1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. 1.5 Höchstgeschwindigkeit laut eurem Tacho?

1.5 Höchstgeschwindigkeit laut eurem Tacho?

Opel Insignia B

Hallo,

ich wollte mal kurz die 1.5 l Turbo (Benziner) Fahrer fragen, was denn eure Höchstgeschwindigkeit laut Tacho ist.

Um es gleich zu beantworten, meine übliche Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei 150/160 km/h.

Es ist also eine Ausnahme, wenn ich mal voll durchdrücke um etwas Spaß zu haben, wenn es mir danach ist.

Leider ist mir letzt aufgefallen, dass ich mit Ach-und-Krach gerade mal so an die 200/210 km/h Marke kratze, dann ist Schluss, mehr geht einfach nicht. Laut Daten und Fahrzeugschein ist die Höchstgeschwindigkeit bei 214 km/h, wenn man noch bedenkt, dass der Tacho gute 15 km/h wahrscheinlich bei dieser Geschwindigkeit vor geht (müsste er ja laut Tacho 225/230 km/h sein) ist dies sehr enttäuschend!

Mein Grund der Frage: Muss ich mir sorgen machen, dass an dem Motor etwas nicht stimmt?
Oder ist dies bei euch auch so üblich.
Mein "Insignia B ST" wird im Juli 8 Jahre alt.

Vielen Dank

20 Antworten

Hab ihn heute mal testen dürfen. Bis 190 geht er geschmeidig. Bei 180 braucht er ca. 10 Liter +/- bis 210 muss er dann schon kämpfen. Und vor allem braucht er das Doppelte. Um die 20 Liter.

Aber bei uns in Ö spielt das alles keine Rolle. Seltenst das ich auf der Autobahn mal 130 fahren kann.

Klar ist der Insignia nach heutigen Standards kein Sportwagen, aber ich finde schon das er bei dem Tempo gut auf der Straße liegt und sich präzise lenken lässt.

Das Fahrwerk ist wirklich klasse. Keinesfalls schwammig nach meinem Empfinden. Denke es kommt vor allem auf die Reifen an.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 6. April 2025 um 10:47:16 Uhr:

Zu schwammig und unpräzise…? Da bist Du wohl der Einzige der das so empfindet.

Vielleicht braucht Deine Aufhängung eine Überprüfung?

Mit dem Unterbau ist alles in Ordnung. Ich spreche über Geschwindigkeiten jenseits der 180, 190 oder 200 km/h. Und da gibt es ganz sicher bessere Fahrwerke als die des Insignia. Der hat dafür andere Qualitäten ??

Hab auch den 1,5er als ST.

Du kannst halt NIE genau sagen, ob die Autobahn jetzt eben ist oder leicht bergauf/bergab geht oder Rückenwind herrscht.

Tacho war bei "gefühlter" ebener Strecke auch schon auf über 220 km/h ... aber da die letzten 20 km/h sowieso ewig brauchen und man bei der heutigen Verkehrsdichte da eh nur schwer hinkommt ... mir reicht es.

Deine Antwort