende Power lockt viele Fahrer zu solchem Fahrstil, mit dem sie sich und andere gefährden (und dann doch an der nächsten Ampel nur eine Fahrzeuglänge "gewonnen" haben. Im Prinzip findet auf den Straßen so eine Art Wettbewerb oder sogar "Kampf" statt.

Statt Imponiergehabe sollte man eher defensiv und vorausschauend fahren. In einem schönen Auto cruisen macht auch sehr viel Spaß, als dem Vordermann an der Stoßstange zu kleben ...

...

und noch was: statt größeren Motor (wann "braucht" man den schon wirklich, außer für sein Ego) würde ich vielmehr auf andere Gimmicks achten: Unverzichtbar finde ich z. B. das LED-Licht, das ist super, oder der Assistent, der im Notfall abbremst und auf der Autobahn konstanten Abstand zum Vordermann halten kann ...

(früher war der Golf GTI mit gerade 110 PS eine Rakete ... heute findet jeder 100 PS schon "untermotorisiert" ... OK, die Fahrzeuge haben auch mehr Gewicht ...)

just my 2Ct

Zitat:

@Reinhard B schrieb am 25. Aug. 2017 um 11:12:07 Uhr:


mal ganz ehrlich, wer benötigt bei unserer Verkehrsdichte eigentlich Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h oder Motoren mit 200 PS und mehr?

Ich!

Zitat:

@The Jester schrieb am 25. August 2017 um 12:45:42 Uhr:



Zitat:

@Reinhard B schrieb am 25. Aug. 2017 um 11:12:07 Uhr:


mal ganz ehrlich, wer benötigt bei unserer Verkehrsdichte eigentlich Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h oder Motoren mit 200 PS und mehr?

Ich!

ich gönne es jedem :-)

Zitat:

@volvistie schrieb am 25. August 2017 um 08:23:19 Uhr:


Ich jedenfalls bereue nicht den 2,0 genommen zu haben und mir reichen die 203 PS, klar man kann auch den mit 240 PS und zwei Turbos nehmen.

Die Ausbaustufe mit 240 PS hat ebenfalls nur einen Turbolader, nicht zwei.

Ob mans braucht, na ja, muß jeder für sich entscheiden.
Wobei ich mir vorstellen kann, daß ein Fahrzeug mit mehr Bums nicht nur in entscheidenden Momenten mehr Spaß bereitet, sondern gerade bei Befürwortern der defensiven Fahrweise im Verkehr mitschwimmend, die stärkeren Motoren noch sparsamer sind, weil sie im unteren Drehzahlbereich ihre Leistung generieren. Das sind meine fünf Cent zu dem Thema. 😉

Ob das noch so ist wie früher bleibt fraglich,im Prinzip gibt's kaum noch Benziner unter 200NM und das ist für jede Alltagssiuation normal genug Leistung um souverän voranzukommen.Ich bezweifle weniger zu verbrauchen wie ein 1,0 mit 125PS und glaube auch nicht das ein 2,0 ST weniger braucht ,egal in welcher Geschwindigkeitsbereich.
Jedoch würden mich deren Momentanverbräuche bei 180kmh z.B.interssieren auf selber Strecke und zum selben Zeitpunkt.
Beim Mondeo ist die Frage halt ob evt.1,5 Schalter o.die 2,0 mit altbackenen Wandler.

Also ich bin von dem 1.5 Motor echt begeistert, hatte vorher den Mondeo mk4 mit 2,0 tdci 140 PS gehabt und bereue es nicht das ich auf den 1.5 ecoboost umgestiegen bin. Der Motor ist sehr laufruhig und die Leistung reicht mir persönlich vollkommen aus. Es gibt zwar eine leichte Anfahrschwäche, hat man diese aber überwunden zieht er schön gleichmäßig durch. Gut ich bin den 2.0 Ecoboost damals vorm Kauf nicht probegefahren so kann ich den Unterschied zum 1.5 nicht beschreiben.

Ich fahre den 1.5 jetzt seit 53tkm und knapp 2,5 Jahren. Bester Motor den ich je hatte. Warum? Ganz einfach. Dieser Motor schafft einen so unglaublichen Spagat zwischen Sparsamkeit und Leistung wie ich es sonst noch nicht hatte. Kleines Beispiel: ich war gerade 3 Wochen und 4500km in Kroatien mit dem Mondeo unterwegs. Die Kiste war mit 3 personen und Gepäck bis zur Dachkante vollgeladen und trotzdem hatten ich nur einen Durchschnittsverbrauch von 7.0 Litern. Der Wagen wog dabei garantiert 2,5 Tonnen. Ich bin zwar selten über 140 gefahren, aber trotzdem fand ich das Ergebnis sehr beeindruckend. Mit dem Gewicht kam der Motor gut zurecht, Serpentinen am Berg machten dabei alle mal noch sehr viel Spaß und überholen war auch kein Problem.
Ich habe mich damals bewusst für den Handschalter entschieden, weil der erstens günstiger war, 2. Mehr Power hatte und 3. quasi die gleichen Leistungsdaten wie der 180ps Diesel hatte. Hinzu kommt der geringere Verbrauch. Meiner Meinung nach lohnt sich der 203ps Motor wirklich nicht. Man merkt keinen nennenswerten unterschied außer dass die Anschaffungskosten und der Verbrauch höher sind.
Sei vernünftig und nimm den wirklich hervorragenden 1.5er!
Und wer es braucht über 220 km/h kann man damit auch problemlos fahren....reicht das nicht?

Ich hatte den gerade ein paar Tage als Werkstattwagen und war auch positiv überrascht. Auf der BAB zwischen 120 und 180 km/h sehr gut zu fahren. Bei Landstraßen merkt man aber immer wieder, dass er Drehzahl braucht. Unter 2.500 bis 2.800 UPM ist er recht träge. Und nichts für schaltfaule.
Aber ja. Dafür geht der Verbrauch in Ordnung.

Mir pers. fehlt der Druck eines Turbodiesels.

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