2L EcoBoost 240 Einspritzventile R9CB
Servus
Ich habe mit Forscan den LTFT gecheckt und folgendes bemerkt:
LFT1_Cell1 %
0,78
LFT1_Cell2%
3,91
LFT1_Cell3%
1,56
LFT1_Cell4%
-6,25
Ist der 4. Einspritzventil somit defekt? Im laufe des Betriebes gehen dann alle Einspritzventile in den minus Bereich aber bis dahin nur Zyl 4, dann 3, dann 1 und dann 2
12 Antworten
Aufgrund welchen Symptomen wurde der LTFT Check durchgeführt?
Das Fahrzeug hat 170.000km gelaufen und bei dem Kilometerstand wollte ich mal die Werte anschauen @deKoch
Gibt es zwischen 2. und 4. Zylinder unterschiedliches Kerzenbild was ggfs bei Zyl.4 auf zu mageres Gemisch meine zu geringere Einspritzmenge schließen läßt.
Um die Einspritzventile bezüglich der Einspritzmenge in Gleichklang zu bekommen hilft nur die mit dem ASNU Tester zu prüfen.
Hab die Zündkerzen vor kurzem getauscht und fotografiert, bin mir aber nicht sicher ob das Bild gut ist
Alle 4 waren fast identisch (leicht bis mittelmäßige Verkokungen), wobei Zyl 3 und 4 leicht ölig waren und ganz oben am Gewinde etwas schwarz war
Die sind noch im Kofferraum falls notwendig kann ich bessere Bilder machen
Wo gibt es so einen Tester den du meinst?
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Mußt Du mal googeln https://www.mft-shop.de/asnu-einspritzduesen-test/
gibt da verschiedene Variationen, einmal die wo man ausgebaut hinschickt oder eben eine Werkstatt sucht, die das Gerät hat.
Für meine Begriffe sehe ich da kein Unterschied der zu den ungleichen Werte passen würde. Eventuell die Kabelsteckverbindung daran schuld? Mal Stecker abziehen und mit Kontaktspray die Kontakte einsprühen und wieder die Werte messen.
- –7 % LTFT bedeutet:
- Steuergerät zieht 7 % Sprit ab
- Und das nicht nur für diesen Zylinder, sondern meist bankweise→ D.h. die anderen Zylinder laufen dann ggf. zu mager, was langfristig Klopfen, Überhitzung, Schäden verursacht
Das habe ich von ChatGPT bekommen nachdem ich die Werte geteilt habe.
Alle Zylinder sind in Plus Bereich außer der 4. Zylinder
Dann ist das aber eine Sache vom Steuergerät, dann muß das Steuergerät entsprechend programmiert werden wenn das 4 E-Ventil zuwenig einspritzt.
Dafür kenne ich mich zu wenig aus.
Es spritzt zu viel rein deswegen nimmt das Steuergerät dort den Sprit zurück, vermutet wird ein defektes Einspritzventil deswegen auch -6 bis -7% wo die anderen alle in plus bereich sind
Könnte das auf eine defekte kge zurückzuführen sein? Auto hat ja recht viel gelaufen ist aber penibel gepflegt
In dem Fall würde ich die E-Ventile mal ausbauen und zum testen einschicken.
Ok könnte ich machen
Würdest du sie reinigen und neu abdichten oder gleich alle neu bei der laufleistung? Scheint ja grad nur der 4. zu sein, wobei der 3 auch sehr auffällig ist
Naja 170tkm ist jetzt nicht besonders viel. Meiner ist 270tk gelaufen gehabt.
Ganz günstig sind die ja auch nicht. Lass die erstmal prüfen.
Zitat:
@anix3 schrieb am 15. Juni 2025 um 22:25:25 Uhr:
Ok könnte ich machen
Würdest du sie reinigen und neu abdichten oder gleich alle neu bei der laufleistung? Scheint ja grad nur der 4. zu sein, wobei der 3 auch sehr auffällig ist
Du bekommst die einbaufertig zurück. Brauchst also nichts machen, einfach erst nachfragen, ausbauen und hinschicken.