Kühlmittelverlust Motorschaden?? Ecoboost 1.5 EZ 2019
Hallo, mein Mondeo 2019 hat Kühlmittelverlust und ist einmal heiß gelaufen. In der Werkstatt wurde eine Fehlerauslesung gemacht und danach wurde mir mitgeteilt, die Kosten würden bei beginnend 10.000€ liegen. Motoraufleger(???) wäre wahrscheinlich verzogen. Bin ein totaler Laie und jetzt so schockiert, da es ja einem Totalmotorschaden gleichkommt. Das Auto ist gerade mal 56.100km gefahren und es ist auch sonst noch richtig gut erhalten.
Er springt auch tadellos an.
Alle Inspektionen einschließlich Sommer, Winterchecks wurden gemacht. Im Januar 2025 lief die Händlergarantie aus. Brauche Rat,da ich sehr am Auto hänge und nicht einsehen,dass da nichts mehr zu machen ist.
Vielen Dank
45 Antworten
Also wenn er sehr heiss war kann unter Umständen die Zylinderkopfdichtung etwas abgekommen haben. Im extremfall der Zylinderkopf nicht mehr plan aufliegen..Meist aber nur Dichtung. Kopf planen kostet ca 200.- Dichting mit Schrauben ca 150. Arbeit ca. 6- 800.- sind schätzungen, hab selbst nen Mondeo. Wie die 10000 zustande kommen ist mir ein Rätsel. Schau einfach ob der Wagen die Temperatur hält und den Kühlmittelstand. Sonst würd ich einfach weiterfahren und Wekstatt wechseln statt Motor. Mfg
Danke für die Antwort!
- Bin wirklich verzweifelt. Die Temperatur Anzeige war kurz auf rot. Hab direkt Gebläse auf höchster Temperatur angemacht und da ist die Anzeige auch direkt in den mittleren Bereich zurück. Dann hab ich mir kurzfristig mit stillem Wasser beholfen. In der Werkstatt wurde auch ein CO2 Test gemacht, der angeschlagen ist. In einer zweiten Werkstatt war ich, hab Probleme nur beschrieben, der sagte auch was von einem Aufleger (????)der wahrscheinlich verzogen wäre. Evtl nur Zylinderkopfdichtung, aber glaube er eher nicht. Und er käme auch min. auf die gleiche Summe. Kann das???
Hallo! Das Problem ist bekannt - kannst dich aber gerne im großen Thread vorstellen und dir Rat holen: